Balkonkraftwerk (plug & play Solaranlage)

Anbei zwei sonnige Tage. Die Kurve entspricht dem Bezug des ganzen Hauses.

Wie man schön sieht, ist ab 8Uhr der Hausverbrauch praktisch mit dieser kleinen Anlage gedeckt.

Je nachdem ob der Kühlschrank läuft oder so wird zum Teil viel ins Netzt gratis eingespiesen.

Um diesem Phänoment entgegenzuwirken habe ich das Relais des Shelly mit dem PV-Eingang des WP-Boilers verbunden. So kann ich gezielt manuell den Boiler einschalten und den grössten Teil des Überschussses dort einspeisen. Es kommt uns günstiger nur ca. 50% Strom der Sonne und den Rest von der BKW zu beziehen, als reiner Nachtstrom^^

Hoffentlich kommt bald die grosse Anlage. Da wir dann eine Rpckvergütung erhalten werden, sollte auch der von der plug & play Solaranlage vergütet werden. Die Anlage wird dann einfach auf die andere Seite verlegt, um Morgensonne zu haben. 25.04.jpeg

14.05.jpeg

Ciao Loïc

Wo hast du den HY-600-Pro erhalten? Ich bin auch nach der Suche nach diesem.

Grüess Tobiasz

Hallo Tobiasz

Habe den Wr bei PVundSO im deutschen gekauft. Konnte bei zwei Stück schon gratis Beigabe verhandeln^^

Der Mikrowechselrichter läuft schön parallel zu meinem E3DC Kraftwerk weiter :-D

Grüsse Loïc

Ciao Loïc

Wollte auch dort kaufen, aber kein Versand in die Schweiz. Per Mail bisher keine Reaktion... :-( Was hast du bekommen?

Grüess Tobiasz

Ich habe nach DE liefern lassen. CH Versand wäre viel zu teuer geworden.

Den Versand und Stecker für die zweite Anlage. Habe in 2 Mal bestellt. Zu erst meins und dann für meine Eltern.

MfG Loïc

Hallo

Weiss jemand ob man mit drei Phasen auch 3x 600w einspeisen könnte?

Meine Idee wäre, einen homilys hmt-1800 mit 6x450w Solarmodule uu nehmen.

Eine seperate 5x2.5mm2 Leistung ist frei, da wir den Swim Spa nicht mehr haben. Könnte ich meine Anlage auch bei der Pronovo anmelden um eine Vergütung zu erhalten?

Freundliche Grüsse

Loïc

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911