Bank die 0 EK verlangt??

• Ersteller Ersteller urije
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Automation

Grundsätzlich kann ich Dir natürlich keine konkreten Zahlen nennen, ich persönlich habe mit 10% finanziert.

Ein guter Freund von mir hat jedoch eine 0 EK-Finanzierung bei der Raiffeisenbank.Und das noch ohne Amortisation.Na gut, er ist auch COO bei der grössten Firma am Ort....

Gruss B
na ja - COO in dem Fall wohl plusminus Betriebsleiter - und was passiert wenn er mit dem Patron der Firma krach kriegt und der ihn rauswirft (kommt vor in Famileinunternehmen) - dann geht "Herr Dorfkönig Grösstefimrabesitzer" zum "Vizedorfkönig Raiffeisenleiter" und sagt - da mach dem mal schnelle ein wenig Ärger. Herr "Dorfkönig Grösstefirmabesitzer" sollte seinem COO ein angemessenes Salär zahlen dann könnte der auch EK ansparen.

nee,nee Chief of Operations (so geschäftsführender Betriebsleiter), eine CEO gibt es da nicht, da es noch einen besitzer gibt....
Hmm. Dann ist aber der geschäftsführende Betriebsleiter wohl eher der CEO und der Besitzer der VR-Präsident. Nur wird das so nicht offiziell kommuniziert?

....Na gut, er ist auch COO bei der grössten Firma am Ort....

Gruss B
Ich frag mich manchmal wie jemand - mit einem dann der Bank entsprechenden so super Lohn - keine mind. 80'000 Stutz auf der hohen Kante haben kann.
Naja mir kann es ja egal sein, ich finde es immer noch unseriös. Da muss nur mal was passieren und es ist aus mit dem grossen Lohn, oder aber ne grosse Anschaffung muss gemacht werden.

Oder aber, die beiden Herren sind im gleichen Verein..../emoticons/default_wink.png

Hallo

wie gesagt es geht gar nicht gar nicht darum, was man hat oder nicht hat, sonder was man einsetzt, oder auch nicht. Sinn der Übung ist es das Geld eher anderswo gewinnbringender anzulegegen.

Genauer gesagt: wer in der aktuellen Zinssituation 20% beibringt, sollte eigendlich nochmals nachverhandeln. Da wird es nämlich verdammt schwer, den Eigenmietwert mit Hypotzinsen zu kompensieren.

Lieber so viel wie möglich in die 2te Säule einzahlen, Steuervorteil mitnehmen, dann irgendwann wieder entnehmen und amortisieren.......Nur so als Denakanstoss....

Grüsse B

Genauer gesagt: wer in der aktuellen Zinssituation 20% beibringt, sollte eigendlich nochmals nachverhandeln. Da wird es nämlich verdammt schwer, den Eigenmietwert mit Hypotzinsen zu kompensieren.
Dieses Argument wird der Bank herzlich egal sein. Die Bank beurteilt ein Risiko anhand von Eigenkapitalanteil, Einkommen, Vermögen, Immobilienbewertung und weiteren Kriterien. Und bei 80% Finanzierung kann die Bank davon ausgehen, dass wenn kein Zins mehr bezahlt wird, das Haus sicher zum Wert der Hypothekarschuld veräussert werden kann. Dein EK ist der Bank in dem Fall egal, es geht dann ausschliesslich um die Interessen der Bank. Zudem rechnet die Bank auch einen Amortisation auf ca. 66% des Immobilienwertes zur Pensionierung (im Gegensatz zum nahen Ausland wo zur Pensionierung die Hypo abbezahlt sein muss).
Und mein Standardspruch ein mal mehr: lieber Steuern bezahlen als Hypozins, Hypozins kommt nur der Bank zugute, Steuern fliessen wenigstens Teilweise zurück zu uns!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad