Bäume fällen

lunatics

Mitglied
04. Apr. 2008
649
5
0
Wir haben in unserem Garten 3 serbische Fichten an der Grenze zu unserem Nachbarn.

Da diese gegen Abend viel Sonnenlicht schlucken und unseren Rasen drumherum überhaupt nicht gedeihen lassen (nur Moos, kein Rasen) /emoticons/default_confused.png müssen die Bäume nun weg.

Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Die Bäume stehen nahe beieinander und sind zwischen 8-11m hoch. Mit einem Kran wäre nichts zu machen da der nächste Weg 40m weit weg liegt. Sie müssten also Stück um Stück runter gesägt werden.

Hat da jemand Erfahrung und kann da jemand einen ungefähren Betrag nennen?

Hol doch mal den Förster ran, der kann Dir sicher sagen ob und wie solche Bäume gefällt werden können.

Hat man einen freien Platz, wo die Bäume hinfallen könnten, wäre die gängige Methode mit Motorsäge möglich - man kann ja je nach Schnitt den Baum ziemlich genau auf den Boden "platzieren" - wenn es nicht windet oder wenn der Baum nicht extrem krummwüchsig ist. Dann brauchst keinen Kran - nur eine Motorsäge.

/emoticons/default_smile.png bud

Wir haben in unserem Garten 3 serbische Fichten an der Grenze zu unserem Nachbarn.

Da diese gegen Abend viel Sonnenlicht schlucken und unseren Rasen drumherum überhaupt nicht gedeihen lassen (nur Moos, kein Rasen) /emoticons/default_confused.png müssen die Bäume nun weg.

Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Die Bäume stehen nahe beieinander und sind zwischen 8-11m hoch. Mit einem Kran wäre nichts zu machen da der nächste Weg 40m weit weg liegt. Sie müssten also Stück um Stück runter gesägt werden.

Hat da jemand Erfahrung und kann da jemand einen ungefähren Betrag nennen?
Hallo Lunatics

Achtung - Gefährlich:

Das es nicht einen Bericht wie den folgenden gibt:

http://www.stammtreuhand.ch/SUVA.pdf

Durch die Höhe von 8-11 m haben die Fichten keine starken Äste die Halt bieten. Da du dich mit dem Gedanken befasst, die Bäume Stück für Stück herunter zu schneiden, hast du somit keinen Platz um sie zu fällen. Beim "Herunterschneiden" geht man auf die gleiche Weise wie beim Fällen vor. In Fallrichtung wird eine Kerbe eingeschnitten und danach von der Gegenseite über der Kerbe der Fallschnitt gemacht. Auf keinen Fall durchschneiden, dass die Fallrichtung kontrollierbar

ist.

F??LLEN SCHRITT F??R SCHRITT

Der Forstwart ist von der Bürgergemeinde angestellt und hat seinen Lohn als Dienstleister - er kennt die Sicherheitsvorkehrungen.

Andy

Hallo Wellingtonia

Danke für die Links.

Ich möchte sie eigentlich nicht selber fällen...dachte eher an einen Gartenbauer oder so. Ich werde aber zuerst einmal ein paar Offerten einholen. Mich hat es einfach mal wunder genommen was das etwa kostet falls jemand schon Erfahrung mit solchen Kalibern gemacht hat.

Hallo Lunatics

Die Fichten haben am Boden eine Stammdurchmesser vom max. 20 cm?

Andy
Ja, schätze etwa 20-25cm Der Stamm teilt sich dann. Im ganzen sind es 3 Hauptstämme im Umkreis von 2 Metern....nur, die Dinger sind echt hoch!

klick auf Photo:

Hallo Lunatics,

es sind ja eigentlich schön gewachsene Fichten, aber Dein Verlangen nach Sonne ist durchaus verständlich.

Bei uns gibt es für solche Fälle kleinere, selbständig arbeitende Unternehmen, welche sich auf solch heiklen Fälle spezialisiert haben. Sie klettern wenn nötig in die Bäume und tragen sie so Stück für Stück ab. Da sie ansonsten auch meist für den Staatsforst arbeiten, wäre es ja mal eine Frage bei diesen Leuten wert, ob es denn auch solche Spezialisten bei Euch in der Nähe gibt?

Gibt es sonst keine Zufahrtsmöglichkeit zu den Bäumen? Auch nicht über eine Wiese oder Freiflächen?

Es gibt auch selbstfahrende Hebebühnen, welche durch Kettenantrieb (aus Kunststoff natürlich) auch unwegsames Gelände befahren und somit evtl. die Bäume erreichen können. Diese Fahrzeuge setzt man auch auf Großbaustellen ein, wenn man im Fassadenbereich arbeiten muss, aber ringsum noch das Bauschutt-Chaos herrscht oder keine ordentliche Zufahrt möglich ist.

Für einen passenden Auto-Kran ist eine Entfernung von 40 m allerdings auch kein Problem!

Viele haben noch weit aus größere Reichweiten. Hier werden ggf. aber die Kosten eine gewisse Höhe erreichen, welche den Einsatz von den oben genannten Spezialisten weit überschreiten könnte. Da hier Kran und Personenkorb wohl doch einige Stunden im Einsatz wären. Oder zumindest bis der obere Bereich abgesägt wäre? Also sollte man sich mal ein Angebot einholen, evtl. ist dies ja doch noch tragbar?

Bei uns gibt es noch eine weitere Möglichkeit, aber dies wird auch hier bisher nicht in Privateinsatz ausgeführt (obwohl, warum nicht? Könnte bei Nachfrage ja noch kommen!), wo man solche Fälle per Helicopter erledigt.

Damit werden bei uns die Überlandleitungen (Strom) im Bereich der Wälder freigeschnitten, bzw. freigehalten. Da hängt eine riesige Kreissäge unterhalb am Haken und sägt die Bäume komplett ab, oder zumindest in einer ausreichenden Höhe.

Nun ja, dies würde bei Dir wohl eher nicht in Frage kommen, ich wollte diese Möglichkeit nur mal erwähnt haben. /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruß vom Pfälzer

Danke für die Empfehlungen./emoticons/default_smile.png

Ich werde morgen mit einem "Baumfäller" in der Nähe telefonieren. Mal schauen was der dann vor Ort meint...muss ja dann auch wieder was wegen Sichtschutz her. Bambus wäre schön!/emoticons/default_biggrin.png

Bei neuen Details werde ich weiter informieren.

Bitteschön,

wenn Du noch Sichtschutz benötigst, dann vielleicht noch dieser Vorschlag von mir:

Lasse den Stamm, in gewünschter Höhe, z.B. 2m, stehen und pflanze am Fuß Efeu oder Wilder Wein, bzw. sonstige Klettergewächse, dann wirst Du in Kürze einen Immergrünen oder blühenden Sichtschutz genau an der gleichen Stelle haben.

Ähnliches habe ich mit einer alten Kiefer gemacht, wobei ich dies nicht geplant hatte, aber der Efeu war schneller. Nun rückwirkend betrachtet, war es gut etwas zu warten /emoticons/default_biggrin.png

Bambus ist aber auch schön!

Für die Vogelwelt lässt sich auf dem Stumpf natürlich auch noch ein Vogelhäuschen einplanen. Oder er bietet Platz für eine schöne Skulptur, also ein bisschen Kunst im Garten? Vielleicht eine Eule aus Ton?

Gruß vom Pfälzer

ja, es wäre einfach eine Alternative.

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, mache ich mal ein Foto.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Lunatics,

nachstehend, wie versprochen, das Bild des mit Efeu bewachsenen alten Baumstumpfes (war noch ca. 1,80 - 2,00 m hoch), was sich heute doch prächtig darstellt.

Zudem erspart:... die komplette Enfernung der alten Kiefer, inkl. dem Wurzelstock, brauchte keine Erde nachzufüllen und für allerlei "Kleingetier" war das ein schnellwachsendes "Naherholungs- und Rückzugsgebiet".

Also, einfach überlegen, ob dies für Euch eine Alternative wäre, zumal man durch kleine Verbindungen bei Dir auch eine flächige Bewachsung erzielen kann, was einen natürlichen, immergrünen Sichtschutz ergäbe!

P1000174_Large_.JPG

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Wirklich gut gelungen! Ist eine schöne Alternative! Wir sind noch am überlegen was wir genau wollen, tendieren aber eher zu Baum ebenerdig ab und weiter hinten gegen Nachbar einen Sichtschutz. So bleibt uns die Möglichkeit offen später wo die Fichten standen einen Sitzplatz zu erstellen.

Für das Fällen der Bäume selbst wurde bereits via Forum Hilfe angeboten. Wenn es soweit ist, werde ich dazu ein paar Bilder reinstellen.

Überlegt auch noch, ob die Gemeinde nicht an den Bäumen interessiert wäre für Weihnachten. Wir haben jedes Jahr an diversen Orten im Dorf solche grossen Weihnachtsbäume aus Privatgärten (z.B. auf dem Schulhausplatz). Dafür fällen sie vielleicht gratis.

Wäre eine gute Idee doch unsere Gemeinde macht sowas leider nicht und schon gar nicht gratis. Die haben andere Sorgen.../emoticons/default_biggrin.png

Hab auch schon an einen Weihnachtsbaum gedacht doch solange warten möchte ich nicht.

also zu Bambus kannn ich nur immer wieder JA sagen. Braucht zwar viel Wasser und laubt auch gerade im Frühjahr ein wenig, aber ansonsten ist das ein traumhafter Sichtschutz: Wiegt im Wind, rauscht romantisch und lebt einfach.

Grüssli

flt

Am vergangenem Samstag war es endlich soweit. Unseren Fichten hat die letzte Stunde geschlagen. Ein Experte wurde duch DIESES Forum gefunden und er machte seine Arbeit wircklich top. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Nach einem kurzen Augenschein stellte sich heraus, dass die grösste Fichte nicht wie von mir angegeben 13 Meter war sondern gut und gerne 15 Meter! Eine echte Herausforderung für den Experten, mich und den Nachbarn.

IMG_1798.JPG

Als erstes kamen die Wipfel dran. Zuerst mussten die schweren Äste weg. Auch ohne Äste hatte der Spitz noch ein beachtliches Gewicht.

IMG_1800.JPG

Der Wipfel ist ab und am Seil heruntergelassen. Nun ging es Stück für Stück abwärts.

IMG_1803.JPG

Auch die anderen mussten dran glauben. Man beachte die Seiltechnik um die Leiter zu halten.

IMG_1804.JPG

IMG_1806.JPG

Mittlerweile bildete sich am Boden ein Ästehaufen der immer grösser wurde und den es in den nächste Tagen noch zu entsorgen galt.

IMG_1807.JPG

Der Stämme wurden immer dicker.... Die Motorsäge muste geschmiert und nach zwei "Bodenaufschlägen" gewartet werden.

IMG_1812.JPG

Die letzten Meter wurden gefällt. Zurück blieb Licht und zufriedene Gesichter.

IMG_1813.JPG

Zurück blieb eine Oase der Begierde, die ich nun in einem nächsten Schritt noch gestaltet und bepflanzt werden muss. Was und wie ist noch offen. Die Familienwünsche reichen von "Sportrasen" über gemütliches Sitzeckchen bis zum hightech-Blumenbeet.

Nun, wir werden schauen was sich daraus ergibt. Dies wird dann sicher auch noch ein paar Photos abwerfen und hier publiziert werden.

IMG_1816.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur schade, dass Ihr den Baum bodeneben habt absägen lassen; so wird es viel mühsamer den Wurzelstock zu entfernen, als wenn noch etwa 2 Meter Stamm drangeblieben wären. Falls Sträucher gepflanzt werden sollen, ist dies natürlich ohne Belang. Für Eure oben erwähnten Wünsche sollten die Strünke aber raus .

Es gibt Gartenbauunternehmen, welche solche Stöcke herausfräsen können; erkundigt Euch mal was das kostet. Von Hand würde ich pro Stock einen Nachmittag einrechnen.

Hoi Emil17

Den Wurzelstock lassen wir drin. Den Stumpf werde ich mit dem Beil noch ein wenig bearbeiten damit er unter der Erde liegt. Dann wird das ganze vorerst mit Humus überdeckt und geebnet.

Vielen Dank für die super Foto-Story. Ist ja spannend. Und einmal mehr zeigt sich, dass halt doch oft ein Fachmann her muss - alleine wegen dem Aufstellen der Leiter! Ausserdem hätte ich mich nicht in diese Höhen getraut!!

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa