Bauarena Volketswil

S

sailem

Guest
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Meine Partnerin und ich wollen nächstes Jahr unseren Traum von einem Eigenheim verwiklichen. So sind wir am Ideen sammeln und ich verfolge nun schon seit ca. 3 Wochen dieses sehr interessante Forum. Dabei konnten wir schon sehr viele Anregungen sammeln und schon viele Tipps gelesen die wir auch in unsere Planung aufnehmen werden.

Aufgrund eines Tipps eines Kollegen waren wir gestern das erste und sicherlich nicht das letztmal in der Bauarena in Volketswil.

bauarena >> Willkommen zur grössten permanenten Baufachausstellung der Schweiz.

In diesem neu gebauten reisengrossen Areal findet man auf 4 Stockwerken die unterschiedlichsten Anbieter von Architekten über Fenster, Türen, Heizungen, Innenausbau, Küchebauer, Bad , Wellness... einfach für alles was man zum bauen benötigt sind verschiedene Firmen dort. Eignet sich auch sehr gut zum Preise und Leistungsvergleich.

Denke jeder der sich mit Bauen oder umbauen befasst ist dort gut aufgehoben.

Wünsche allen dir beim Planen oder bauen sind weiterhin viel Spass und Freude in dieser sehr interessanten Zeit.

Grüessli

Sailem

 
Hallo Sailem

Von der Bauarena habe ich einen ganz anderen Eindruck erhalten. Die meisten Stände waren verlassen, man fand lediglich ein paar Visitenkarten vor und Bildschirme wo man auf unpersönliche Weise erfahren durfte wie toll die Produkte derjenigen Firma seien. Dort wo es tatsächlich Leute an den Ständen hatte, wurde man kaum beachtet. Also entweder gehe ich an eine der bekannten Messen wo garantiert etwas läuft, gehe direkt zu den Herstellern / Vertriebspartnern oder ich informiere mich im Internet. Eine reine Geldverschwenderei aus meiner Sicht, da es sich nämlich die meisten Aussteller nicht leisten können auf die Präsenz an den anderen Messen und Marketingaktivitäten zu verzichten und somit einen dicken Posten mehr im Budget haben müssen um dabei sein zu können.

Das man nicht mal vernünftig etwas Essen kann hat mich ebenfalls irritiert, schliesslich will man sich dort eine Weile aufhalten, ein Kaffee zwischendurch wäre daher sicher nicht schlecht - stattdessen darf man in's Mc Donald's vis-a-vis... :)

Gruss

Tosci

 
Ich habe die Bauarena genau gleich erlebt wie Tosci. Es hat zwar schon einiges zum Anschauen, aber die meisten "Stände"/Läden sind leer und es hat einfach ein paar Prospekte dort. An der Reception haben sie auch keine Ahnung... Das ganze ist ziehmlich diletantisch aufgezogen und komplett überflüssig.

Wir waren innerhalb von knapp 6 Monaten 4 Mal in der Bauarena, da Richner da austellt und wir unsere Bäder/Fliesen über Richner nehmen mussten.

Ich finde zum Beispiel dann im Raum Zürich folgendes viel, viel besser und um Längen kompetenter: die Baumuster Centrale in Zürich an der Talstrasse: http://sbc2.baumuster.ch/

Da ist auch einiges Ausgestellt, aber vor Allem hat es unahängige "Berater, die einem gerne Auskunft geben und helfen!

 
Dann ging es also nicht nur uns so. Wir haben genau die gleiche Erfahrung gemacht. Restaurant??? "Ja, da drüben hat es eine Tankstelle, wir haben leider nichts im Angebot...."

Wäre kürzlich fast nochmals hingefahren, habe gedacht, dass es sich unterdessen sicher geändert hat. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.

Gruss Niggi

 
Salü miteinander

Auch wenn ich bis anhin mehr oder weniger nur passive Mitleserin bin, möchte ich hier aber mein Statement betreffend Bauarena abgeben. Wir waren im Frühling 2x dort, das erste und das letztemal. Die Angestellten wirkten sehr distanziert und wie vorher schon erwähntzeigte eigentlich niemand wirklich Interesse an irgendwelchen Beratungen. Die meisten Ausstellungsflächen sind gar nicht bedient oder betreut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so etwas ausbezahlt. Für mich war das in keinster Art und Weise eine Fachausstellung. Ich werde diese bestimmt auch niemanden weiterempfehlen.

Sonnige Grüsse aus der Ostschweiz

Trix

 
Hallo zusammen

Meine Partnerin und ich sind noch sehr am Anfang unseren Traum eines eigenen Häuschens in die Wirklichkeit umzustetzen. Für solch " Greenhorns" am Bau wie uns.... ist das sehr interessant wenn man die wunderschöne Bäderaustellung von Richner und die verschieden Küchenbauer etc... unter einem Haus wie der Bauarena ansehen kann. Einfach nur einwenig " güchsle " will..... was es so gibt auf dem Markt ...und um sich aus den vielen Angeboten auf dem Markt einwenig einen Einblick zu verschaffen. Adressen ... Ideen.. zu sammeln... und damit im Internet interessante Sachen zu finden. Waren deshalb auch schon in der Home Eypo in Suhr und ich fand es sehr interessant dort .. einfach mal in die Häuser reinzugehen auf ein Sofa zu hocken und sich dabei überlegen ob ich so wohnen will oder nicht.... obwohl auch über die Home Expo scheiden sich die Geister.

Ob wir dann wirklich mal bei einem der Aussteller mal was kaufen werden ... das sei dahingestellt.

Da wir sehr in der Nähe der Bauarena wohnen ( 10 min mit dem Auto und neben der Bauarena hat es noch ein Einkaufszentrum ) waren wir nun schon zwei weitere Male dort.... und muss sagen es stimmt schon zum Essen bekommst du dort nichts... sehr schade.. ( beim ersten Besuch hatte ich mir zuvor eine Pizza und ein Bier gegönnt darum ist mir das mit vollem Bauch gar nicht aufgefallen ). um etwas zu trinken kann man sich an einem Automaten im Erdgeschoss eine lauwarne Cola rauslassen und an einem Stand wurde uns ein Kaffee angeboten.

Interessanterweise ist aber auch an der Home Expo genau das gleiche Problem mit der Verpflegung.... auch dort bekommst du nichts.

Ich finde nach wievor die Grundidee ber Bauarena nicht schlecht... allerdings noch nicht wirklich gut umgesetzt. Denke der Zeitpunkt der Eröffnung war eben auch nicht wirklich förderlich ... jetzt in der Wirtschaftskrise musste sich so manches Unternehmen fragen ob sie die Kosten für eine solche Ausstellung tragen wollen oder nicht sicherlich ein grosses Thema... wen ich mir ausrechne was das z.b Richner dort kostet. Denke das sollte sich bei einem grösserem Bekanntheitsgrad ev etwas bessern. Sie sollten wirklich mehr Werbung machen.. und warum nicht hier auf der Homepage.

Werde nun am 4 und 5 Sept. an zwei Tagen an die Baumesse in Zürich gehen und mich dort an den verschiedensten Vorträgen informieren. Ich denke und hoffe mit all den Infos und Inputs die ich danach habe und dem lesen der sehr interessanten Formbeiträgen hier wird auch aus mir Greenhorn hoffentlich irgendwann ein glücklicher Eigenheimbesitzer.

 
Auch wir waren schon in der Bauarena, hauptsächlich wegen der Richner-Ausstellung. Die war ok, es hatte genug Personal und man konnte in Ruhe schauen ohne überrant zu werden. Soweit eigentlich angenehm. Etwas enttäuscht waren wir, dass fast ein halbes Jahr später noch immer die genau gleichen Objekte ausgestellt waren wie beim ersten Mal. Aber vielleicht ist das in so Bäder-Ausstellungen üblich, keine Ahnung...

Wenn man in die Bauarena geht, weil man die Ausstellung einer bestimmten Firma anschauen möchte, denke ich, ist sie in Ordnung. Ohne "Ziel" dorthin zu gehen, um sich etwas umzusehen, bringt meiner Meinung nach aber nicht viel. Dann geht man lieber an eine der Messen.

Dass gewisse Stände nicht richtig bedient sind stimmt. Auch wir wollten bei einem der anderen Anbieter eine Auskunft, aber der Herr zog es vor, sein langes Telefonat weiterzuführen. An anderen Orten war gar niemand. Ein kleines Bistrot wäre sicher nicht fehl am Platz!

 
Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu. Ich war genau 3 mal in der Bauarena weil ich die Küche und die Plattenbeläge über Richner beziehen musste. Beim ersten Vorabbesuch war ich doch sehr über die vielen freien Flächen überrascht. Wir schlenderten dann ein wenig durch die Richner-Ausstellung und konnten so vor dem eigentlichen Beratertermin einen ersten Eindruck gewinnen was uns bei der Bemusterung erwartet. Ausser der Richner-Ausstellung haben wir praktisch keine weiteren Ausstellungen in der Bauarena angeschaut.

Die Bemusterungen selbst gingen dann gut über die Bühne und ich kann mich nicht beschweren. Die Beratung war kompetent und freundlich.

Meiner Meinung nach ist das Konzept grundsätzlich gut. Doch dann müsste die ganze Ausstellung so wie bei Richner sein.

Die lobenden Worte meiner Vorschreiber kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man selbst am in der Arena war, kommt automatisch der Verdacht auf, dass es sich um Schleichwerbung handeln könnte.

 
Wir waren auch schon 2x in der Bauarena, an einem Samstag und einem Dienstag. An diesem Samstag hatte es praktisch keine Stände die besetzt waren, voll ärgerlich, um Prospekte zu kriegen, hätte man eine Formular am Empfang abgeben müssen. Wer macht das schon.

Diese Woche (Di) waren wieder mal da und wir waren doch postiv überrascht. Viele Stände waren besetzt und man hat uns auch freundlich beraten, und dies trotz Hinweis, dass die Lieferanten eigentlich schon fesstehen.

Das Restaurantionsmöglichkeiten fehlen, ist wirklich ein Mangel, wenn die Frequenz steigt, wird dies sicherlich behoben.

Gruss Giuliano

 
Wir waren heute bei dem S**** Wetter weder in der Bauarena.

Möchte erwähnen das ich NICHT dort arbeite und keinen der Aussteller dort kenne oder sonst irgendwie bezahlt werde.

Grund das wir dort waren ist das es dort an einem Stand die Möglichkeit massgenaue Küchenmöbel welche auf Räder montiert sind auf einem 1:1 Feld rumzuschieben und zu wechseln wie man will. Zuerst hat meine Partnerin ihre " Traumküche" zusammen geschoben und ich hab dabei genüsslich zugesehen und mein MITGEBRACHTES Bier getrunken.

Danach hab ich ihr erklährt das sie die Küche so nicht bauen kann..wie sie möchte... da wir an Orten wo sie den Herd hingerückt hat... die Türe zum Gartensitzplatz haben...

Wir haben uns beim Kästliverschieben sehr gut amüssiert und haben uns auf eine sehr gute ..funktionelle.. Anordnung unserer Küchengeräte geeinigt...welche wir nun auch unserem Architekten geben wollen.

Die Bauarena war nicht wirklich gut besetzt aber ich fand es i.o.... es ist keine Messe und man bezahlt auch keinen Eintritt.. und die neue Ausstellung von Elektolux ist auch sehr gut und toll gemacht.

Schönes Weekend

Sailem

 
Kommentar zur Bauarena:

Da wir am "bauen" sind und wir unsere Badeinrichtung über Richner beziehen "dürfen", waren wir schon 3 Mal in der Bauarena, zuerst zu zweit ...als der Nachwuchs da war dann mit Kinderwagen zu dritt. Am Besten ist es wenn man die Vorteile gegenüber den Nachteilen stellt.

Vorteile:

- gut erreichbar, genügend Parkplätze

-gute Idee, viele Aussteller an einem Platz ständig besichtigen zu können

-keine Eintrittskosten (wesshalb auch man will ja was kaufen..)

-gratis Zeitschriften am Infostand

- viele Lifte (wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist unabdingbar)

- viele und sehr saubere WC's

Nachteile:

-keine Möglichkeit vor Ort sich zu verpflegen, Kaffeeautomaten (Selecta) und ein Getränkeautomaten mit lauwarmen Getränken? naja, hierfür wie tosci erwähnt hat ins Mac, oder sonst zum Einkaufscenter laufen (ca. 10 min)

- viele Stände sind nicht "besetzt" (Stand Juli 2010), Infos aus dem Internet sind in der Regel effizienter

- leider noch zu wenig Aussteller

Eben wir waren beim Richner wegen der Auswahl, dort ist die Beratung sehr gut, es ist jeweils jemand am Empfang anwesend. Man kann zuerst die ganze Austellung besichtigen, ohne das gleich ein Verkäufer mit Bestellformular daneben steht. Das haben wir geschätzt.

Bei den anderen zwei Firmen (Ofenaussteller & Sicherheitsfirma), lagen da lediglich die Visitenkarten rum.

Fazit:

Bei den 3 Besuchen haben wir festgestellt, dass wirklich wenig Los war. Es waren aus sehr wenige "Interessenten oder Käufer " unterwegs. Wir waren aber auch ein wenig froht, als unsere Kleine so richtig mit Schreien loslegte. Da es genügend Sitzgelegenheiten gibt..konnte sie auch in Ruhe stillen.

Die Frage die man sich stellen muss, ist ob so ein Megaprojekt zur richtigen Zeit lanciert wurde. Wieso konnten nicht von Anfang an mehr "Firmen" für so ein Projekt gewonnen werden...ja die liebe Finanzkrise ist halt an allem Schuld.

Bei Richner haben wir eine topberatung gehabt und die grosszügige Ausstellung ist sicher eine Fahrt wert. Da den Rest noch am "entstehen" ist muss man der Bauarena noch ein wenig Zeit lassen....

Tipp: nehmt die Sandwiches oder Getränke selber mit.

 
..... Wieso konnten nicht von Anfang an mehr "Firmen" für so ein Projekt gewonnen werden...ja die liebe Finanzkrise ist halt an allem Schuld.
Ne nicht nur die Finanzkrise ist schuld, das ist zu einfach. Das Konzept und die Preise sind aus Firmensicht alles andere als attraktiv.
 
Wir waren heute in der "Bauarena". Ja eine Arena ist es effektiv, denn schlussendlich ist es eine halbleere Halle mit noch weniger Menschen als Aussteller. Bei den Ausstellungsständen war vielleicht bei jedem 10. ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin anzutreffen. Also eine Beratungwäre gerade bei Richner oder Klafs und paar anderen Ständen möglich gewesen. Bei den verlassenen Ständen hatte es meistens nicht einmal Unterlagen zum direkt mitnehmen.

Das Fazit: Aussen schöner Bau, innen absoluter flop! Vermutlich ist jeder Mieter, welcher einen kurz dauernden Mietvertrag abgeschlossen hat sehr glücklich darüber.

 
Ich war auch bei der Bauarena.

Fazit: Schön anzusehen für erste Informationssammlung. Jedoch was nützt dies wenn niemand da ist wo was verkauft oder eine Beratung anbietet.

Ich hätte für diejenigen im Raum St. Gallen eine spannendere Alternative:

Geht nach Lindau zum Salone No4, 5000m2 Ausstellungsfläche und eine Beratung, welche seinergleichen sucht.

Man kommt rein, und 1 min später kommt jemand auf euch zu....

-Fliesen

-Parkett

-Sanitär

-Türen

-Garagentore

-...

Als wir gingen, wurden wir sogar auf nen Kaffee beim Empfang eingeladen

Mein Fazit: Ausstellung und Beratung vom Feinsten.

Gruss Diskus

 
Ich bin auch dort gewesen.

Positiv ist, dass es auch am Samstag offen ist.

Da es wenige Leute gibt, haben meine 4 Kinder "niemand" gestört.

Ich wollte die Farben für Lamellenstoren anschauen, weil im Prospekt oder im Internet nicht 100 % real sind. Und wir haben Glück gehabt, ein Mann war dort und hat uns gut beraten.

Gruss.

lollo68

 
Hoi zämme

Bin voll toscis Meinung. Also da ist fast niemand und ich betrachte es auch als reine Geldverschwendung, die wir Konsumenten bezahlen müssen. So hat ein Saunahersteller dort einen Stand mit vielen Leuten, die teilweise Auskunft geben oder auch falsche angaben machen. Ich musste feststellen, dass die Preise dieses Herstellers rund 40% höher sind in der Schweiz als im benachbarten Ausland. Parallelimporte lassen sie aus Gebietsschutzgründen nicht zu... die austeller dort könnten auf den teuren Platz verzichten und dafür die Preise senken. Das ist meine Meinung.

Grüsse Kriti

 
Sehr cool, dann muss ich wohl wieder mal hin /emoticons/default_smile.png

 
Ja doch....lohnt sich aktuell hinzufahren... zudem ist der Kaffe wirklich gut...die beiden Damen sehr nett... und der Rest lässt sich auch sehen.

Ist definitiv voller und belebter geworden.

 
Hallo zusammen

Ich stelle fest: Wir machen immer alles falsch!

Wir waren auch in der Bauarena, an einem gewöhnlichen Samstag. Gut, viele Besucher waren nicht da, dafür die Stände besetzt. Wir haben mal einfach oben angefangen und wollten uns nach unten durchgearbeiten. Hat aber nicht geklappt, durch die besetzen Ausstellungsstände und die jeweils kompetente Beratung hat die Zeit nicht annähernd ausgereicht. Ich frage mich bei den Kommentaren hier schon manchmal, wo wir denn Leben. Alles nur aus dem Internet - viel Vergnügen! Nein das habe ich mir schnell wieder abgewöhnt, ich will das Zeugs sehen und anfassen können. Ich bin bei meinem Hobby zweimal so richtig reingefallen und habe Schrott gekauft - bei unserem Haus darf das nicht passieren; das ist um ein paar Stellen vor dem Komma dann falsch wenns in die Hose geht!

Den Nörgelern, denen hier sowieso alles zu teuer ist - ihr bezahlt nicht an den Bautempel, wenn ihr da nichts einkauft.

Ich verdiene meinen Lohn hier und nicht in der EU, also kaufe ich auch hier ein und unterstütze das einheimische Bauhaupt- und Nebengewerbe.

- abgesehen davon, dass ich meine Brötchen genau in demselben auch verdiene. Es gibt genügend innovative Firmen hier, die sich den Luxus leisten, die Kundschaft hier zu beraten - acuh in der Bauarena. Wer aber mit so negativen Einstellungen da hin fährt (Infos aus dem Forum hier) bleibt sicher besser zu hause.

Gruss

Ralph

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32