Bäume fällen

Wir haben in unserem Garten 3 serbische Fichten an der Grenze zu unserem Nachbarn.

Da diese gegen Abend viel Sonnenlicht schlucken und unseren Rasen drumherum überhaupt nicht gedeihen lassen (nur Moos, kein Rasen) /emoticons/default_confused.png müssen die Bäume nun weg.

Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Die Bäume stehen nahe beieinander und sind zwischen 8-11m hoch. Mit einem Kran wäre nichts zu machen da der nächste Weg 40m weit weg liegt. Sie müssten also Stück um Stück runter gesägt werden.

Hat da jemand Erfahrung und kann da jemand einen ungefähren Betrag nennen?
Hallo lunatics

Wir haben das gleiche Problem mit 2 Tannen, auch ca. 15 m hoch. Wer hat denn diese tolle Arbeit geleistet? Und mit welchen Kosten müssen wir da rechnen?

Ich bin wirklich sehr überrascht, mit welch' schlechter Ausrüstung der Mann die Aktion durchgeführt hat! Wenn die Suva die Bilder sieht, könnte er bei einem späteren Unfall durchaus Probleme bekommen! Alleine die Tatsache, dass er keinen Helm trägt, macht mich schon etwas nachdenklich.

Wir hatten vor einigen Wochen ebenfalls ein Baumfällaktion. Das lief für Fr. 2'000.00 folgendermassen ab:

1. Fällen von 3 etwa 22 Meter hohen Rottannen

2. Bergung mit einem Teleskoparm über 25 Meter Distanz - teilweise über das Hausdach

3. Fällen einer etwa 8 Meter hohen Fichte

4. Abtransport des ganzen Material mit einem LKW

5. Herausfräsen der Baumstümpfe mit Spezialgerät

6. Kronenschnitt der beiden benachbarten, nun nicht mehr 18 Meter hohen Birken

Danach haben wir beim Landschaftsgärtner nochmals 1400 Schtutz investiert, um:

1. Die ganzen Fräsreste mit einem Bagger zu entsorgen (10m2!) - man sollte diese nicht im Boden lassen, damit keine Uebersäuerung entsteht

2. Hintransport von Humus in die Löcher

3. Grobverteilung des Humus mit dem Bagger

In Eigenleistung habe ich dann den Humus gefräst, die Steine herausgesucht (läck, war das ein Chrampf!!), frisch angesäht, gewalzt, gedüngt, abgesperrt, Vögel und vor allem die blöde Katzen verscheucht.

Alles in Allem ein riesen Theater - aber es hat sich gelohnt! Wir haben nun richtig Licht im Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Nachbarn hatten auch einen Baum fällen, resp. Stück um Stück abtragen müssen. Baum war Schätzungsweise 20 Meter hoch. Dies hatte der Förster besorgt.

Im Vergleich zu dem Förster:

Mich verwundert aber auch das - in meinem Augen - hobbymässige Vorgehen des angeblichen "Experten". Keinen Helm, keine Ohrenschützer, Keine Schutzbrille, keine Schnittschutzhose, keine Gurt, nix. Die Leiter so anzulehnen würde ich schon gar kriminiell bezeichnen. Habe in meinem Leben auch schon einige Nicht SUVA Gerechte Dinge erledigt, mir wäre das aber zu unsicher gewesen.

Anmerkung:

Mir war das Risiko stets bewusst. Sicherheitsutensilien wurde für die Photostrecke nicht wieder angezogen. Die Leiter so hinzustellen wurde nach reichlicher Umsicht als sicherste Variante empfunden.

Unsere Nachbarn hatten auch einen Baum fällen, resp. Stück um Stück abtragen müssen. Baum war Schätzungsweise 20 Meter hoch. Dies hatte der Förster besorgt.

Im Vergleich zu dem Förster:

Mich verwundert aber auch das - in meinem Augen - hobbymässige Vorgehen des angeblichen "Experten". Keinen Helm, keine Ohrenschützer, Keine Schutzbrille, keine Schnittschutzhose, keine Gurt, nix. Die Leiter so anzulehnen würde ich schon gar kriminiell bezeichnen. Habe in meinem Leben auch schon einige Nicht SUVA Gerechte Dinge erledigt, mir wäre das aber zu unsicher gewesen.
Da kann ich Automation nur recht geben....das sieht zu hobbymässig aus. Ich war früher mehrmals bei solchen Aktionen dabei: das waren damals Gartenbauexperten (oder eben Gartenrückbauexperten /emoticons/default_rolleyes.gif) mit Bergsteiger-Background und der entsprechenden Ausrüstung. Schon nur wenn ich höre, dass die Motorsäge zweimal runtergefallen ist /emoticons/default_eek.png

Mein Vater ist Hobby-Förster und geht auch Bäume fällen...sogar er machte den vom Kanton auferlegten Kurs.

Hallo Andy

Besten Dank für den Link! Wir werden nun verschiedene Offerten einholen /emoticons/default_additional/142.gif

Wir haben auch so ein Ungetüm im Garten. Leider habe ich noch keine Antwort vom Forstamt erhalten. Unser Garten ist praktisch nicht zugänglich mit einem Fahrzeug, evntl. Kran oder dann Leiter. Freue mich schon auf die Rechnung :-(

Hat jemand noch ein Preisbeispiel? Ansonsten schreibe ich es mal bei Renovero aus.

Wir haben auch so 3 Riesen rund ums Haus, einfach fällen geht nicht da entweder die Telefonleitung, der Nachbar oder sonst irgendwas im Weg stehen.

Mindest einer muss weg, mir wäre es am liebsten wenn alle weg wären. ich hab bei jedem sturm ne heiden angst weil sie eben auch relativ na am haus sind.

wenn ich denke das die mein vater gepflanzt hat als ich klein war. brrr.

nun ist unser Budget begrenzt und ich würde gerne wissen was mich der spass so kosten könnte.

hat jemand in letzter zeit mal so etwas durch gezogen.

und ja alle 3 sind min. 10 m hoch.

Hallo AngelB

Wir haben tatsächlich keinen Förster auf den Platz bekommen. Schlussendlich ist ein Bekannter vorbei gekommen, der freischaffend ist. Er ist den Baum hochgeklettert, natürlich mit Absicherung, hat die Spitze 2x abgesägt und dann den riesigen, 40-jährigen Baum gefällt. Den Wurzelstock haben wir durch einen Landschaftsgärtner wegfräsen lassen, hat ca. CHF 300.- gekostet.

Ich würde mal in den gelben Seiten nach einem Landschaftsgärtner suchen und den mal vorbei kommen lassen...

Leonardo

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa