Bauarena

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebe Bauenden,

mich würde mal interessieren, wie unter Euch die Meinungen sind betreffend der "grössten permanenten Baufachausstellung" in der Schweiz. Im kommenden Herbst sollte die Eröffnung sein... mehr dazu hier::: Bauarena Volketswil ::

Würdet Ihr Euch dort informieren/hingehen oder wie seht Ihr das?

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos,

Du suchst nach einer Entscheidungshilfe? /emoticons/default_rolleyes.gif

So ein Prokjekt hat Vor- und Nachteile. /emoticons/default_wink.png

Die Frage ist was da Konkret geboten wird. Beratung? Verkauf? Austellungen der ganz grossen Anbieter/Hersteller mit Listen(Mond)Preisen? Gegengewicht zu Bauhaus, Jumbo, Obi und Co? Was ist das Konzept?

Hoi zusammen,

im Hauptgebäude sind wohl "nur" Ausstellungsflächen mit Information und Beratung angegliedert und im Retailgebäude nebenan kann dann auch gekauft werden. Ich möchte aber nicht wissen, was der Spass da an Miete für die Aussteller kosten wird. Sicherlich nur etwas für die ganz grossen und finanzkräftigen Unternehmen, die ja eh schon überall vertreten sind...

Liebe Grüsse,

maxi

Wobei das mit dem Kaufen ja dann so eine Sache ist. Bei den grossen Anbietern geht es ja nur über den Handwerker/Fachhandel. Irgendwie passt das was nicht zusammen, es sind doch genau die grossen Anbieter die nicht direkt an den Endkunden verkaufen wollen.

Hoi,

ja vielleicht darf man dann nur gucken und fragen und wird dann zum Kaufen an den Fachhandel vor Ort verwiesen und im Retailgebäude sind dann ganz andere, die irgendetwas mit Bau verkaufen? I don`t know. Zumindest sieht man auf der Internetseite noch nicht wirklich, wer alles da hineinkommt, sondern nur was. Scheint noch ganz grosses Geheimnis zu sein.../emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse,

maxi

...Ich möchte aber nicht wissen, was der Spass da an Miete für die Aussteller kosten wird. Sicherlich nur etwas für die ganz grossen und finanzkräftigen Unternehmen, die ja eh schon überall vertreten sind...

Liebe Grüsse,

maxi
Die Miete ist nicht ganz ohne, kostet noch einiges. Die grossen sind vertreten, ist ja auch eine Pflicht dort dabei zu sein.

Es wird sich zeigen ob das Konzept aufgeht. Ich kann mir das nicht so vorstellen. Ist zwar alles unter einem Dach, wenn ich mir aber vorstelle, wie lange wir gebraucht haben um alles auszusuchen:rolleyes:, da reichen einige Samstage nicht.

Da kann ich also gerade so gut in die Fachausstellung gehen.

Ich finde das eine ganz tolle Idee!

So kann man sich konzentriert über mehrere Tage/Wochenenden verteilt informieren.

Ein Tag reicht bei 25'000m2 Fläche kaum aus.

Das Konzept wird sicherlich nicht alle Fragen rund ums Bauen beantworten können aber zumindest erspart man sich einiges an rumgerenne von Anbieter zu Anbieter.

Und wenn die Grossen dort vertreten sind ist dies sicherlich nicht verkehrt.

- Thomas

Hoi,

ich denke auch, dass man da aufgrund der Grösse mehrfach hin müsste und das man vielleicht auch überfordert ist, wenn man so vieles hintereinander aussuchen soll.

Mir geht es in grossen Küchenausstellungen schon so, dass ich nach der 20. Küche nicht mehr weiss, wie die erste ausgesehen hat. Wie ist das erst beim ganzen Haus?

Und man rennt ja automatisch immer erst einmal zu den tollen Dingen, die dann aber sowieso wieder das Budget sprengen und irgendwann verliert man die Lust und nimmt irgendwas und ärgert sich später einmal mächtig darüber?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo,

danke für Eure Einschätzungen. Eure Meinungen spiegeln eigentlich auch meinen Eindruck von der Sache... Grundsätzlich hätte ich an sowas schon Interesse... mein Geschäft ist aber zu klein um sich dort einzumieten (Preise gehen da bei ca. 850.-/m2/Jahr los:eek:). Von daher werden sich da wohl erstmal nur die ganz Grossen sich das leisten - und für den Häuslebauer fehlt dann wohl die Durchmischung von kleinen aber interessanten Anbietern...

Gerade in der heutigen Zeit bin ich sehr gespannt, wer da dann wirklich ausstellt - haben doch die Grossen sowieso eigene Showrooms und permantente Ausstellungen... wieso sollen die dann noch Fläche neben der Konkurrenz für teures Geld mieten...?

Weitere Meinungen dazu sind natürlich willkommen! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen!

Im Kanton Luzern, in Emmmenbrücke, gibt es bereits so ein Projekt. Ich als Kunde habe es als sehr gut empfunden. Man sieht am selben Ort aus verschiedenen Bereichen etwas und kann sich eine erste Meinung bilden.

Die Beratung war auch O.K., man versuchte wirklich, objektiv zu informieren.

Allerdings habe ich gehört, dass sich die Unternehmen eher wieder zurückziehen aus dieser permanenten Ausstellung. Ich glabe verstanden zu haben, dass der Nutzen nicht so genau absehbar ist. Bzw. man weiss nie, wieviele Leute auch sonst eine Offerte verlangt hätten, wenn sie nicht in der Ausstellung gewesen wären. Und die wenigstens Kunden gaben an, wenn sie durch die Ausstellung auf einen Anbieter aufmerksam wurden.

Und es ist tatsächlich so, dass eher die grösseren Unternehmen vertreten sind...

Gruss

Sretch

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer