Wollte euch noch die Meinung eines Fachmannes zur Trocknung wissen lassen, den wir noch zugezogen haben.
Die Luft sollte immer gut zirkulieren, d.h. ein grosser Entfeuchter und mehrere Ventilatoren sollten zur Trocknung beitragen. Heizen im Sommer bringt angeblich gar nichts.
Hoffe, das hilft auch anderen weiter.
Hallo NJ,
Dein Beitrag verwirrt mich nun ein wenig, nachdem ich an mehreren Orten gelesen habe, die Inbetriebnahme der Bodenheizung sei wichtig für die Bauaustrocknung. Gibt es eine Begründung dazu?
Auch gehört habe ich, dass Durchzug für den Unterlagsboden schädigend sei, und das würde doch auch für Ventilatoren zutreffen, oder?
Komplett verwirrt haben mich dann noch die 4 Offerten, die wir für die Bauaustrocknung erhalten haben (nach genauen Angaben über die Flächen, Betondecken, Backsteinmauern, Parkett und Plattenböden): die Offerten variieren zwischen 2 Wochen Bauaustrocknung mit 3 Entfeuchtern (je max. 55 L Wasserenzug / Tag, ein Gerät pro Etage) bis 10 Entfeuchtern (je max 25 L/Tag) ergänzt mit 4 Ventilatoren bzw. 10 Entfeuchter (je max 25 L/Tag) über 3 Wochen (ein Gerät pro Raum).
Die Offerten liegen preislich zwischen rund 1'900 CHF und 3'600 CHF.
Was ist besser: ein grösseres Gerät pro Etage oder etwas kleinere Geräte in beinahe jedem Raum?
Dürfen die Ventilatoren bei einem Zementestrich zum Einsatz kommen?
Ab wann soll die Bodenheizung eingesetzt werden?
Ich wäre dankbar um ein paar Tipps...
Vielen Dank
Ingwer