Baueinsprache "nur" weil einem das Gebäude das Nachbarn nicht passt?

@Vontor

Gut möglich, dass die diesbezüglich keine Ahnung haben. Nur messen die die Lärmbelastung nicht.

 
Also ich habe mir heute das ganze mal angesehen. Und wenn die Grenze bei der abgestochenen Linie ist, so ist ganze sehr nah an der Grenze geplant. Auch machen die Baugespanne in einem Punkt keinen wirklichen sinn, so scheint eine Wand nicht abgeschlossen und das ist genau die Wand die das Problem darstellt. Wobei auch ein anderer Nachbar da eine Wand auf rund 1m Distanz zur Grenze zu dulden hat.

Da würde ich schnell beim Amstutz (Bauamt Pfungen) vorbeigehen und ihm das ganze schildern. Er müsste auch die visuellen Pläne haben. Er kann auch gegebenfalls Dich beraten.

 
also ich habe heute das baugespann gemessen und es ist schon einmal falsch ausgesteckt. d.h. dass ganze kommt noch 0,5m näher an unser haus. ob diese täuschung absicht war oder nicht ist fraglich.

ich war heute bei herrn amstutz (schon zum zweiten mal) und kenne die pläne. morgen wird er auch auf der baustelle sein und da werde ich ihm mitteilein, dass das baugespenn falsch ist.

er fndet übrigns den bau o.k., bzw. der den ihn beurteilt hat findet diesen o.k. da gibt es ja ein gremium wo einer mehr zu sagen hat als er (der ist nicht von pfungen).

das was du meinst wo nicht abschliessend ist, ist eine "sichtschutzwand" die noch weiterläuft. habe auch gesehen, dass diese nicht endet.

das speziele ist, dass er das untergeschoss mit 15m länge genau 5m an die gränze setzt und das obergeschoss 0.5m zurück, weil über 15m die länge um 1/3 der mehrlänge zurückversetzt werden muss. für mich sind dies nicht 2 baukörper, sondern nur einer.

das besonder gebäude ist voll isoliert und weisst auch die waschküche auf (nicht nur die WP).

mein anwalt ist der meinung, dass man da wohl schon was dagegen machen kann.

gruss

markus

 
Sind das 5m von der abgestochenen Stelle bis zum ersten Gespann? Hätte das auf maximal 2m geschätzt. Wobei ich die Lage des Grenzsteins nicht erkennen konnte.

Und bevor mich die Bauarbeiter angequatscht haben, bin ich wieder von dannen gezogen /emoticons/default_wink.png

Mit dem ZH Gremium hatte ich auch das Vergnügen, mein Baugesuch ist mit ner banalen Bedingung bekommen habe...

 
die 5m siehst du nicht (es gibt kein grenzstein). vom ende meines keller bis zum ausgesteckten gespann sind es 9m. gemäss plan 8.5m. es ist eben falsch ausgesteckt!

mein land geht nur knapp weiter als dort wo die laterne steht und endet auf der anderen seite etwa 0.50 nach dem carportpfosten vom haus wo schon steht.

von dort bis zu den pfosten (3.5m nach plan und 4m ausgesteckt9 gehört es schon dem nachbarn.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz