TRÄUME NICHT DEIN LEBEN - LEBE DEINEN TRAUM
Salü Sunflower88,
Hallo an alle!
finde diesen Thread sehr interessant - auch ich gehöre eher noch zur jungen Genaration (obwohl die 3 auf dem Rücken nicht mehr lange auf sich warten lässt
) die Eigentum dem Miete zahlen vorzieht.
Meine ganz persönliche Meinung (möchte da niemandem zu nahe treten - doch der Meinungsaustausch soll ja stattfnden): ich könnte mir einem EK Anteil von sagen wir mal ca. 15% nicht sehr ruhig schlafen. Auch die geforderten 20% EK wären mir zuwenig, um mich "sicher" zu fühlen und nicht auf vieles immer verichten zu müssen, "nur" um Wohneigentum zu haben.
Ne jetzt mal sachlich - so dass die Antwort dir auch einen Nutzen bringt. Bedenkt folgende Punkt - sind sind einfach mal meine ersten Gedanken. Ist natürlich nicht abschliessend
(habe diesen Beitrag schon mal in einem anderen Thema so festgehalten).
Haus und die Ansprüche an das Innenleben und den Ausbau:
- Soll das Haus gross sein? (Kosten varieren da schnell mal mit Tendenz nach oben ... /emoticons/default_rolleyes.gif) --> Anzahl Zimmer hängt auch von den Anzahl Wunschkindern ab:137:
- Was wollt ihr unbedingt haben --> denke da an "Guddies" und den einen oder anderen "Schniggschnagg"? Habt Ihr dafür auch noch zusätzlich Erspartes oder sollen die Zusatzwünsche mit dem EK Anteil von 15% gedeckt werden?
- Kosten für Grundbucheintrag, Notar, Handänderungssteuer usw. sind auch nicht zu unterschätzen
- Wie ist das Bauterrain --> Hanglage, flach, Fluss- bzw. Seenähe (spez. Vorgaben um bei Ueberschwemmungen gerüstet zu sein) usw.? Auch hier entstehen je nachdem Mehrkosten.
- Minergie?
- neue Möbel?
Familienplanung / Wünsche / sonstiges:
- Macht euch mal ein Budget wie hoch die Ausgaben für eure Familie sind (auch mit einem Kinde mehr) - wir haben dies vor dem Bauen so gemacht, obwohl wir noch keine Kinder haben. Doch muss das Leben ja auch mit den süssen Rackern und dem Eigenheim zahlbar sein, so dass nicht jeder Rappen gedreht werden muss. So vergeht die Freude am Eigenheim find ich!
- Arbeiten in eurer Familienplanung beider oder fällt einer ca. 3 Jahre aus und arbeitet dann wieder teilzeit? Dies in der Budgetplanung und vorallem in der Planung der Hypo-Rückzahlung beachten!
- Wollt ihr - ihr seit ja im besten Reisealter - noch die Welt erkunden? Was natürlich kein preiswerter Spass ist, jedoch SEHR empfehlenswert. Ich würde empfehlen, dies vor dem Hausbau zu tun!
- Sind weiterer Kinder geplant? Auch hier die allfälligen Kosten vorsehen.
- Mit Haus und Familie muss oder ist es zumindest empfehlenswert, wenn man gut versichert ist im Falle eines Falles. Diese Kosten müssen unbedingt auch vorgesehen werden. Das muss nicht alle Welt kosten, doch hat halt eben auch seinen Preis. Wird im Familienbudget auch oft vergessen
- Steht in nächster Zeit noch der Kauf eines Neuwagens an? Denn eine Familie braucht ja auch Platz für Kinderwagen, Babysitz usw.
....nun die Liste könnte noch endlos erweitert werden. Nur um aufzuzeigen, was es heisst zu bauen. Doch kommt es natürlich schon drauf an, ob Ihr noch Eigenleistungen einbringen könnt und wie ausgefallen das Haus und die Architektur sein soll.
Doch nichts desto trotz: Ihr kommt jeden Tag eurem Traum etwas näher - einfach nicht aus den Augen verlieren und irgendwann wird das ganze Wirklichkeit. Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen!
Wünsche euch erstmal viel Glück&Zuversicht beim Aushandeln der Hypo und dann natürlich beim Planen, (weiter) Träumen und Umsetzen!
Liebe Grüsse nach Oensingen,
Wermiselli
PS: falls ihr möchtet...ich hätte ein ich würd mal sagen gut ausgeklügeltes Excel File mit dem wir unsere Hypo bzw. die dann anfallenden Belastungen berechnet haben, um uns die Zahlen mal so richtig vor Augen zu führen. Falls du möchtest, kann ich es dir gerne per Mail zukommen lassen.