Bauaustrocknung: Wie lüften im Winter

PeterS

Mitglied
25. Jan. 2009
11
0
0
Hallo und Guten Abend

Vor 2 Wochen wurde in unserem Neubau, (Holzelementbau) die Unterlagsböden(Fliessesstrich)eingegossen./emoticons/default_smile.png Ich fragte den Handwerker, wie ich am besten die Feuchtigkeit nach draussen bringe. Dieser sagte zu mir, wenn es schön sei, soll ich tagsüber die Fenster öffnen und Abends wieder schliessen. Zur Unterstützung habe ich dann auch noch einen Industrie Ofen in den Keller gestellt, damit warme Luft nach oben dringen kann. Unser Architekt aber sagte mir, ich solle im Tag ein bis zweimal alle Fenster ca. 15 min öffnen und dann wieder schliessen, da sonst das Haus zu sehr ausgekühlt wird.

Nun meine Frage: Was ist richtig? Soll ich den Ofen im Keller ausschalten? Gibt es im Forum einige Profis, die mir vielleicht einige Tips geben können.

Besten Dank und Gruss

Peter

 
Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Recht habe beide ... irgendwie.. aber ich würde Dir auch zur beschränkten Lüftung raten.

Graubünden liegt nun nicht im Tessin... also wenn es bei Dir passend kalt ist, dann öffen alles was Du kannst für einen möglichst begrenzten Zeitraum... idealerweise, wenn Du (oder jemand) dabeibleiben kannst.. bis die beschlagenen Fenster wieder einigermassen klar werden.... das wäre dann das Zeichen, dass aktuell wieder die meiste Feuchtigkeit raus ist... oder, wenn zeitlich möglich.. eben mehrmals am Tag!

Wenn es über den ganzen Tag gehen müsste (?), dann lieber nur einige Fenster auf Kipp stellen.. auch dann zieht es durch... aber eben begrenzt.

Zuviel Feuchte schadet Deinem Holzbau... zuviel Kälte ggf. den Fliesestrich. Also schön die Mitte wählen.

Was für ein Ofen meinst Du mit Industrieofen? Mit was wird er betrieben?

 
Hallo Peter

Sinnvoll ist es immer wenn Du ein kleines günstiges Hygrometer aufstellen kannst. Dann bist Du im Bilde wie es mit der Luftfeuchte aussieht.

Ansonsten kann ich mich wie so oft Pfälzer nur anschliessen.

Gruss Bauprofi

 
salut,

aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Methode mit den gekippten Fenstern nicht den gewünschten Effekt bringt. die Böden kamen bei uns nicht richtig auf Temperatur und nach 6 Wochen waren immer noch 3.5% Restfeuchte vorhanden. Die Luft lag bei etwas um die 80-85%.

Nun haben wir seit 3 Woche auf 3x tägliches Stosslüften umgestellt und siehe da o Wunder. Die Luftfeuchtigkeit liegt nun nur noch bei etwa 45-50% und die Böden wurden am Freitag mit 1.6% gemessen.

Fazit: meiner Meinung nach ist 3x täglich 15min Lüften die beste Methode. Aber eben ist halt auch Zeitaufwendig.

wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Tom

 
Hallo Vita-men

Das ist immer wieder ein beliebtes Spielzeug. Aber die Messwerte sind meist so ungenau, dass es ein gleich Teurer Hygrometer auch tut.

Gruss Bauprofi

 
Wir sind momentan ebenfalls an der Austrocknung. Die Bodenheizung läuft mit dem Austrocknungsprogramm. Im OG habe ich auf beiden Seiten des Daches je ein Dachfenster mit 1 cm Spalt geöffnet. Die momentan trockene Luft zieht somit ganz langsam durch den Keller, über das EG in den OG. Die Raumtempetaur sinkt dadurch nur 2-3 Grad. Auf diese Weise sind die Fenster nie mit Kondensat beschlagen. Dann lüften wir zusätzlich 3-4 Mal am Tag während 15' durch Oeffnung aller Fenster.

 
Hallo Pfälzer

Mit Industrieofen meine ich einen 9 Kilowatt Ofen der mit 380 Volt am Strom angeschlossen ist.(Wird meistens in Garagen verwendet)Mit diesem Ofen will ich nur das Haus etwas temperieren, damit der Fliessestrich nicht zu sehr auskühlt. Die Temperatur im Haus beträgt +10°. Dies ist aber nicht meine zukünftige Heizung. Das Haus wird später einmal mit einem Pelletsofen beheizt dadurch diese Notlösung.

Ich habe seit einer Woche einen einfachen Hygrometer aufgehängt. Dieser zeigte heute 50 % Feuchtigkeit an. Denke nicht schlecht oder? Was ich allerdings sagen muss, es war bei uns bitterkalt - 8°. Eines ist komisch, die Fenster im Haus sind nie beschlagen gewesen. Aber sobald ich die Fenster dann öffne beschlagen sich die Fenster leicht. Ist das ein Zeichen, dass Feuchtigkeit in das Haus hineinkommt?

@ tom, Das mit dem Stosslüften ist keine schlechte Idee. Werde sie auch einsetzen und die Werte auf dem Hygrometer kontrollieren.

@all Besten Dank für Eure guten Tips.

Gruss Peter

 
Hallo PeterS

Die Fenster beschlagen sich, weil beim Oeffnen der Fenster die wärmere, feuchtere Luft im Haus sich an den kalten Glasscheiben kondensiert.

NB: ein 9 KW-Ofen zieht pro Tag für ca. 20-25 CHF Strom

 
Hallo privatuser

Besten Dank für den Hinweis bezüglich 9 KW-Ofen. Gibt es den eine günstigere Alternative um das Haus zu temperieren? Oder anders gefragt, ist es überhaupt notwendig, das Haus leicht zu erwärmen? Ich denke, dass bei den jetzigen Temperaturen ein minus Grad für meinen Fliessestrich nicht das Beste wäre.

Gruss Peter

 
Ihr baut Häuser für mehrere hunderttausend Franken und tut komisch wegen 25CHF am Tag?

Schlagt doch dem Baumeister vor den Kran nicht zu benutzen weil der Strom zu viel kostet /emoticons/default_additional/92.gif

Lüften geht Sommer wie Winter gleich, Stosslüften, egal ob für normales Lüften oder zur Austrocknung.

Warme feuchte Luft raus, kühle trockene Luft rein. Die Erwärmung der kühlen Luft nimmt die Feuchtigkeit auf, ohne Heizung geht darum gar nichts, nur das Haus kühlt aus.

 
Hallo Raymond & Cecile

Besten Dank für Deine direkte Antwort. Ich denke auch, dass man wegen Fr. 25./Tag nicht "verlumpen" wird.

Gruss Peter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven