Backofenhöhe genormt?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die beiden SL Bedienungsanleitungen zu vergleichen. Vieleicht hilft es ja auch mal jemanden anders:
Folgendes gilt: der V-Zug scheint etwas die elaborierteren Automatiken zu haben, bspw eine automatische Regenierung, bei welcher nur zwischen trocken und feucht gewählt werden muss. Oder "Zart garen", bei welcher die Dauer eingestellt werden kann, wann das Fleisch eine bestimmte Kerntemperatur erreichen soll und der Rest wird geregelt. Wie gut dass das dann jeweils funktioniert steht natürlich auf einem anderen Stern.
Auch scheinen die Automatikprogramme etwas umfangreicher zu sein. Bspw. ein Punkt Wellness für Erfrischungstücher und feuchte Wickel.
Dazu gibt es einen Modus "Ober-/Unterhitze feucht", bei welchem keine Feuchtigkeit entweichen sollte.

Der Electrolux scheint dafür die etwas grösseren Bleche zu besitzen. Dinge, die der Electrolux kann, aber der V-Zug nicht, habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber da ist ja auch noch der Preisunterschied.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Um das ganze nochmals zu rekapitulieren:

2 Geräte Lösungen haben wir ausgeschlossen. Gerne dann, wenn die Küche ganz erneuert wird (dann gibts dann ein paar spannende Fragen, wie wir auf 60cm beim Backofen und Kühlschrank kommen, aber das ist noch Zukunft).

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:
Electrolux EB7LS7 inkl einem Auszug und zusätzlichem Blech: 1970.-
V-Zug Combi-Steam SE: 1932.- - 2436.-
V-Zug Combi-Steam SL: 2490.- - 2790.-
V-Zug Combi-Steam MSLQ: 3041.- -3208.-

Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden.
Vergiss SE und MSLQ.

SL ist perfeke. SE recht schwach. MSLQ ein overkill mit ziemlich wenig Platz für so ein grosses Gerät.

 
Vergiss SE und MSLQ.

SL ist perfeke. SE recht schwach. MSLQ ein overkill mit ziemlich wenig Platz für so ein grosses Gerät.
Ja, MSLQ würde uns die Mikrowelle ersetzen, aber es wäre eine ziemlich teure Mikrowelle. Insofern werden wir uns wohl zwischen den beiden SL Modellen entscheiden, möchten aber beide einmal live sehen und terminlich ist das im Moment nicht so ganz einfach.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Electrolux und V-Zug haben beide einen Showroom in Zürich, unweit von einander. Bei V-Zug aber vorher anrufen, die mögen es nicht spontan 🥳

Elux ist auch in der Bauarena in Volketswil. Spontan vorbei gehen.

Gleich neben der Bauarena steht ein Nettoshop. Evt. haben die dort den V-Zug SL stehen?!

 
Electrolux und V-Zug haben beide einen Showroom in Zürich, unweit von einander. Bei V-Zug aber vorher anrufen, die mögen es nicht spontan 🥳

Elux ist auch in der Bauarena in Volketswil. Spontan vorbei gehen.

Gleich neben der Bauarena steht ein Nettoshop. Evt. haben die dort den V-Zug SL stehen?!
Wir kommen aus der Region Basel, da gibt es aber auch beides. Es ist eher ein Zeitproblem mit Baby, Ferien, Arbeiten etc. Aber klappt schon in näherer Zukunft. Im Moment scheinen übrigens (dank Corona) alle eine Voranmeldung zu wünschen, zumindestens Elux und ein grosser markenneutraler Händler hier ebenfalls.

 
Vieleicht noch als Update (die Ursprungsfrage wurde ja schon lange beantwortet):
Wir waren dieses Wocheende am Thunersee und habe mal alles zusammen getragen und die Ausgangslage gesprochen. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, dass wir auch die Option normaler Backofen nicht ausschliessen möchten.

Wir haben viele Erfahrungsberichte gelesen, in welchen es hiess, sie machen nie spritzige Sachen im Combi Steamer wegen der Reinigung sondern nur im Ofen mit Pyrolyse. Ausserdem bäckt meine Frau gerne und wir machen gerne selber Pizza und wir fragen uns, ob die höhere Temperatur (bei V-Zug bis 300°) nicht mehr bringt als die Steamer Option. Eventuell auch mit Dampfstossfunktion, dass müssten wir schauen. Energetisch ist es wohl auch nicht die sinnvollste Variante, eine Portion Gemüse in dem riesen Ofen zu steamen. Preislich bewegt sich das ganze in einem ähnlichen Rahmen, zumindestens wenn man Dampfstossfunktion und/oder 300° haben möchte. Es ist zudem noch schwierig, genau zu sehen, welches Zubehör (Bleche, Roste und Auszüge) bei welchem Modell mit geliefert werden. Von dem lächerlichen Informationsgehalt des V-Zug Prospektes ganz zu schweigen. 

Eine Ergänzung könnte dann sein, die bestehende, freistehende Mikrowelle mit einer Kombimikrowelle mit Steamerfunktion zu ersetzen. Einen Backofen (im 55cm Format) mit Pyrolyse und Mikrowelle habe ich auf die schnelle nicht gefunden, also würde die Mikrowelle eh bleiben.

Ideal wäre natürlich zwei Geräte, vieleicht ein kleiner Kombisteamer und einen grösseren Backofen (oder umgekehrt), aber 2 38cm Geräte sind uns definitiv zu klein, deswegen fällt diese Option weg.

Sprich: Wir informieren uns weiter, aber etwas breiter im Radius.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Es ist ganz sicher besser, sich von den eigenen Gewohnheiten und/oder Bedürfnissen leiten als von den angesagten Gadgets verführen zu lassen.

Die Pyrolyse wäre für mich nach wie vor sehr wünschenswert, dafür würde ich auf jeden Fall die Mikrowelle sausen lassen - aber eben nicht die Steamerfunktion, insbesondere Sous Vide. (Wobei es auch dafür eine externe Lösung gibt, mindestens so gut, aber man hat dann schon wieder was rumstehen). 

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch unter den Backöfen immer noch nicht ;)  
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas