Badezimmer | kleines Budget Wandbeläge

Wir haben in der Gästetoilette nur am Boden Keramikplatten. In den beiden Badezimmern jeweils am Boden und im Bereich der Dusche und Badewanne bis unter die Decke.

Die übrigen Flächen, auch in der Küche, haben wir mit 0.5mm Abrieb und eben dieser wasserabweisenden Spezialfarbe ausgeführt.

Bisher (seit einem Jahr) hatten wir keinerlei Probleme damit. Die Flächen können problemlos mit einem Lappen abgewischt und gereinigt werden.

Hallo Zusammen

Danke @Urs Tischhauser und auch @nordish für eure Inputs. Wir haben mittlerweile diverse Möglichkeiten im Kopf. Da unser Gästebad mit Dusche ein langer Schlau ist (1.20x4.15) überlegen wir doch die lange Wand hinter Lavabo auf 1.20 zu Plättlen, da uns nur die Dusche rein optisch dann zu wenig wäre.

Das gleiche im Bad. Hinter Badewanne auf 2m (Duschmöglichkeit) und hinter Lavabo/Wc auf 1.20 für ein Gegengewicht.

Beim WC im Gästebad an der rechten Wand sind wir noch am rumhirnen ?

Mich würde aber die Meinung betreffend Verlegeart von euch wunder nehmen. Am Boden kommen 60x60 Platten mit Kreuzfugen, das ist gesetzt. An der Wand haben wir leicht Beige 60x30 Platten. Wir tendieren zur Wildverlegung, damit es etwas Spiel gibt und nicht ganz so klinisch wirkt. Der Plattenleger hat dort auch Kreuzfugen geplant.

Anbei noch ein Bild der Muster Platten und Grundriss.

2018-09-02-10-25-17.jpg

2018-09-02-10-14-43.jpg

Liebe Desireh

Das ist abhängig von der Qualität der Platten in Bezug auf die Ebenheit. Wenn die Platten nur leicht geschüsselt und eben nicht ganz eben sind, dann sind Kreuzfugen das Beste. Sonst kriegst Du jeweils Überzahne bei den Ecken, was extrem störend aussieht. Wenn sie wirklich plan sind, ist eine wilde Verlegung möglich.

Du solltest Dich also vom Plattenleger beraten lassen, was er dazu meint.

Schöne Woche, Urs

Danke @Urs Tischhauser, ich habe im Mail erwähnt, ob wir die Verlegung mit dem Plattenleger vor Ort noch besprechen können. Dann frage ich das noch nach.

Wie ich gelesen habe, sollte man sich auch immer zeigen lassen, wo der Plattenleger mit dem Verlegen beginnen möchte.

Von mehreren Freunden habe wir schon gehört, dass die Wildverlegung günstiger ist, als die Kreuzfugen. Da weniger Material gebraucht wird, da man ja immer wieder mit dem "Endstück" auf der neuen Linie beginnt und so auch weniger Arbeit hat. Stimmt das, oder kommt das auf den Plattenleger an? Unser GU ist da anscheinend anderer Meinung.

@nordish Danke für die Bilder. Die Kreuzfugen passen bei euch also auch gut, das stimmt. 

Auch mit der verputzte Wand - sieht sehr schön aus! Mir persönlich etwas zu "leer" ?

Ich muss mich betreffend Sanitär noch bei euch schlau machen. ;)

Von einem befreundeten Sanitär haben wir erfahren, dass eigentlich jeder Sanitär zwischen 30-50% auf Richner's Listenpreise hat. Dementsprechend ist die Montage der Apparate auch im Preis dabei, wenn man baut.

Der GU hat uns gestern jedoch eine Offerte für "Wandbrause montieren" sowie "Waschtisch mit sep. Möbel" vom Sanitär weitergeleitet.

In der Richner Auswahl war das alles normal dabei – beim Möbel haben wir einfach ein anderes ausgewählt.

Ist das so üblich, dass solche Sachen noch zusätzlich verrechnet werden oder müsste das im Kaufpreis der Wohnung eigentlich nicht dabei sein?

Vielen Dank!

Liebe Desireh

Ich sage mal, ein seriöser Architekt plant das Badezimmer mit der Platteneinteilung.....

Zum Thema GU will ich mich gar nicht äussern. ich sage bei ihm kostet ein Nagel anstelle einer Schraube mehr, weil es eine Änderung ist. Obwohl der Nagel im Einkauf die hälfte kostet. Jetzt werden mich wieder alle GU Fans kreuzigen. Aber das GU Geschäft ist so, wie es ist.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

Wenn die Platten das gleiche Kaliber haben (also wenn die Boden und die Wandplatten auf der 60cm-Seite genau gleich lang sind ), würde ich auch die Wände mit Kreuzfugen verlegen lassen und die Fugen vom Boden an der Wand übernehmen.  Aber Achtung, das ist meistens nur dann der Fall, wenn es kalibrierte Platten vom selben Hersteller sind. Ansonsten kann man die Bodenfugen auch bewusst von den Wandfugen trennen/versetzen. Sieht auch gut aus :). Die Toleranzen betreffend Bombierung sind recht gross...das heisst, mit Kreuzfungen seid ihr da auf der sicheren Seite. Ansonsten nicht mehr als 1/3 versetzen, die Hersteller empfehlen 1/4.

Es ist so, dass eine wilde Verlegung meist günstiger kommt. Kommt auf den Plattenleger an. Aber ja, die wilde Verlegung ist einfacher und der Plattenleger hat weniger Aufwand. Das einfachste für den Plattenleger: Kleine, unkalibrierte Platten wild verlegen.  Ausserdem ist die Verlegung teurer, je grösser die Platten sind.

• Like
Reaktionen: Susann und desireh

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel