Bank mit 15 % EK

Hallo

Ausschlaggebend ist eure berufliche Situation und Euer Einkommen (Einzel-Doppelverdiener etc.) sowie sonstige Ausgaben etc. (Leasing/Alimente).

Angenommen Du zahlst schon an 4 Kinder von 2 verschiedenen Ex-Frauen Alimente wirst Du trotz gutem Einkommen ein schlechtes Risiko sein. Auch wenn Du viel verdienst und keine Ersparnisse hast.

Es gibt Banken die finanzieren ab 10% wenn der Rest stimmt und Du als gutes Risiko eingestuft wirst. Wir hatten auch "nur" etwa 13%, dafür sind wir jetzt etwas über den Standard 35% Belastung, aber für uns passt das. Als Mieter haben wir schon einiges bezahlt und mit mittlerweile 2 Kindern würden wir für eine Mietwohnung mehr zahlen als fürs Haus.

Ich kann aber auch sagen dass unser ganzes Geld selbtserarbeitet und verdient ist, keine Erbschaft/Vorbezug o.ä.

@Eigenkapital

Ich habe auch "nur" die erforderlichen 20% Eigenmittel (2. und 3. Säule) gebracht und eigentlich nicht Erspartes (3 Kinder "fressen" sehr viel Geld), habe aber auch die Überlegung gemacht, dass ich für eine entsprechend grosse Wohnung mit 6 1/2 Zimmern ungefähr gleichviel berappen müsste wie jetzt für das Haus. Ich arbeite 80% im pädagogischen Bereich und habe daher auch ein rechtes Einkommen. Daher habe ich dafür entschieden, ein Haus zu bauen und dafür auch mehr Freiraum in der Gestaltung meines Umfeldes zu haben.

Wenn mein Arbeitsplatz aber unsicher wäre oder sehr stark von der Wirtschaftslage abhängen würde, hätte ich mir sicher länger überlegt, ob ich es mir leisten möchte zu bauen.

Liebe Grüsse

baufrau

Minimal benötigtes Kapital welches man der Bank zahlt ist 5%.

Der Rest, also 15% kann mit Verpfändungen von 3a Säule und Pensionskassenvermögen erfolgen...

So macht es auf jedenfall die CS

Hallo zusammen

Wir habe nur 10% EK eingesetzt. In der aktuellen Zinssituation (wir habe auf 10 Jahre fest) fällt es sowieso schon schwer genug den Eigenwietwert auszugleichen. Deswegen haben wir folgendes Modell gewählt

10% EK (dafür etwas höhere Zins, macht aber nichts...)

die restlichen 10% in in die 2te Säule einzahlen und damit jede Menge Steuern sparen. Die gesparten Steuern zur indirekten Amortisation einsetzen, nochmals Steuern sparen und in ca. 10 Jahren den ganzen Batzen entnehmen und amortisieren.....So habe wir ca 40.000 CHF Minderkosten für unser Haus.

Gruss Banjo

Bist du sicher, dass du immer noch 40 KCHF sparst, wenn du die Steuern beim zukünftigen Vorbezug mit einrechnest und hast du die Zinsdifferenz zwischen Aktivverzinsung PK (wenns blöd geht so 2-2,5%) und Passivverzinsung Hypothek 10 Jahre (3-3,5% werden das wohl sein) mitgerechnet?

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Freund von Steuern sparen /emoticons/default_cool.png. Ich möchte nur wissen, ob du eine Gesamtkostenrechnung gemacht hast.

Hallo

Yep haben wir (also unser Finanzmensch). Unser Hypozins ist 3% für 10 Jahre, das lohnt dann schon. Die Zinsdifferenz wird sich natürlich negative auswirken, ist klar, wir aber durch die Steuerersparniss auf der einen Seite und durch die "Reduktion der Eigenmietwertkosten" (also optimierte Hypos auf den Eigenmietwert, oder so ähnlich) ausgeglichen.Die Steuern beim Bezug werden wir umgehen, indem wir auf 2 Konten einzahlen und dann rechtzeitig jeweils unter dem Freibetrag entnehmen.....

Gruss Banjo

Bist du sicher, dass du immer noch 40 KCHF sparst, wenn du die Steuern beim zukünftigen Vorbezug mit einrechnest und hast du die Zinsdifferenz zwischen Aktivverzinsung PK (wenns blöd geht so 2-2,5%) und Passivverzinsung Hypothek 10 Jahre (3-3,5% werden das wohl sein) mitgerechnet?

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Freund von Steuern sparen /emoticons/default_cool.png. Ich möchte nur wissen, ob du eine Gesamtkostenrechnung gemacht hast.

das ist wohl eher ein Luftschloss mit 40k Sparen....der Steuereffekt ist am grössten, wenn man viel Fremdkapital hat, und auch dann ist der nicht riesig.....einzahlen in PK oder 3a ist der einzige wirkliche Steuereffekt den mann erzielen kann, hat aber mit dem haus nix zu tun...

Hallo baenks

Ich wollte hier auch gar nicht unser Modell als das einzig, ultimativ richtige darstellen, für uns passt es jedoch. Ich wollte vielmehr zeigen, das es meh als den klassischen 20%-Weg gibt, den einige engstirnige Kundenberater uns aufzwingen wollen. Gerade in der aktuellen Situation! Da kann man einiges aushandeln. Ich kenn auch Leute, die habe ihr Haus mit 0%EK gekauft, die 20% in die 2te Säule eingezahlt und diese dann verpfändet. Alles ist möglich, sofern die Risikoeinschätzung der Bank stimmt......

Greets B

Banjo

Wie kannst Du 10% EK in die PK einzahlen? Bist Du selbständig? Man kann ja nicht beliebig viel Geld in die PK einzahlen. Ich habe für meinen Fall mal nachgerechnet. Ich könnte max. so 10k einzahlen. Das lohnt sich dann auch noch nicht.

Hallo Pippen

Wir sind erst vor Kurzem (5 Jahre) in die Schweiz gezogen, haben dementsprechend eine grosse Lücke, die gefüllt werden kann....

Greets B

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad