Banken

Also wir verpfänden noch die PK... also Sicherheit ist in dem Sinne ja genug da.

Ist es eigentlich normal, dass man eine 1. und 2. Hypothek hat, das Schuldpfand dings aber alles im 1. Rang eingetragen wird? /emoticons/default_confused.png

Ist es eigentlich normal, dass man eine 1. und 2. Hypothek hat, das Schuldpfand dings aber alles im 1. Rang eingetragen wird? /emoticons/default_confused.png
Ja, Schuldbriefrang hat nichts mit dem Hypothekenrang zu tun. Es gab darüber mal nen Exkurs im alten Forum.

Was ich bei den Raiba nicht mag, ist dass jeder Dorftrottel bald weiss wie ich mein Haus finanziert habe, die wollen z.T. wissen was man an Literatur abonniert hat um die Tragbarkeit auszurechnen, da ist ne Grossbank schon anonymer.

Ich weiss Bankgeheimnis gilt für jeden (arbeite ja auch auf einer) aber speziell bei den lokal verwurzelten Raiba ist man so bekannt und was an Stammtischen und vor allem in den auf dem Land üblichen Grossfamilien so an Andeutungen herumgereicht wird... das brauche ich definitiv nicht.

maureen, kann Deinen Aerger verstehen. Trotzdem kann ich auch etwas die Bank verstehen. Schlussendlich willst Du ja was von Ihnen (Näherbaurecht) und da ist es doch nur legitim, dass sie zumindest versuchen auch was dafür zu kriegen.

Dreht doch den Spiess um und sag Ihnen, dass Du gerne genauer überlegst die Hypotheken bei Ihnen abzuschliessen, Du aber Top-Konditionen willst (nimm einfach das beste Angebot das Du bis jetzt hast und ziehen noch so rund 0.25 % ab /emoticons/default_wink.png)

PS: Ich arbeite bei keinem Finanzinstitut

Natürlich haben wir versucht, ob diese Bank mit den Konditionen entgegen kommen könnte.

Aber eben, das Problem ist die 2. Hypothek, die wir machen müssen, die ist a) zu gross /emoticons/default_cool.png deshalb zu teuer, da sie ja zu den teureren Konditionen gemacht wird. Auch der Baukredit war ein Problem, da sagte man uns, der sei über 3 % (ich glaube 3,5%)... wir sollen die Hypothek von Anfang an laufen lassen... warum sollte ich, wenn ich den Baukredit zu 2% haben kann? Zudem müssten wir eine Todesfallsrisikopolice abschliessen, was wir bei anderen auch nicht müssen, alle Konten müssen dorthin (warum soll ich Gebühren und Spesen zahlen für mein Konto, wenn ich es wo anders gratis haben kann?) etc. etc. Auch die Amortisation war zu "gross"...

Wir wären bereit gewesen bei dieser Bank zu finanzieren, auch wenn es ein paar Hundert Franken Differenz gewesen wären, aber wenn es über die Laufzeit mehrere tausend Franken sind, da schau ich einfach auf mein eigenes Portemonnaie. Zudem war die Offerte nicht so wie besprochen, als wir dann deswegen anriefen meinte man, wir sollen doch einfach durchstreichen, was nicht passt. (Hallo, kann man die nicht einfach neu schreiben?/emoticons/default_confused.png )

Es sind wirklich ein paar negative Punkte im Vergleich zu anderen, aber jetzt, als entgegen unserem Gespräch, dieser Brief kam, fühle ich mich dort nicht mehr gut aufgehoben.

Ich hoffe mal die "normalen" Nachbarn wollen nicht noch Schmiergeld für das Näherbaurecht /emoticons/default_mad.png

PS. Ich finde es nicht sauber, wenn man zuerst sagt, wegen diesen 75 cm oder was es sind, sollte das ok sein mit dem Näherbaurecht und nachher kommt so ein Brief. Ich mag es nicht, wenn man sich nicht mehr an die Sachen hält, die man zuerst sagt. Dann hätte er das ja von Anfang an im Gespräch sagen können und nicht etwas anderes, oder @ Kurt Wagner?

ja sicher, aber schlussendlich gehts halt ums liebe Geld. Da ist sich jeder selbst der nächste.

Aber wenn die schon so dreist sind, dann sei es doch auch! Schreib ihnen zurück (schriftlich!) und bedankst dich für ihr Angebot (ganz wichtig, immer freundlich sein und souverän). Und dann kommt eben der entscheidende Punkt. Sag ihnen das Du gerne mit Ihnen eine Hypothek abschliessen würdest, aber die Konditonen seien einfach nicht konkurrenzfähig. Du würdest zwar gerne mit Ihnen das abschliessen, aber so gehe es halt nicht. Da müsstest Du halt nochmals die Pläne überarbeiten um das Näherbaurecht von ihnen nicht in Anspruch zu nehmen.

Stell ihnen noch eine Frist bis zum entscheiden und das ganze solle schriftlich sein.

Ich arbeite wie schon gesagt nicht für ein Finanzinstitut, aber wir sind auch nicht immer sehr ziemperlich wenns um solche Sachen geht. Da hilft es nur, wenn man selber sehr selbstbewusst auftritt und pokert!

Ich weiss nicht, warum ich kniend dieser Bank hinterherlaufen soll, um dort anständige Konditionen zu erhalten, wenn

1. andere Banken das sowieso machen

2. die für mich menschlich schon versagt haben

Wie ich schon erwähnt habe, wir haben wegen den Konditionen gesprochen, sie ändern nichts und ich zahle nicht mehr, nur um ihr Näherbaurecht zu erhalten. Er denkt wohl, er habe uns so in der Hand, aber wir können diesen Teil so umplanen, dass es auch ohne geht /emoticons/default_biggrin.png

Sorry, aber wer will schon gerne zu einer Bank, die sich nicht an die Absprachen hält und einen unter Druck setzt mit solchen Briefen?

Für mich ist sowas nicht normal... Wenn da andere anders denken, ok, aber mich gewinnt man mit solchen Methoden bestimmt nicht als Kunde

kann ich schon verstehen, und hinterherlaufen musst Du niemanden. Ich dachte nur, dass Du praktisch auf das Näherbaurecht angewiesen bist - wenn nicht, könnten die mir auch den Puckel runterrutschen! /emoticons/default_biggrin.png

Angewiesen bin ich nicht wirklich, es wäre sehr einfach gewesen, wenn wir es bekommen hätten, aber wir planen nun um, um es auch ohne zu schaffen /emoticons/default_biggrin.png

Lassen wir ihn von der Bank in dem Glauben, dass wir unbedingt sein Näherbaurecht wollen.

Die ganzen Missverständnisse haben einfach die Planung etwas aus den Fugen gebracht, aber irgendwie wird es wohl schon gehen.

Nur, als Kunden haben sie mich nicht gewonnen, im Gegenteil, ich werde meine Konten noch auflösen und gehe vorerst mal zu der Bank, bei der wir nun finanzieren wollen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Für mich ist und bleibt es eine Sauerei, was der von der Bank sich da erlaubt (es ist ja nicht nur etwas schief gelaufen, wie man in einem Beitrag weiter vorne von mir lesen kann) /emoticons/default_additional/155.gif

Ich hoffe nun einfach, dass sie uns nun in "Ruhe" lassen und nicht noch unnötige Einsprachen beim Baugesuch und so machen aus verletztem Stolz

PS. Der von der Bank findet sein Angebot äusserst konkurrenzfähig, obwohl wir im klar gesagt haben, was uns andere anbieten

also soweit ich informiert bin, ist das mit 1 / 2. hypo nicht mehr immer so. wir haben von div. banken offerten für alles auf eine 1. hypo (wobei wir gut vorgesorgt haben und die bank darum eine sicherheit hat)

und vor allem, bei den banken die 1. und 2. hypo offeriert haben, ist alles zum gleichen zinssatz und nicht die 2. höher (musste aber bei einer bank auch darauf pochen, da sie ansonsten den höheren zinssatz für die 2. genommen hätten)

wegen der doofen bank von maureen:

so eine bank würde ich aber subito boykottieren. machen wir mit unserer hausbank auch so, weil sie uns so von oben herab behandelt hat. werde aber wenn ich die konten schliessen gehe, extra noch laut mitteilen, warum ich die konten schliesse, damit die leute hinter mir auch wissen, was das für "sausieche" sind. eigentlich sollte man ja die namen der banken veröffentlichen...

ach ja, und wenn er dir zuerst mündlich zusagt, das näherbaurecht sei kein problem und nachher etwas anderes - da würde ich ihn mal darauf aufmerksam machen, dass auch mündliche verträge gültig sind!!

Mündliche Verträge sind ja schon gültig, leider scheitert es da nur fast immer an der Beweislage...

Eben, sowas zu beweisen, in der Jusristischen Theorie wird ja schon immer wieder auf mündliche Verträge hingewiesen, aber in der Realität...

Da mach ich mir keine Hoffnungen, zudem, wegen sowas so ein juristisches Tam-Tam machen hat wohl auch keinen Sinn, die Kosten-Nutzen Relation wird da leider etwas schlecht ausfallen /emoticons/default_ohmy.png

Eine Sauerei finde ich es auch. Ist schon noch interessant, wie sich die Leute in ihrem Umgang und der Freundlichkeit ändern können.

Wir waren heute noch mal auf der Parzelle, also das Näherbaurecht wäre schon nahezu lächerlich gewesen, was wir gebraucht hätten... jetzt sind wir halt mit den anderen Nachbarn am schauen, einer hat uns zugesagt, jetzt muss ich die anderen noch fragen.

Am besten ihr sagt den Nachbarn warum ihr das Näherbaurecht braucht, nämlich weil euch die Bank quasi erpresst, das gibt ein Zusammengehörigkeitsgefühl gegenüber der arroganten Bank und damit sicher ne Zusage.

Naja, die wohnen ja auch alle quasi neben der Bank, der eine ist sogar direkter Nachbar, ob das gut ankommt /emoticons/default_confused.png

Einer hat es und auf jeden Fall gegeben, bei den anderen müssen wir halt noch schauen

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu