Bald gehts los... unser Hausbau beginnt in kürze

tamo

Mitglied
25. Feb. 2008
29
0
0
So, bald 1/2 Jahr verfolge ich die Berichte im Hausforum. Viele Tipp's konnten wir bereits bei der Hausplanung umsetzen.

Unsere Pläne stehen und die Bewilligung haben wir bereits im Haus. Jetzt warten wir nur noch auf die Offerten von Baufirmen. Hoffentlich können wir bald beginnen :)

Hauspläne folgen....

Bis bald

 
Hallo Tamo

Gratulation und willkommen im Forum.

Wie wird euer Haus aussehen?

Gruss

Gerarena

 
Hallo Gerarena

Sobald ich die Pläne elektronisch habe, werde ich sie einstellen. Da wir in einem über 20-jährigen Quartier wohnen, mussten wir uns ein wenig den Häusern dort anpassen. Somit ist es nicht ein modernes Flachdachhaus :)

 
Wer sagt, dass Flachdächer schön sind? /emoticons/default_wink.png

Wir werden auch in einem 20 Jahre alten Quartier bauen. Leider gibt es einen Quartierplan mit Sonderbauvorschriften. Wir haben uns aber nicht daran gehalten./emoticons/default_biggrin.png Mal sehen, was die Gemeinde beim Bauermittlungsgesuch sagt.

Wünsche Euch auch alles Gute für Euren Hausbau.

Gruss Walter

 
Stimmt schon..., die Dachauswahl ist natürlich Geschmacksache. Aber es ist schon lustig, immer wenn wir jemandem erzählen, dass wir in kürze anfangen zu bauen, ist meist die 1.Frage:" Ist es so ein modernes Haus mit Flachdach?" :)

So, nun habe ich unsere Pläne elektronisch. Sind aber nicht ganz aktuell. Die Bodenbeläge stimmen nicht und das Bad im OG haben wir noch anders geplant.

Inputs sind immer willkommen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • kopie_Nord-Südfassade.pdf
    144,2 KB · Aufrufe: 229
  • kopie_Ost-Westfassade.pdf
    127,1 KB · Aufrufe: 157
  • kopie_Plan_EG.pdf
    169,3 KB · Aufrufe: 292
  • kopie_Plan_OG.pdf
    154,7 KB · Aufrufe: 234
  • kopie_Plan_UG.pdf
    120,2 KB · Aufrufe: 185
  • kopie_Querschnitte.pdf
    143,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr die Bilder sehen? Irgendwie ist wohl das Format nich wirklich gut...

 
Ist das ein GU- oder Architekten-Haus? Der Grundriss ist gut, aber eher GU Standart.

Ihr habt die grosse Fensterfront nach Nord/West. Ich würde die Fensterfront nach Süd/West ausrichten. Könnte man das Haus um 90° drehen? Oder ist im Norden die Aussicht schöner als im Süden?

Das Wohn/ Esszimmer ist mit 4.2m X 6.6m eher eng.

Den Dachüberstand finde ich mit 1.25m recht gross. Ich würde in den Zimmern im OG hohe Fenster einbauen (Balkontüren).

Gruss Walter

 
Es ist ein Architektenhaus un ja genau, die Aussicht ist so schöner :)

Leider können wir wohl die Grösse nach der Baueingabe nicht mehr ändern.

Da wir keinen Balkon haben, dachten wir nicht an grössere Fenster. Der Architekt fand, es gäbe so auch genügend Licht...

 
im Normalfall kann man die Grösse und Position der Fenster schon noch ändern nach der Baueingabe, halt nicht unter bzw. über die zulässigen Werte. Auch die Innenwände etc kannste noch alle problemlos schieben.

 
Unser Architekt ist zum Glück sehr Anpassungsfreudig und ein "nicht Möglich" haben wir noch nie von ihm gehört. Daher können wir tatsächlich die Fenster noch anpassen :) Besprechen dies aber jetzt vorgängig noch einmal, ob das wirklich notwendig ist. Denkt ihr, es wäre zu dunkel, ohne die Vergrösserung der Fenster im OG?

 
hallo tamo

glückwunsch zum baldigen baubeginn!

bin gespannt auf euer häusschen... die zimmer sind mit 17m2 ja schön gross.

wegen den fenster: wir hatten auch diese diskussion. ich und mein mann. er wollte "normale" fenster, ich hohe. ich habe gewonnen
p015.gif
. ich finde es einfach schöner. halbhohe fenster geben mir ein - übetriebengesagt - "plattenbaugefühl". nicht in allen zimmern. aber in schlaf oder kinderzimmer finde ich einfach hohe fenster schöner und ich denke es bringt doch auch noch etwas mehr licht rein.

viel spass beim entscheiden
s025.gif


 
Bezüglich des Lichts haben wir uns nun entschieden, noch Dachfenster einzubauen :)

 
Ich persönlich bin kein grosser Fan der hohen Fenster, die irgendwann untenrum doch mit der Möblierung verstellt werden. Aber das ist natürlich so individuell wie das Haus selber ;-)

Bezüglich Weinkeller, seid ihr euch da einfach noch nicht sicher, ob es einen Weinkeller oder einen Bastel- / Hobbykeller gibt? Beides dürfte aufgrund der unterschiedlich benötigten Temperaturen kaum gehen. Allenfalls könnte dieser Keller noch unterteilt werden.

 
Wir haben uns jetzt entschieden, dass die Fenster so bleiben und wir einfach zusätzlich Dachfenster einbauen.

Im Keller wird es ein Fitnessraum/TV-Zimmer geben. Er wird zusätzlich isolliert.

 
Wir sind nun gerade daran, unsere Elektropläne zu kontrollieren. Eine Frage stellte sich uns noch... Wie lösen wir die Beleuchtung in den oberen Zimmern? Da alle Zimmer bis unters Dach kommen, können wir nicht einfach eine Lampenstelle mitten im Raum planen. Hat jemand von euch eine Idee? Wir überlegen uns, eine Schiene an der Dachschräge zu befestigen und daran "Lämpli" leuchten zu lassen.

 
Hallo tamo

Wir hatten eine Zeit lang eine Mietwohnung mit Dachbalken ohne Lampenanschlüsse an der Decke.

Wir haben im Esszimmer und im Gang Wandlampen montiert. Im Schlaf und Wohnzimmer hatten wir Stehlampen.

Vielleicht ist das ein kleiner Input.

Gruss Niggi

 
In unserem Schlafzimmer kann ich mir eine Stehlampe vorstellen. Jedoch nicht im Kinderzimmer. Einmal schauen, was unser Architekt oder Elektriker für Vorschläge haben. Danke trozdem für deinen Input.

 
wir haben auch im dachgeschoss 2 zimmer mit extremer dachschräge. am anfang werden das gästezimmer und büro sein und später kinderzimmer.

wir haben daher (wie in allen räumen) 4 dreiersteckdosen einbauen lassen, damit man die stehlampen ohne lange kabeln perfekt positionieren kann.

ausserdem gibt es einen lampenanschluss in jedem zimmer. es kommt einfach an der kante lange wand zu dachschräge ein kabel raus, dass der elektiker extra lang gelassen hat. so kann ich bei bedarf ein schöne deckenlampe anschliessen und an der dachkontruktion aufhängen. ich hoffe, dass man das weisse stromkabel an der weiss lassierten holzverkleidung nicht wirklich sieht.

 
Ich würde eine Zwischendecke einziehen. Mir währe die Raumhöhe von 380cm zu hoch.

Wir haben zwar ein recht flach geneigtes Dach, trotzdem haben wir eine gerade Decke. Bringt für uns vorallem installationstechnisch grosse Vorteile. Nicht zu verachten ist auch der Puffer zwischen dem Dach und der gedämmten Decke. Das reduziert die Wärme im Sommer erheblich.

Weiter können wir so den Dachstuhl mit Nagelbinder realisieren. Dies soll die kostengünstigste Variante sei. Zudem brauchen wir so keine tragende Zwischenwände.

Uns noch zum Schluss: Wärme steigt nach oben. Wieso also 380cm hohe Räume?

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege