Backofenhöhe genormt?

Matia

Active member
07. Mai 2015
432
69
28
Hallo zusammen

Unser Backofen gibt langsam den Geist auf, deswegen wollte ich mich schon mal umsehen, was es in welcher Preisklasse gibt.

Irritiert bin ich aber ab der Höhe. Gemessen habe ich ca 75.2, die Auswahl bei einem bekannten Internethändler startet aber ab 75.9 und geht bis 76.5, am meisten gibt es mit 76.2.

Kann es wirklich sein, dass dies nicht genormt ist und nicht passt? Es handelt sich übrigens um ein 55cm CH Norm Gerät. 

Früher waren die Backöfen auch in der Höhe genormt, weil sie ja meist mit dem Herd verbunden waren und entsprechend zur Höhe der Arbeitsplatte passen mussten. 
Heute gibt's aber Backöfen mit Steamerfunktion, mit Mikrowelle, mit Schublade, in Standard-, Compact- oder XXL-Grössen, eingebaut auf Knie- bis Brusthöhe - da fällt dann auch die Normhöhe irgendwann mal weg :)  

Aber @chuchibude glisic hätte da sicher mehr Wissen anzubieten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Stimmt, das wäre ja auch noch wesentlich. Der Ofen befindet sich auf Brusthöhe, nicht unter dem Herd. 

Vielen Dank für eure Antworten. Dann sollte das ja passen.

Unsere Ausgangslage ist die folgende: Die Küche ist 22 Jahre alt, wir haben aber ein kleines Kind, die Küche sollte also noch ein paar Jahre halten, beliebig viel Geld in neue Geräte investieren, lohnt sich aber auch nicht (der Kühlschrank könnte auch noch folgen).

Wir brauchen dafür kein High End Gerät (Ober- Unterhitze, Heissluft, Grill) und was wir gerne hätten, wäre ein Start und Endtimer, der den Ofen auch wirklich ausschaltet.

Wir überlegen uns aber, ob wir trotz der Ausgangssituation einen Kombisteamer kaufen wollen. Die Auswahl wäre aber dann ziemlich eingeschränkt. Die Frage die sich dann stellt wäre aber, ob wir dann mit dem günstigsten Gerät gehen können (wäre in dem Fall ein Electrolux EB7GL7KSP, den es sogar mit Backauszug gibt für 1750), oder ob etwas dagegen spricht. 

Für 200CHF mehr gibt es dann den EB7SL7KSP oder den ersten VZug (allerdings ohne Auszug (Combair-Steam SE CSSEWg)
Im Bereich bis 2500 gibt es dann einige V-Zug Geräte, wo ich die Vorteile nicht auf den ersten Blick sehe (). Mehr wollten wir eigentlich aufgrund der oben genannten Gründe auf keinen Fall ausgeben.

@Matia

Der EB7GL7KSP ist nichts anderes als der Ur-Ur-Ur Kombisteamer von Electrolux. Dieser ist mittlerweile locker 15 Jahre alt und hat einen riesen Nachteil: Das Wasser bleibt Deziliterweise liegen. Als Kombi-Steamer zudem eher umständlich zu programmieren.

Wenn schon Kombi-Steamer von Electrolux dann das Topmodell SL.Damit hatte ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht.

1x war ein Fall, bei dem ich aber nicht mehr sicher bin, ob es nicht ein Anwender Fehler war.

Noch besser:

V-Zug Combair-Steam SL. Dieser kostet Brutto 5990.- und müsste mit grob 55% zu kriegen sein.

Also unter 3000.-

Auch sehr gut, und erstaunlich günstig für einen Miele ist das Modell DGC 7460-55.

Brutto 3950.- und netto ebenfalls unter 3000.-

Mein Tipp wäre jedoch eher folgende:

1x Compakt Backofen von V-Zug Combair HSE mit Heissluft und Ober-Unterhitze

1x Compact Combi-Stemer von V-Zug Combair Steam HSL mit Heissluft und Dampf

Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe und hast am Ende viel mehr davon.

Ist sicher die teuerste Lösung, aber in meinen Augen die mit Abstand beste.

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Der Electrolux GL ist in dem Fall keine Option.

Der Miele scheint nur 60cm zu sein, das gibt dann Schwierigkeiten (sprich Zusatzkosten), was mit dem übrigen Platz zu tun ist.

Den Electrolux EB7SL7KSP kostet 1950.

Der VZug je nach Modell (Chrome oder Spiegel) zwischen 2500 nund 2600.

Was macht den VZug SL besser als den Electrolux SL?

Die VZug Kombi kostet 3600, also noch einen 1000er mehr. Dazu wohl höhere Installationskosten und es gibt auch nur einen 400V Anschluss, der müsste ja ev auch noch gezogen werden und einen neuen Platz für die Bleche muss auch noch her.

Da werden wir uns nochmals Gedanken dazu machen müssen, was uns welchen Aufpreis wert ist. Bisher hatten wir keinen Steamer, wissen auch noch nicht, wieviel wir ihn brauchen werden.

Oder wir bilden die Kombi mit Electrolux nach, haben keine Ober-/Unterhitze im Ofen (im Kombisteamer schon), dafür eine Mikrowelle und sind (ohne Installation) beim Preis des einen VZug Gerätes. Ich frage mich aber auch, ob wir den grösseren Garraum nicht mal benötigen, 37cm ist schon sehr flach, für höhere Produkte oder 2 Bleche. 

Ich weiss, du bist kein Fan von Elektrolux, @chuchibude glisic, aber ich bin nach einem Jahr Erfahrung doch sehr zufrieden mit dem Elektrolux-Steamer.

Anhang anzeigen Datasheet_EB6PL70KCN.pdf Den gibt's für +/- 2000.

Ausser Mikrowelle kann er alles, aber Mikrowelle benutze ich praktisch nie, im Gegensatz zum Rest der Familie, dafür haben wir noch einen älteren Kompakten.
V.a. Sousvide benutze ich inzwischen oft, mehr als das normale Dampfgaren.

Gut, ich hatte ja vorher schon einen Elektrolux, vielleicht ist es einfach nur die Gewohnheit :)  

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Den PL gibt es aber weder für die 55er Norm noch für 75cm Höhe. Wir müssten also zum SL greifen, keine Ahnung in wiefern sich deine Erfahrungen da übertragen lassen.

Mikrowelle war auch rein auf die 2 Geräte Variante bezogen. Wir haben eine freistehende, die könnte dann weg. Allerdings habe ich bei 2 38cm Geräten wirklich Angst, uns zu fest einzuschränken (2 Bleche, etwas höheres). Wir werden aber wohl mal in ein Ausstellungsraum gehen, wo sich die Geräte mal genauer anschauen lassen (VZug und Electrolux).

• Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Den PL gibt es aber weder für die 55er Norm noch für 75cm Höhe. Wir müssten also zum SL greifen, keine Ahnung in wiefern sich deine Erfahrungen da übertragen lassen.
Hab mal verglichen, mir scheinen die Unterschiede marginal... Nicht mal der Innenraum ist unterschiedlich 🤔
Aber Anschauen ist sicher immer eine gute Idee!

Hab mal verglichen, mir scheinen die Unterschiede marginal... Nicht mal der Innenraum ist unterschiedlich 🤔
Aber Anschauen ist sicher immer eine gute Idee!

Ich hoffe, ich schätze dich jetzt nicht falsch ein. Aber ich nehme nicht an, dass deine Zufriedenheit mit der App zusammenhängt? Da scheint ein grosser Unterschied zu liegen.

Ich hoffe, ich schätze dich jetzt nicht falsch ein. Aber ich nehme nicht an, dass deine Zufriedenheit mit der App zusammenhängt? Da scheint ein grosser Unterschied zu liegen.
Ich hab zwar dieses Modell, aber das Gerät wurde letztes Jahr gekauft, da war die App noch gar nicht dabei, auch das Display sieht schon wieder anders aus... 
Die Funktionen scheinen aber alle noch gleich zu sein.

Nein, die App hätte nichts beeinflusst: Ich bin vorwiegend zuhause, ich koche schon lange, gerne, oft und, wie ich meine, durchaus innovativ, ohne elektronische oder mechanische Helferlein. Deshalb dachte ja eigentlich auch, ich brauch gar nicht so viel neuen Schnickschnack, ich war ja auch vom Steamen nicht übermässig begeistert, ausser zum Aufwärmen. Schon lange schätze ich aber das Programmieren, das ist ja aber auch nicht gerade der letzte Schrei.

Aber neu benutze ich wie gesagt Sousvide häufig, zudem auch das Brotbacken mit Feuchtigkeit, sehr oft auch die "Low"-Steam-Funktion für alles, was bei Heißluft zu sehr austrocknet. Ich kann also doch sagen, dass das eine oder andere Neue einen Mehrwert darstellt. Die Wasserschublade ist deutlich verbessert, der Dampf gleichmässiger, der Innenraum trocknet schneller und es sammelt sich nur bei Sousvide noch Wasser im Innenraum.
(Einzig ein direkter Wasseranschluss wäre noch ein gewünschtes I-Tüpfelchen, aber man kann nicht alles haben ;) )

Hingegen wollte ich unbedingt Touchscreen statt Rad, aber da würde ich heute eher andersrum entscheiden; mit fettigen oder nassen Fingern ist der Touchscreen nicht praktisch  :D  

Die Wasserschublade ist deutlich verbessert, der Dampf gleichmässiger, der Innenraum trocknet schneller und es sammelt sich nur bei Sousvide noch Wasser im Innenraum
Ich nehme an, das gilt gegenüber deinem alten GL?

Mittlerweile habe ich das zweite Alleinstellungsmerkmal der PL Linie entdeckt. Steamify. 

Ich nehme an, das gilt gegenüber deinem alten GL?
Genau.

Mittlerweile habe ich das zweite Alleinstellungsmerkmal der PL Linie entdeckt. Steamify. 
Ja, aber hast du dir das genau angeschaut? "Intuitiv" halte ich für ein wenig übertrieben ;)  Der Backofen erkennt ja nicht, ob da jetzt Lachs drin ist, man muss wissen, wieviel Dampf der Lachs braucht bzw. verträgt. 

Aber ja, man kann neu die Dampfmengen stufenlos zuführen, bisher war es in "Cluster" unterteilt, nach Art des Garguts.
Wenn man aber nicht weiss, was wie gemacht wird und man das in der Regel in den Rezepten auch nicht findet, orientiert man sich an der folgenden Liste und wählt dann den Mittelwert - also wieder die Gruppe, wie bei mir...

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 16.59.24.png

Ok, es kann hilfreich sein, wenn man wirklich nicht kochen kann. Aber noch einfacher ist es in diesem Fall, sich an den Vario Guide oder gleich an die Rezepte zu halten. Die funktionieren wirklich, soweit ich das sagen kann, weil ich sie getestet habe.

Aber du hast Recht, die Steuerung  haben sie optimiert, mit App, neuem Display und Steamify 👍

Ich weiss, du bist kein Fan von Elektrolux, @chuchibude glisic, aber ich bin nach einem Jahr Erfahrung doch sehr zufrieden mit dem Elektrolux-Steamer.

Anhang anzeigen 53721 Den gibt's für +/- 2000.

Ausser Mikrowelle kann er alles, aber Mikrowelle benutze ich praktisch nie, im Gegensatz zum Rest der Familie, dafür haben wir noch einen älteren Kompakten.
V.a. Sousvide benutze ich inzwischen oft, mehr als das normale Dampfgaren.

Gut, ich hatte ja vorher schon einen Elektrolux, vielleicht ist es einfach nur die Gewohnheit :)  

Nicht ganz liebe @Susann

Die PL und SL Modelle find ich super. Aber GL oder gar L find ich unterirdisch 🤭

• Like
Reaktionen: Susann

Mikrowelle war auch rein auf die 2 Geräte Variante bezogen. Wir haben eine freistehende, die könnte dann weg. Allerdings habe ich bei 2 38cm Geräten wirklich Angst, uns zu fest einzuschränken (2 Bleche, etwas höheres). Wir werden aber wohl mal in ein Ausstellungsraum gehen, wo sich die Geräte mal genauer anschauen lassen (VZug und Electrolux).
SL und PL sind identisch.

PL mit hübscheren Bildschirm und eigebauten Kochbuch.

SL ist top!!

• Like
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Um das ganze nochmals zu rekapitulieren:

2 Geräte Lösungen haben wir ausgeschlossen. Gerne dann, wenn die Küche ganz erneuert wird (dann gibts dann ein paar spannende Fragen, wie wir auf 60cm beim Backofen und Kühlschrank kommen, aber das ist noch Zukunft).

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:
Electrolux EB7LS7 inkl einem Auszug und zusätzlichem Blech: 1970.-
V-Zug Combi-Steam SE: 1932.- - 2436.-
V-Zug Combi-Steam SL: 2490.- - 2790.-
V-Zug Combi-Steam MSLQ: 3041.- -3208.-

Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden.

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas