Bank mit 15 % EK

Sunflower88

Mitglied
04. Jan. 2009
19
0
0
Wir haben auch gutes Einkommen, aber keine 20 % EK. Welche Bank ist mit 15 % EK zufrieden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse

Sunflower

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vielleicht irre ich mich, aber ich denke kaum dass man einfach sagen kann "diese Bank macht das so".

Ihr müsst euch auf jeden Fall beraten lassen und ob euer Einkommen dann reicht um mit einem kleineren EK zu starten entscheidet dann die Bank.

Nein das kann man wirklich nicht einfach so sagen.

Obwohl es natürlich Banken gibt, die sogar weniger als 15% fordern, wird immer das ganze angeschaut. Wenn ihr beide für ein "gutes Einkommen" chrampfen müsst, wird die Bank kaum "Ermässigung" geben. Genauso verhält es sich bei stillen Reserven ? la Säule II und III.

Gebe euch ebenfalls den Tipp: lasst euch erstmal beraten. Das kostet ja meistens nichts.

Viel Glück!

Man kann vielleicht nicht sagen welche Bank mit weniger als 15% zufrieden ist, aber man kann sagen welche Banken das höchst wahrscheinlich nicht sind /emoticons/default_wink.png.

Unsere Ausgangslage war genau gleich wie bei euch (wenig EK in Cash, dafür gute Tragbarkeit). Mein Tipp: Verschende deine Zeit nicht mit der Migrosbank (die arbeiten ihren Standard Prozess durch und wenn danach ein Lämpchen rot leuchtet, war deine Zeit umsonst). Ebenfalls würde ich auf kleine Raiffeisenbanken verzichten. Ich will hier nicht alle in einen Topf werfen, doch da die Kundenberater relativ "universell" aufgestellt sind, kommst du mit weniger als 20% wohl auch nicht weit (ich habs versucht, doch die wollten mich lieber zu meinen Eltern schicken, um einen Erbvorbezug zu erbetteln, als sich meine Tragbarkeit anzuschauen).

Schliesslich wurde ich bei der lieben UBS (bereits nach dem Platzen der Immobilien-Blase!) herzlich empfangen. Man kann sich streiten, ob deren Risikoansatz gut ist, für mich ist er's. Die schauen sich primär die Tragbarkeit an (natürlich muss auch etwas EK kommen) und dies leuchtet ja auch ein. Was nützt der Migrosbank ein Kunde, welcher 30% bringt, wenn es ihn bei der ersten Hypo-Erhöhung auf den Rücken dreht.

Daher würde ich es an deiner Stelle bei den Freunden mit dem fallenden Aktienkurs versuchen.

PS: Ich bin übrigens zufriedener Kunde bei der Raiffeisenbank. Aber bei einem EK unter 20% müssen die beim Verwaltungsrat vortraben. Wenn du dann nicht direkt im Einzugsgebiet baust, ein guter alter Kunde bist (und im Gemeinderat /emoticons/default_biggrin.png)...

Wir sind eben seit der Geburt bei der Raiffeisenbank. Dort werden wir sicher als erstes vortraben. Hoffe sehr, dass sie uns auch mit weniger Eigenkapital nehmen. Eben dafür können wir uns die Zinsen leisten. Wir wohnen zur Zeit in einer 4 1/2 Zimmer Wohnung und zahlen CHF 1'900.00 Miete. Dann können wir uns gut ein Eigenheim leisten.

dass die migrosbank für euch nur zeitverschwendung wäre, kann ich auch bestätigen.

wenn man da nur 20% eigenkapital bringt, dann darf dürfen die kosten fürs wohnen höchstens 28% des einkommens betragen. wenn du 25% EK bringst dann dürfens 30% sein. Andere rechnen mit 1/3 also 33%. Den langfristigen Zinssatz für diese Berechnung haben sie auch eher höher als bei anderen angesetzt.

Was nützt der Migrosbank ein Kunde, welcher 30% bringt, wenn es ihn bei der ersten Hypo-Erhöhung auf den Rücken dreht.
Das kann nicht passieren, da die Banken nicht mit dem aktuellen Hypozins rechnen, sondern mit min. 5% für die Tragbarkeit rechnen.Ich bin kein Kunde der Migrosbank, bin aber mit dieser Strategie einverstanden. Wir haben ja in den USA gesehen, was passieren kann, wenn Hypotheken leichtfertig vergeben werden.

Wir haben auch unsere Eltern um Hilfe gebeten. Ist das denn so schlimm? Wenn ihr ja ein grosses Einkommen habt, könnt ihr dies bald zurückzahlen.

Wir haben auch gutes Einkommen, aber keine 20 % EK.
die erste Frage ist natürlich: wohin geht das "gute Einkommen" heute, da es ja nicht angespart wird? Wer ein gutes Einkommen hat kann normalerweise auch einfach Eigenkapital bilden.

die erste Frage ist natürlich: wohin geht das "gute Einkommen" heute, da es ja nicht angespart wird? Wer ein gutes Einkommen hat kann normalerweise auch einfach Eigenkapital bilden.
Wir wurden im Jahr 2008 Eltern und haben auch noch geheiratet. Dort haben wir halt bereits Geld ausgegeben.

Ich wollte das gar nicht wissen! Geht mich nichts an, aber der Banker wird es wissen wollen. Vor allem wie lange schon "gutes Einkommen", und was ist bisher damit geschehen. Es ist normalerweise nicht so einfach einen gewohnten Standard aufzugeben (auswärts Essen, grosse Autos, kostspielige Ferien usw.).

Das hatt sich mit den Jahren aufgebessert, da Mann mehrere Ausbildungen gemacht hat. Diese Ausbildungen haben auch Geld gekostet. Von nichts kommt auch nichts.

Wir hatten ja auch schon ein Gespräch mit einer Bank. Die wollten nicht wissen wie wir das Geld ausgeben.

Wir hatten ja auch schon ein Gespräch mit einer Bank. Die wollten nicht wissen wie wir das Geld ausgeben.
Richtig, die wollen das nicht wissen..... aber die werden sich die Frage stellen, warum mit einem guten Einkommen nichts gespart wurde. Und diese Frage ist sehr berechtigt. Zudem kostet bei einem Hausbau in der Regel alles immer ein bisschen mehr - ohne (mindestens minime) Reserve finde ich das mehr als nur ein Wagnis.

Ich befürworte das Vorgehen der Migrosbank: Nur so kann man einigermassen sicherstellen, dass auch bei einer Zinserhöhung nicht plötzlich die Bank Hausbesitzer wird..... die haben nämlich nicht wirklich ein Interesse daran.

Bin übrigens nicht Kunde der Migrosbank - hatte aber Kontakt im Rahmen einer Hypothekenablösung (und hätte die auch bekommen). Leider konnte die Migrosbank nicht ganz mit den Zinsen mithalten, obwohl sie mitunter einer der günstigen Anbieter sind (so u.a. auch wg. halbjährlicher Zinsbelastung - aber bei der Zinshöhe jetzt ist das auch grad egal).

Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass ihr einen Finanzierer findet.

Martin

Die Einstellung von winner60 ist sicherlich nicht falsch, doch wir jungen aufstrebenden Familien wollen doch lieber heute im eigenen Haus wohnen als morgen.

Ich kann hier nicht für Sunflower88 sprechen, doch weiss ich aus eigener Erfahrung, wieso man in einem gewissen Alter trotz gutem Einkommen noch kein EK hat. (Später Start in die Arbeitswelt wegen Studium, Mietkosten welche auch für ein riesen Haus reichen würden, Heirat etc.) Was meist du, wieso viele Rentner die teuren Autos fahren /emoticons/default_rolleyes.gif.

Darf ich euch beide (winner60 und Sunflower88) fragen, ob die Zahl in eurem Nick etwas mit dem Jahrgang zu tun hat?

Darf ich euch beide (winner60 und Sunflower88) fragen, ob die Zahl in eurem Nick etwas mit dem Jahrgang zu tun hat?
Hat es. Ich rede trotzdem aus Erfahrung. Mit 28 habe ich das erste Haus gebaut - und zwar mit EK. Vorher hat es eben auch nicht gereicht. Dass man heute locker den Hypozins bezahlen könnte - anstelle Miete - ist klar. Aber es kann sich alles ändern: Zinsen steigen, Verdienst sinkt usw. usf.

Ohne substanziellen EK-Anteil ist ein Hausbau einfach ein Luftschloss....

Martin

Bei uns ist es so dass wir unsere Hypo und Finanzierung bei der Versicherung und der dazugehörigen Bank machen. (Baloise / Bank SoBa).

Die überprüfen dann auch alles andere um uns herum. Wir haben bei der Baloise fast alle unsere Versicherungen, Hausrat, Auto, 3a und b, 3b für die Kinder.... einfach alles, fast ;-)

Sie sehen da natürlich auch wie regelmässig wir die Beiträge bezahlen etc.

Wir bekamen von Anfang an eine gute Hypothek offeriert, ohne gross zu verhandeln, wir sind sogenannte A+ Kunden.

Natürlich haben wir uns schon oft überlegt, ist es sinnvoll die Versicherungen alle am selben Ort zu haben, sollte man einmal vergleichen etc, aber jetzt kommt das uns zugute.

Und damit lassen sie auch besser mit sich verhandeln war das EK anbelangt. Wir sind da eigentlich nie gross auf Widerstand gestossen.

Wir hatten auch das Gefühl dass wir uns doch nicht einfach mit einer Offerte so zufrieden geben können und gingen noch zur Kantonalbank und zur Post... aber da sind wir schnell wieder raus gegangen, die konnten uns nicht im geringsten das bieten was uns die Baloise und SoBa bot. Zudem hatte ich keine Lust dann noch stundenlang zu verhandeln, wenn man schon eine gute Offerte bekommen hat.

Also das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch? Geht irgendwo hin wo man euch kennt, Versicherung oder Bank wo ihr gute Kunden seit, vielleicht schon seit Jahren.

Uns hat es geholfen /emoticons/default_smile.png

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN - LEBE DEINEN TRAUM

Salü Sunflower88,

Hallo an alle!

finde diesen Thread sehr interessant - auch ich gehöre eher noch zur jungen Genaration (obwohl die 3 auf dem Rücken nicht mehr lange auf sich warten lässt:eek:) die Eigentum dem Miete zahlen vorzieht.

Meine ganz persönliche Meinung (möchte da niemandem zu nahe treten - doch der Meinungsaustausch soll ja stattfnden): ich könnte mir einem EK Anteil von sagen wir mal ca. 15% nicht sehr ruhig schlafen. Auch die geforderten 20% EK wären mir zuwenig, um mich "sicher" zu fühlen und nicht auf vieles immer verichten zu müssen, "nur" um Wohneigentum zu haben.

Ne jetzt mal sachlich - so dass die Antwort dir auch einen Nutzen bringt. Bedenkt folgende Punkt - sind sind einfach mal meine ersten Gedanken. Ist natürlich nicht abschliessend:p (habe diesen Beitrag schon mal in einem anderen Thema so festgehalten).

Haus und die Ansprüche an das Innenleben und den Ausbau:

• Soll das Haus gross sein? (Kosten varieren da schnell mal mit Tendenz nach oben ... /emoticons/default_rolleyes.gif) --> Anzahl Zimmer hängt auch von den Anzahl Wunschkindern ab:137:
  • Was wollt ihr unbedingt haben --> denke da an "Guddies" und den einen oder anderen "Schniggschnagg"? Habt Ihr dafür auch noch zusätzlich Erspartes oder sollen die Zusatzwünsche mit dem EK Anteil von 15% gedeckt werden?
  • Kosten für Grundbucheintrag, Notar, Handänderungssteuer usw. sind auch nicht zu unterschätzen
  • Wie ist das Bauterrain --> Hanglage, flach, Fluss- bzw. Seenähe (spez. Vorgaben um bei Ueberschwemmungen gerüstet zu sein) usw.? Auch hier entstehen je nachdem Mehrkosten.
  • Minergie?
  • neue Möbel?
Familienplanung / Wünsche / sonstiges:
  • Macht euch mal ein Budget wie hoch die Ausgaben für eure Familie sind (auch mit einem Kinde mehr) - wir haben dies vor dem Bauen so gemacht, obwohl wir noch keine Kinder haben. Doch muss das Leben ja auch mit den süssen Rackern und dem Eigenheim zahlbar sein, so dass nicht jeder Rappen gedreht werden muss. So vergeht die Freude am Eigenheim find ich!
  • Arbeiten in eurer Familienplanung beider oder fällt einer ca. 3 Jahre aus und arbeitet dann wieder teilzeit? Dies in der Budgetplanung und vorallem in der Planung der Hypo-Rückzahlung beachten!
  • Wollt ihr - ihr seit ja im besten Reisealter - noch die Welt erkunden? Was natürlich kein preiswerter Spass ist, jedoch SEHR empfehlenswert. Ich würde empfehlen, dies vor dem Hausbau zu tun!
  • Sind weiterer Kinder geplant? Auch hier die allfälligen Kosten vorsehen.
  • Mit Haus und Familie muss oder ist es zumindest empfehlenswert, wenn man gut versichert ist im Falle eines Falles. Diese Kosten müssen unbedingt auch vorgesehen werden. Das muss nicht alle Welt kosten, doch hat halt eben auch seinen Preis. Wird im Familienbudget auch oft vergessen:o
  • Steht in nächster Zeit noch der Kauf eines Neuwagens an? Denn eine Familie braucht ja auch Platz für Kinderwagen, Babysitz usw.
....nun die Liste könnte noch endlos erweitert werden. Nur um aufzuzeigen, was es heisst zu bauen. Doch kommt es natürlich schon drauf an, ob Ihr noch Eigenleistungen einbringen könnt und wie ausgefallen das Haus und die Architektur sein soll.
Doch nichts desto trotz: Ihr kommt jeden Tag eurem Traum etwas näher - einfach nicht aus den Augen verlieren und irgendwann wird das ganze Wirklichkeit. Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen!

Wünsche euch erstmal viel Glück&Zuversicht beim Aushandeln der Hypo und dann natürlich beim Planen, (weiter) Träumen und Umsetzen!

Liebe Grüsse nach Oensingen,

Wermiselli

PS: falls ihr möchtet...ich hätte ein ich würd mal sagen gut ausgeklügeltes Excel File mit dem wir unsere Hypo bzw. die dann anfallenden Belastungen berechnet haben, um uns die Zahlen mal so richtig vor Augen zu führen. Falls du möchtest, kann ich es dir gerne per Mail zukommen lassen.

Lieber Wermiselli

Auch wenn Du das Excel file nicht mir angeboten hast...ich würde es aber auch unheimlich gerne bekommen, wenn es Dir recht ist :-)

Hoffe es macht Dir keine Umstände.

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse

Yogi

hallo wermiselli

ich schliesse mich da einfach mal ganz frech auch yogi an... würde es dir was ausmachen, mir das file auch zu schicken?

wir warten gerade auf einen kaufvertragsentwurf und möchten alle zahlen nochmals durchgehen.

vielen dank schon mal!

liebe grüsse

puzzola

Das File würde mich auch interessieren, wir wohnen seit 1.12. in unserem Eigenheim /emoticons/default_additional/177.gif

Wäre nett wenn Du es mir auch zustellen könntest - Danke

Hallo zusammen

Ich habe nie geschrieben, dass wir nur 15 % EK haben. Hab nur mal wissen wollen, ob es möglich wäre. Unser EK ist nicht bei 20%. Habe schon eben schon viel gehört, dass es Banken gibt, die nur 15 % EK nehmen. Es ist ja nicht, dass wir einfach auf gut Glück bauen wollen. Unsere Eltern haben sich bereit erklärt uns zu Helfen. Wir sind ja eine kleine Familie und wir würden sicher nichts unterschreiben, wo der Familie schaden könnte. Es ist nur so, dass wir im Moment in einer Wohnung leben, wo wir CHF 1'900 Miete zahlen. Wäre, es da nicht sinnvoll sich lieber ein Eigenheim zu leisten?

Möchte einfach noch sagen, dass man nie eine 100% Sicherheit hat. Es kann schon morgen was passieren und schon sieht es wieder ganz anders aus.

Übrigens mein Namen hat nichts mit meinem Jahrgang zu tun.

@ Wermiselli: Vielen Dank für Deine Tipps. :-)

Am Montag haben wir weitere Gespräche und darüber freuen wir uns.

Liebe Grüsse

Sunflower88

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad