Bank die 0 EK verlangt??

• Ersteller Ersteller urije
  • Erstellt am Erstellt am
U

urije

Guest
Hallo!

Habe gehört das es auch in der Schweiz eine Bank gibt die kein Eigenkapital verlangt beim Haus kauf?? Stimt das?? Kann mir da jemand weiter helfen??/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_confused.png

Nein. Die GAB es mal in U.S.A, bei uns gab es die nie bzw. wenn kein EK dann musste eine andere Sicherheit sein. /emoticons/default_biggrin.png

Oder haben FannyMae und FreddieMac auch mal in der Schweiz Finanzierungen gemacht?

Also noch mal ein wenig ernsthafter. Die aktuelle Finanzkrise gründet zu einem sehr grossen Teil genau darauf dass:

- Wohneigentum zu mehr als 80% finanziert wurde

- Wohneigentum für Leute finanziert wurde die die Zinsen gar nicht bezahlen konnten

- Der Wertzuwachs als immer weitergehend angesehen wurde.

In der Schweiz kann es wohl Fälle geben wo mit weniger als den magischen 20% EK etwas gemacht werden kann. Aber das heisst immer noch 15% EK und nicht NULL. Aber da werden auf jeden Fall andere Sicherheiten benötigt (Bürgschaften, PK etc.).

Solltest du von irgend einer Quelle einen Angebot für NULL EK bekommen würde ich das sehr kritisch prüfen, grösstwahrscheinlich ist das irgendwo zwischen Unseriös und Abzocke einzuordnen.

Bei der CS kann fuer Minergie bis zu 90% finanziert werden, d.h. man braucht nur 10% EK.

Also noch mal ein wenig ernsthafter. Die aktuelle Finanzkrise gründet zu einem sehr grossen Teil genau darauf dass:

- Wohneigentum zu mehr als 80% finanziert wurde
hier stimme ich nicht ueberein....Die 20% sind nur da, um das Risiko der Bank zu minimieren falls eine Zwangsversteigerung reps. wenn das Objetkt schnell verkauft werden muss.

.

- Wohneigentum für Leute finanziert wurde die die Zinsen gar nicht bezahlen konnten
hier liegt einer der Hauptgruende.....

.

- Der Wertzuwachs als immer weitergehend angesehen wurde.
das kann auch in der Schweiz passieren. Angenommen das Objekt wurde mit nur 20% EK finanziert und die Bank macht eine neue Bewertung welche 20% unter der vorherigen liegt wird man ziehmlich schnell aufgefordert werden, weiteres EK einzubringen.....

Ganz ohne EK in Geld-form kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank heutzutage in der Schweiz eine Finanzierung gibt. Vielleicht gibt es aber jedoch Ausnahmen, z. B. wenn die Belastung tiefer oder gleich der heutigen Miete ist. Ausserdem gäbe es die Möglichkeit für Eigenleistungen oder Darlehnen, immer vorausgesetzt dass die Tragbarkeit gegeben ist. Ich würde dir den Tipp geben das Gespräch mit deiner Bank zu suchen, zu verlieren hat man ja nichts.

hier stimme ich nicht ueberein....Die 20% sind nur da, um das Risiko der Bank zu minimieren falls eine Zwangsversteigerung reps. wenn das Objetkt schnell verkauft werden muss.

.....
Ich stimme mit deiner Aussage aber auch nicht überein /emoticons/default_biggrin.png

In den USA waren beide Effekte kumulativ wirksam: Belehnung bis zum geht nicht mehr ohne EK UND die Zahlungsunfähigkeit der Leute.

Effektiver Auslöser war aber eindeutig die hohe Belehnung: Ein Verkauf der Häuser hätte nie den Betrag reingebracht, der als Kredit gewährt wurde - genau darum begann der Domino-Effekt. Hauptgrund war eindeutig, dass sich viele Leute ein Haus "gekauft" haben, ohne auch nur minimalsten Sicherheitskriterien abzudecken. Ermöglicht würde das durch eine beispiellose Verfilzung zwischen Häuser-Maklern und Bankangestellten, welche auf Provisionen scharf waren.

Natürlich ist auch bei 80% Belehnung nicht auszuschliessen, dass der Wert eines Hauses sinken kann - aufgrund der geografischen Struktur der Schweiz mit den engen Wohnräumen und bei Einhaltung dieser 80%-Regel sehe ich (gesamthaft) jedoch keine Gefahr, dass es hier einen solchen Effekt haben kann. Natürlich kann man im Einzelfall u.U. auch 90% finanzieren. Aber selbst bei 80% verlangen viele Banken eine Verpfändung von fast allem, was möglich ist (offenbar hat man die Lehren aus vergangenen eingetretenen Risiken gezogen).

Hinzu kommt noch ein wichtiger Punkt, den man nie vergessen sollte: Bis zur Rente hat man die 2. Hypothek zu amortisieren.... (also alles, was über 2/3 hinausgeht) - dieses Geld muss zwingend in der Kalkulation der Tragbarkeit berücksichtigt werden. Eine nur isolierte Betrachtung der Hypozinsen und der NK birgt die Gefahr, dass man die (nötige) Amortisierung ausser Acht lässt.

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe gehört das es auch in der Schweiz eine Bank gibt die kein Eigenkapital verlangt beim Haus kauf?? Stimt das?? Kann mir da jemand weiter helfen??/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_confused.png
Ganz erhlich gesagt:Wenn es so eine Bank gibt, muss die unseriös sein. Und meine zweite persönliche Meinung:

Hast du kein Eigenkapital, dann bau kein Haus. Der Tag x wird kommen wo die Zinsen steigen, oder der Job gefährdet ist, oder aber jemand schwer krank wird, oder verunfallt.

Vielleicht schwarzmalerei, aber trotzdem realistisch.

Die Belastung bei einer Hypothek von 800'000 (oder noch mehr) bei einem Durchschnittszins von 5% = 40'000 Franken im Jahr, plus Amortisation ca 10'000 = 50'000 Jahr pro Jahr. Also dein Jahresverdienst muss deutlich über 120'000 liegen und die nächsten 20 Jahre dürfen keine Investitionen getätigt werden (Kein Auto, keine grossen Sanierungen, etc.)

In den USA waren beide Effekte kumulativ wirksam: Belehnung bis zum geht nicht mehr ohne EK UND die Zahlungsunfähigkeit der Leute.
um noch mal bei den USA Problemen zu bleiben. Es gibt noch weitere unterschiede zur Schweiz:- die Häuser sind durch dei releativ günstige Bauweise auf eine kürzere Lebensdauer ausgelegt (Vorteil: Haus ist im Verhältnis zum Einkommen billiger).

- die Häuser bedürfen ebenfalls bedingt durch die Bausweise eines regelmässigen Unterhalts sonst beschleunigt sich der Wertverfall

- und das grösste Problem liegt bzw. lag in der US Gesetzgebung - in USA haftet der Hypothekarschuldner nur mit der Immobile - nicht mit weiteren Vermögenswerten. Dies hat zur Folge dass, wenn man kein Geld mer hat, man einfach auszieht, der Bank den Schlüssel gibt und raus ist aus der Verpflichtung.

Und genau bei diesem letzten Punkt liegt der grosse Unterschied. Wenn man in der Schweiz nicht mehr zahlen kann dann hat man im schlimmsten Fall das Haus nicht mehr und sitzt auf den Restschulden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Im Gesgensatz zu allen Vorredner glaube ich, das JEDE Bank ein Finanzierung nmit 0 Ek vornimmt. Es müssen halt die Umstände stimmen. Hammerdepot, Rieseneinkommen, Topjob, Superobjekt, zweite Säule verpfänden, vergleichsweise hohe Zinsen usw....

Da zeig mir mal die Bank, die da nicht schwach wird.....Wie gesagt, da geht es zu wie auf

Gruss B

Hallo zusammen

Im Gesgensatz zu allen Vorredner glaube ich, das JEDE Bank ein Finanzierung nmit 0 Ek vornimmt. Es müssen halt die Umstände stimmen. Hammerdepot, Rieseneinkommen, Topjob, Superobjekt, zweite Säule verpfänden, vergleichsweise hohe Zinsen usw....

Da zeig mir mal die Bank, die da nicht schwach wird.....Wie gesagt, da geht es zu wie auf

Gruss B
Ja und warum soll so jemand eine Hypo brauchen? Der zahlt dann doch sowieso bar.

....glaube ich, das JEDE Bank ein Finanzierung nmit 0 Ek vornimmt.......
Tja zwischen glauben und wissen liegt ein grosser Unterschied.
Oder du zeigst mir auf unter welchen Bedingungen (Mit Zahlen) und welche Bank dies macht.

Hallo Automation

Grundsätzlich kann ich Dir natürlich keine konkreten Zahlen nennen, ich persönlich habe mit 10% finanziert.

Ein guter Freund von mir hat jedoch eine 0 EK-Finanzierung bei der Raiffeisenbank.Und das noch ohne Amortisation.Na gut, er ist auch COO bei der grössten Firma am Ort....

Gruss B

Hallo Automation

Grundsätzlich kann ich Dir natürlich keine konkreten Zahlen nennen, ich persönlich habe mit 10% finanziert.

Ein guter Freund von mir hat jedoch eine 0 EK-Finanzierung bei der Raiffeisenbank.Und das noch ohne Amortisation.Na gut, er ist auch COO bei der grössten Firma am Ort....

Gruss B
Du meinst wohl CEO und nicht COO

nee,nee Chief of Operations (so geschäftsführender Betriebsleiter), eine CEO gibt es da nicht, da es noch einen besitzer gibt....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad