Banken

blocki

Mitglied
07. Juli 2006
19
0
0
Auf was sollte im Zusammenhang mit Banken auch noch geachtet werden abgesehen vom angebotenen Hyposatz (Bsp. Spesenerlass usw.)?

Danke und Gruss Blocki

Hallo

Naja da gibt es noch vieles:

- die Kompetenz des Kundenberaters und ob er/sie Euch sympathisch ist oder nicht

- die Sicherheiten die verlangt werden

- andere Gratisleistungen (Steuerberatung etc.)

- die Höhe der Finanzierbereitschaft (stur 80% oder mehr/weniger)

- je nach Bank gibt es Rabatte für Kinder, Minergiehäuser o.a.

was man auch nicht vernachlässigen darf sind die nebenkosten! Sprich gebühren die eine Bank erheben kann und aber zt. nicht macht!

Hallo

Ich denke das Gesamtpaket muss stimmen und auch die Sympathie zum

Berater.

Auch das Zahlenmaterial,

vorallem Konditionen und was die Bank alles von Dir will!

...da bin ich aber entschieden für den Sympathieindex der Bank. Der kompetente Berater von gestern hat vielleicht schon nächste Woche einen neuen Job - die Bank bleibt die Bank.

Wenn du mit einer Grossbank mit drei Buchstaben oder einem anderen Schweizerischen Kreditgeber gut leben kannst - ist doch toll.

Manchmal sind aber die kleinen die feinen. Wir haben etwa acht Banken getestet und eine davon hat das Rennen gemacht, weil sie flexibel war und uns entgegengekommen ist. Und weil sie eine anständige Bank ist... /emoticons/default_smile.png

gruss

patbone

Nun haben wir Angebote von 3 verschiedenen Banken.

Alle geben uns eine Hypo von Fr. 580/- (Anlagekosten Fr. 700/-).

SGKB:

Baukredit 2.75 % + 0.125% Komm. p.q.

Abzahlung: mind. 7'500 p.a.

Zusatzsicherheiten: Todesfallrisikopolice Fr. 250/-

Raiba:

Baukredit 2.5 % + 0.25% Komm. p.q.

Abzahlung: mind. 5'000 p.a.

Zusatzsicherheiten: Verpfändung einer bestehenden Lebensvers.police über Fr. 20/-

UBS

Baukredit 3% (Verzicht auf Komm.)

Abzahlung: mind. 5'800 p.a.

Zusatzsicherheiten: Verpfänung PK-Guthaben über Fr. 33'400

Vom Zinssatz für die Hypo ist die Reihenfolge:

Raiba bisschen günstiger als SGKB. Dann die UBS. Würden wir heute abschliessen mit Forward, kommt die UBS sogar ziemlich schlecht weg.

Von der Sympathie her:

SGKB eher nicht.

Raiba war io.

UBS kenne ich den Berater persönlich. UBS ist seit 20 J. "meine" Bank.

Die KB und die Raiba sind lokale Banken hier. Die UBS ist nicht in der Region.

Sonstige Bedingungen:

Die Raiba möchte die Bauversicherung mit ihren Partnern abschliessen können.

Die KB will die Todesfallrisikopolice bei ihrem Partner abschliessen können.

Kontoführungen etc.:

Bei der UBS bezahlen wir keine sonstigen Spesen (EC-Bezüge, Kto.abschlüsse etc.).

Raiba hat reduzierte Spesen. Kenne aber die Details nicht wirklich (EC-Bezüge an Raiba-Automaten wohl spesenfrei).

KB keine Angaben.

So, nun, was denkt ihr als objektive Leser?

Danke für eure Meinungen.

Gruss Blocki

hallo blocki

hier noch meine (subjektive) meinung:

der zinsatz des baukredits finde ich persönlich nicht ausschlaggebend, da du diesen ja nur über ein kurze zeit bezahlen wirst. viel wichtiger ist die hypo selber.

ich habe das gefühl, dass du am liebsten bei der ubs bleiben willst, weil du mit dieser bank gute erfahrung gemacht hast. zeig deinem berater doch die beste offerte und sage ihm, wenn sie ihr angebot anpassen, dann bleibt ihr gerne, da ihr sonst zufrieden seid etc. bei uns hat es jedenfall so geklappt.

wir mussten die andere offerte nicht einmal zeigen und haben noch "gepokert" und am schluss noch ein günstigeres angebot als das der konkurrenz erhalten!

(naja, unser projekt ist jetzt aber schlussendlich "den bach runtergegangen" und wir haben morgen eine besprechung mit der bank und hoffen, dass sie die hypothek auf unser neues projekt abändern werden... daumendrücken...)

falls du dich aber für die rb entscheidest, da sie das beste hypo-angebot gemacht haben, musst du wahrscheinlich mitglied werden und somit wird auch für dich kontoführung & co. gratis sein. nur für bancomatbezügen an anderen franken musst du zahlen. ist jetzt aber bei den meisten banken so!

hoffe dir ein bisschen geholen zu haben...

Ich würde der UBS auch mal sagen, dass du ein besseres Angebot hast, wenn du ja gerne bei der UBS bleiben würdest. Ich denke auch bei den Banken muss man ein wenig "handeln". Vor allem, wenn man schon so lange Kunde ist, sollte man meiner Meinung nach auch noch darüber reden können.

Hat die UBS nicht noch so eine Aktion "9 Jahre für 6"?

Wir waren heute übrigens auch bei der UBS zu einem Vorgespräch (halt so mit Dossier-abgeben und Grundsätzliches klären), sollten diese Woche noch eine Offerte bekommen und dann wird man dann nochmals über das Ganze reden.

Zu wie vielen verschiedenen "anbietern" seid ihr denn alle?

Wir haben uns mal 5 verschiedene Banken vorgenommen /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo maureen

Wir warne auch bei 5 banken - UBS, CS, Migros, KB und Raiffeisen.

Zum thema Handeln/Pokern kann ich nur sagen dass es nicht immer möglich ist. Wenn man zwar gutes Einkommen aber eher weniger als 20/30% Eigenmittel hat ist man nun mal ein grösseres Risiko und verhandeln ist nicht möglich. Vogel friss oder stirb - die Bank sitzt immer am längeren Hebel und gewinnt als einzige immer. Auch wenn sie scheinbar noch so verlockende Rabatte und Discounte gibt.

Habe erst jetzt gecheckt, dass uns die Raiba alles zu 1. Hypokonditionen gibt....ich denke, es kristallisiert sich somit diese Bank raus. Gebe nun der UBS mal das noch so durch, ich vermute aber, dass diese nicht mithalten kann.

Gruss Blocki

@ blocki... und was heisst das mit den Konditionen genau? Was habt ihr da von der RaiBa für ein Angebot?

(Wir sind eben gerade auch an einer RaiBa-Finanzierung am herumüberlegen /emoticons/default_wink.png )

Was zahlt ihr hier im Forum eigentlich so für die Baukredite? Da gibt es ja erheblich Spielräume :-O

@ blocki... und was heisst das mit den Konditionen genau? Was habt ihr da von der RaiBa für ein Angebot?

(Wir sind eben gerade auch an einer RaiBa-Finanzierung am herumüberlegen /emoticons/default_wink.png )

Was zahlt ihr hier im Forum eigentlich so für die Baukredite? Da gibt es ja erheblich Spielräume :-O
Nun als Bsp. wäre die 6jährige FEsthypo mit Fixierung heute (brauchen würden wir das Ding erst in einem Jahr) für 3.6% zu haben.

Die variable ist zur Zeit 3%.

Ok, diese Zahlen sind nun 2 Wochen alt und am Freitag ist die Offerte verfallen. Ich nehme an, dass die Zahlen aufgrund der Entwicklungen nun tiefer sind.

Der Baukredit ist bei 2.5% plus 0.25 % Komm.

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? *gwundrigbin*

Grüsse Blocki

hallo blocki

da die rb unser neues projekt nicht zu den alten konditionen finanzieren will, sind wir auch wieder auf "banksuche"

hatte gestern ein gespräch auf der tkb und er hat mir für eine 6jährige festhypo den zinssatz von 3.28% angegeben, auch für 1 jahr im voraus. auf den aufschlag für die vor-fixierung werden sie verzichten. der zinssatz ergibt sich aus familien-hypo und einsteigerbonus etc. da muss dann einfach von fall zu fall gerechnet werden.

habe dem bankberater dann gesagt, dass wir noch andere banken offerieren lassen und er hat dann so schmunzelnd gesagt, dass wir ja nochmals vorbeikommen können wenn wir mehr wissen (d.h. sie gehen noch weiter runter). frag doch evtl. auch einmal auf der tkb nach? oder die migrosbank hat auch sehr gute konditionen. habe unser dossier auch noch dorthin eingeschickt.

übrigens kannst du den baukredit auch bei einer anderen bank machen. die züricher landbank bietet den baukredit für nur 1% plus kommission an!

Wir haben die Zinssätze nun auch für den 31.7.07 fixieren lassen.

Wir sind zur St.Galler Kantonalbank, bauen werden wir aber im Hinterthurgau.

Wobei heute wiedermal nette Post gekommen ist. /emoticons/default_mad.png

Aufgrund falscher Angaben, ist unsere Planung auf die Parzelle nun leider etwas schief. Da uns ein Nachbar spontan ein Näherbaurecht gewähren würde, wollen wir das Ganze nun auch so lassen. Nun betreffen aber noch ein paar cm einen anderen Nachbarn der Bank XY (will sie hier nicht nennen), der sagte uns dann, ein Näherbaurrecht werde unabhängig gewährt, egal, wie wir finanzieren. Nachdem wir sagten, dass wir aber noch ein besseres Angebot haben, haben wir nun heute einen Brief bekommen: "... sind wir gerne bereit, Ihnen ein Näherbaurecht zu unserer Parzelle zu gewähren. Bedingung dafür ist, dass Sie die Finanzierung Ihres Einfamilienhauses über unsere Bank abschliessen."

--> Da sag ich nur, toll wie sich manche Menschen an ihre Aussagen halten, von der Bank haben wir auch die schriftliche Offerte zu teureren Konditionen erhalten, als besprochen. Bin sowas von enttäuscht und sauer, ich könnte... /emoticons/default_additional/123.gif

maureen:

Bin sowas von enttäuscht und sauer, ich könnte...
Nicht könnte, da musst Du sogar reagieren. Bitte schick mal eine Kopie an den HEV und eine weitere an den Beobachter.
Die sollen den Namen der Bank gleich veröffentlichen. Das sind doch Gangster. Meinen die eigentlich mit solch erpresserischen Methoden, sie könnten ihre Geschäfte absichern? Und das soll Dein Nachbar sein?

Also ich finde das eine riesen Schweinerei!!!!/emoticons/default_mad.png :mad:

Was meinen andere Forümler dazu?

Grüsse vom Casabauer, der total hässig ist auf solche Bankfritzen /emoticons/default_additional/59.gif :59:

Sag mal sind die noch bei Trost???

Frage: Könntet ihr nicht einfach die Pläne anpassen, damit ihr KEIN Näherbaurecht zum Grundstück der Bank braucht? Oder sind das sehr viele cm?

Na, Na, erst hü, dann hott ist aber nicht die feine Art! Da würde ich schonmal mit dem Filialleiter Kontakt aufnehmen.

Wir wollen (wollten) mit dem Näherbaurecht 1 m näher an die Grenze... Und gegen die Parzelle der Bank betrifft es nur knapp 75cm unseres Hauses! Es wäre nicht so, dass es eine mega Front wäre, sondern "lächerliche" 75cm die näher ran sollten. Wir schauen nun mit den anderen Nachbarn.

Mit der Parzellenzone ist es leider etwas blöd gelaufen, man hat uns immer gesagt, es sei W2... nun ist es eine Mischzone... mit noch WG3 und da braucht man grössere Abstände.

Wir bringen das Haus schon irgendwie drauf, hoff ich /emoticons/default_rolleyes.gif , ich lass mich nicht erpressen, ist halt nur so, dass wir nun das ganze Konzept neu überlegen müssen mit dem Zeichner.

Wir überlegen uns auch, was wir da machen sollen wegen der Bank. Das mit dem Näherbaurecht sei ein Verwaltungsratsbeschluss steht im Brief, ich frage mich, ob das stimmt, oder ob das die "Erpressungsmethode" des Bankleiters ist.

Ich bin auf jeden Fall froh, haben wir uns noch vor dem Brief für eine andere Bank entschieden. mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben. Ich werde wahrscheinlich diese Woche noch alle meine Konten bei der Bank auflösen (gut ich habe sie an einem anderen Standort, aber trotzdem)

Solche Praktiken sind doch echt zum Kotzen. /emoticons/default_mad.png Aber wenn wir was machen, vielleicht schlägt dann der Dörfligeist durch und man schikaniert und dann vielleicht wo anders auch? Ich habe echt keine Ahnung.

Diese Bank meinte übrigens auch, dass man nicht alles als 1. Hypothek machen kann ( 3 andere haben uns das so vorgeschlagen)... diese Bank meinte, man müsse eine 2. Hypothek machen. Vom Reglement aus sei das so vorgeschrieben, sie haben uns also exakt 65 % als 1. Hypothek gegeben und den Rest als 2. Ein anderer von der gleichen Bank, aber an einem anderen Standort meinte, er würde alles 1. Hypothek machen bei uns. Hat der uns also hier auch noch angelogen? /emoticons/default_eek.png

Sorry, dass der Beitrag so lange ist, aber eben, solche Praktiken sind für mich unter aller Sau, wenn man es so nötig hat.

Verwaltungsratbeschluss ist doch hanebüchener Unsinn, wenn sich der Verwaltungsrat mit so was rumschlagen sollte hat er seinen Job nicht begriffen!

1. Hypothek geht grundsätzlich bis 66%, darüber 2. Hypo.

Je nach Risiko-Abdeckung z.b. durch Verpfändung 3. Säule/PK, gewähren die Kantonalbanken bis 70% für die 1. Hypo.

Dazu kommt dass die Filialleiter auch noch einen gewissen Spielraum haben wenn es nur um wenige tausend chf geht die sowieso in kürzester Zeit durch 3. Säule oder direkte Abzahlung wieder wegfallen.

Deiner Beschreibung nach kann es sich nur um eine Raiba handeln, die sind z.T. megakompliziert und kommen für mich definitiv NIE in Betracht.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu