Bauchnuschti's Bau-Tagebuch

• Ersteller Ersteller bauchnuschti
  • Erstellt am Erstellt am
B

bauchnuschti

Guest
So, jetzt gehts bei uns langsam richtig los, daher eröffne ich auch mal ein Bautagebuch.

Wir, das ist meine Frau und unser einjährige Sohn, bauen zusammen mit unserem Architekten in Aarau ein Einfamilienhaus. Da Aarau eigentlich kein Bauland mehr hat, gibts eigentlich fast nur die Möglichkeit etwas altes zu kaufen, das Alte Haus abzureissen und auf die Parzelle was neues zu bauen. Genau das wird bei uns gemacht. Die grosse Parzelle wurde nach den Abrissarbeiten unterteilt, auf dem einen Teil entstehen zwei Viereinhalbzimmer Wohnungung und auf der anderen unser Haus. Aufgrund der Bodenpreise hier, ist unsere Parzelle auch nicht sehr gross, nämlich knapp 400 m2.

Uns ist das aber egal, da wir sowieso nicht so einen grünen Daumen haben und zum draussen spielen und grillieren genügts ja gut. Dafür können wir zu Fuss in die Stadt, an den Bahnhof und zur Arbeit. Alles kann man eben nicht haben.

Auf das Projekt sind wir im Januar 2007 gestossen und haben dann am 2. April beim Notar den Kaufvertrag unterschrieben.

Im EG haben wir Wohnzimmer, Küche, Essen ein Zimmer und Dusche/WC. Im OG sind drei Zimmer und das Bad ebenfalls mit Dusche. Im Keller gibts neben der Waschküche und einem grossen Kellerraum unter der Garage noch einen Technikraum und zwei Zimmer. Die Zimmer im Keller werden mit Bodenheizung ausgerüstet und haben übergrosse Lichtschächte und grosse Fenster welche bis an den Boden reichen. So kann man in den Kellerzimmern sicher komfortabel ein Büro und eine Werkstatt einrichten.

Der Einzug ist geplant auf den Dezember. Momentan sind sie gerade dabei die Bodenplatte vom Keller zu giessen, es muss also jetzt was gehen.

Im Anhang schon mal ein paar Bilder. So sollte das ganze dann mal aussehen (erstellt mit 3D Traumhaus Designer), der Hintergrund und der Umschwung stimmen natürlicht nicht ganz.

EFH_Bauchnuschti_EG_k.jpg

EFH_Bauchnuschti_OG_k.jpg

EFH_Bauchnuschti_UG_k.jpg

EFH_Bauchnuschti_LI_k.jpg

EFH_Bauchnuschti_RE_k.jpg

Herzlich willkommen. Das sieht ja super aus, gefällt mir gut. Und dann erst noch in der Stadt, wow!

Wünsche Euch einen guten Bau ohne grössere Probleme.

Sehr schönes Projekt! Mir gefällt das Haus wirklich gut - trifft auch meinen Geschmack.

Drücke die Daumen, dass alles zeitgerecht fertig wird.

Frage: Ist das alles Massivbau oder das OG in Holzbauweise?

Martin

Vielen Dank fürs Daumendrücken. Ja, das ganze Haus ist Massivbauweise. Es gibt einfach eine hinterlüftete Holzfassade aus unbehandelter Lärche.

Die Länge über alles ist ca 18m und die Breite ca 11m. Der Wohnteil selbst (z.B OG) ist 8m x 9m

So gross ist das doch nicht, da fällt ja die Garage noch weg und der Anbau auf der rechten Seite ist ja auch nur auf einem Stockwerk. Aber ich bin eigentlich schon auch der Meinung dass es für uns gross genug ist.

Wow sieht toll aus, gefällt mir sehr gut! ist ein Pultdach oder????

Wo in Aarau baust du, kenne aarau gut, hab da selber mal gewohnt...

War das projekt schon fertig oder habt ihr noch mitredne können?

Nein, es ist ein begrüntes Flachdach. Wir bauen im Zelgliquartier. Das Projekt stand schon, d.h. die Baueingabe war durch. Wir konnten aber immer noch Einfluss nehmen. Der Grundriss ist wegen den Grenzabständen sowieso ziemlich gegeben.

Wie ich vermutet habe. Heute Morgen vorbereiten und am Nachmittag Bodenplatte giessen. Cool

IMG_00076.JPG

Rohbau ist die interessanteste Phase zum Zusehen, da geht jeden Tag was, bei uns haben sie innert einer Woche ein komplettes Stockwerk gemauert.

bei uns ist es ein begrüntes Pultdach. So was von spannend, am 7. Mai kam das kies drauf und jetzt, einen monat später wachsen da schon so kleien sukkulenten.... sieht schön aus. wenn ich nächstes mal da bin mach ich ein foto. Zelgliquartier ist schön, lässig, da wird es euch sicher gefallen .seid ihr jetzt schon in aarau?

oh habs grad gesehen, rombach, ist ja grad da. Also viel spass wie ray sagt, rohbauphase ist die schönste, jeden tag geht was, und in wenigen tagen ein stockwerk und so! Imposante sache!

Herzlich willkommen.

Auch wir haben ein begrüntes Flachdach.

Das Haus gefällt mir sehr gut!

Wir müssen das Garagenflachdach begrünen, das war die einzige Auflage bei der Baugenehmigung.

Rombach ist ja gerade mal 15 Minuten von uns weg, ein Arbeitskollege (mein Platznachbar) wohnt in Küttigen.

Ja, ich fahre auch ab und zu mal in Herznach vorbei, da schau ich natürlich immer kurz rüber zu eurem Haus. Da geht ja immer was. Am Donnerstag war ich gerade unterwegs, aber jetzt wo der Kran weg ist ist's schon schwieriger das Haus zu orten.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad