Balkongeländer ersetzen

last_unicorn

Mitglied
01. März 2012
2
0
0
Hallo mitänand

Wir möchten gerne dieses Jahr unser Balkongeländer ersetzten. Das Haus ist schon 30 Jahre alt. Das Balkongeländer resp. die Holzlatten wurden vom Vorgänger schon 2 mal abgeschliffen und gestrichen.

Nun stellt sich die Frage ob wir wieder Holzlatten nehmen sollen oder allenfalls Alu(Geländer ist aus Metall)? Kann man dies auch selber machen oder empfehlt ihr das von einem Fachmann machen zu lassen? Wer hat Erfahrungen mit Balkongeländer?

Um Tipps sind wir sehr dankbar!

 
Hallo, bei Engel gibt es ein ganzes System mit Pfosten, Gelenken, Verbinder,...... alles in Chromstahl. Kann selber montiert werden wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick und Werkzeug hat.

gruss

 
Kommt auf die Unterkonstruktion drauf an und ist auch eine ästhetische Frage, was dem einen gefällt findet der andere scheusslich. Wenn es senkrechte Latten an waagrechten Metallprofilen sind, kann man diese Latten einfach selbst durch neue ersetzen.

Dauerhafte Holzarten werden zwar am Wetter auch grau, halten aber lange. Man sollte Edelstahlschrauben nehmen, sonst gibts an den Schraubstellen schwarze Fahnen.

Die Latten kann man bei einer Schreinerei oder einem Holzhandel fertig abgelängt bestellen.

5 % mehr bestellen, damit man fehlerhafte oder verzogene Ware ausscheiden oder später ersetzen kann. Unterkante nach aussen schief abschneiden (Tropfkante). Kanten brechen geht mit einem gewöhnlichen Hobel.

Auf jeden Fall sollte das Geländer den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften entsprechen (mindestens 90 cm Brüstungshöhe, Sprossen oder Latten senkrecht, damit nicht Kinder hinaufklettern und drüberfallen, maximale Luft zwischen den Latten 11 cm und so weiter - die genauen Zahlen sollte die SUVA wissen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew