Bau unseres EFH am Rande des Zürcher Oberlands

Ich dachte mir schon, dass die Beleuchtung so nicht komplett ist. Man muss trotzdem daran denken, dass der Mensch selbst auch Schatten wirft. Wenn man nur "einzelne" Beleuchtungspunkte mit hoher Leistung als Grundbeleuchtung hat, wirft der Mensch selbst immer einen Schatten. Verhindert wird dies, in dem man ein geeignete folgende Beleuchtung hat. Sonst hat man immer an der Stelle wo man etwas machen muss den eigenen Schatten. Hilfreich ist da, wenn beim Beleuchtungsplan auch Menschen an unterschiedlichen Stellen eingezeichnet werden. Euer "Zwerg" zählt da nicht:)
Sonst, sehr schönes innovatives, und vor allem kein "Standardhaus".
Hab den Schatten einmal bei uns nachgestellt mit einer Lichtquelle im Rücken (525Lumen auf 3.2 Meter Höhe). Der zweite, linke Schatten kommt von einem grössen Fenster bei geschlossenen Storen
IMG_20240105_175430_658.jpg

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: Marcus Kuhn
Ein unglaubliches Gebäude !
Ich hatte 1979 umweit von Hamburg mal solch ein Haus installiert das für damalige Verhältnisse auch so außergewöhnlich gewesen ist. So was sieht man jedenfalls selten wie es in diesen Forum zu sehen ist.
Man konnte sich anfangs nicht darunter vorstellen was es überhaupt mal wird.
 
Hallo Pit
ich bin auch dabei in einem bestehenden Haus im Aargau die Home Assistant Installation zu erweitern und Zugbee zu setzten. Das Problem aber ist, dass die Feller EdiszioDue nur einen HUE kompatiblen Schalter haben. Finde ich nicht so schon und das knacken ist störed (ist Geschmacksache) Was hast du für Schalter eingesetzt welche Zigbee unterstützen?

Gruss Daniel