Bauen in Frankreich

Ich will ja nicht behaupten, dass dort alle nur versuchen, die dummen reichen Ausländer über den Tisch zu ziehen, aber ob Ihr Lust habt, nach ein paar Monaten oder Jahren über wirkliche oder vermeintliche Mängel zu streiten? Es muss ja nicht so kommen, aber - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hallo Emil

Dem stimme ich absolut zu. Ich kenne fast ein Dutzend Leute die da in Frankreich reingelaufen sind und 80% davon Franzosen. Dabei sogar solche welche bereits ihr zweites Haus gebaut haben und gewusst haben was da auf sie zukommt !

Fakt ist - Bauen in F ist eine andere Welt. Ich hoffe für die Schreiberin dass sie besser weg kommt. Und es ist wohl besser von Anfang an gefeit zu sein als böse überrascht zu werden.

Also GU, kein unabhängiger Architekt? als Pessimist würde ich sagen, vor dem Vertrag geht alles und nix ist ein Problem, nachher findet sich so manches auf der Rechnung, aber nicht auf der Baustelle (Rechnung: 3x Bitumenanstrich, Bau: 1x genügt, das merkt ja keiner). Habt Ihr eine Bauaufsicht, die von Euch direkt bezahlt wird und Eure Interessen vor Ort vertritt? Es muss ja kein unangenehmer Mensch sein, aber seine blosse Existenz und vor allem Präsenz hilft der Qualität der Arbeiten. Wer nimmt Zwischenarbeiten ab, vor allem das, was man dann nicht mehr sieht, und wo man so manche Stunde Montagearbeit sparen kann, wenn nachher keiner guckt (Drainage, Dampfsperre, Aussenabdichtungen Unterflur, Bad, etc ...)? Wer kontrolliert, dass die erbrachten Leistungen für fällige Anzahlungen auch tatsächlich erbracht wurden? Der Bauführer des GU? Der wird von ihm bezahlt, vertritt also nicht Eure Interessen gegenüber seinem Brötchengeber. Bei uns muss man als Bauherr in den Drainagegraben schauen, bevor er verfüllt wird, sonst fehlt dann manchmal die Kiespackung, oder die Löcher sind unten - in Frankreich wird das nicht viel anders sein.

Ich will ja nicht behaupten, dass dort alle nur versuchen, die dummen reichen Ausländer über den Tisch zu ziehen, aber ob Ihr Lust habt, nach ein paar Monaten oder Jahren über wirkliche oder vermeintliche Mängel zu streiten? Es muss ja nicht so kommen, aber - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Da hast du wohl mit den meisten Punkten Recht!!

Ok, das werden wir dann berücksichtigen müssen. Danke für die Anmerkungen.

LG Bellie

Wollte das Thema nochmals aufgreifen, bei unserer Tochter in Paris musste inzwischen das Parkett nochmals rausgerissen werden.

Nachdem es sich hob, im Geschoss darunter Wasserflecken an der Decke waren, hat man aufgrund der nicht funktionierenden Heizung den Grund gefunden.

Einer der Superhandwerker hat einen Nagel in ein Rohr der Bodenheizung geschlagen... /emoticons/default_additional/71.gif

Weiter im Text, die Schweine von Handwerkern schmissen allen Abfall in die Toiletten, Plastik, Gipsreste etc, Folge davon, die Sch****e kam dann wieder hoch und ihnen im Gang entgegen:199:

Das Elektrisch geht immer nur zur Hälfte, mal dieses mal was anderes.

Ich hätte noch weitere Stories und solche meiner Schwester die im Elsass baut.

Falls noch jemand was zur Abschreckung braucht /emoticons/default_additional/213.gif

PS: Die Wohnung in Paris wird nach Behebung der Schäden verkauft und hat einen Schätzwert von ca. 2,5Mio €, also keine Billigbude.

Hallo, wir waren für eine Woche in der Vendee und haben uns u.a. auch mit 2 Constructeuren getroffen. Der erste hatte noch ein paar Änderungen für unser Angebot durchzuführen, hier warten wir jetzt aufs Angebot.

Mit ihm sprachen wir das Thema STROMBEDARF an.

Wir hatten für diese 1 Woche ein Haus gemietet, mußten heizen und wenn ich auf dem Herd 3 Platten nutzte und der Fernseher lief, machte es patsch und die Sicherung flog raus.

Die EDF , sagte er, liefert für Privatkunden nur max. 15 kw als Stromanschluß. Ein Warmwasserboiler hat 2,4 Anschlußwert.

In D, sagte unser Elektriker, werden bei Neubauten ca. 47 Kw zu Verfügung gestellt.

/emoticons/default_sad.png Jetzt sind wir erst mal ratlos. Die Angestellte des Immobilienbüros, die selber gerade neu gebaut hat, sagt, dass sei normal und man käme prima damit hin..... Bei ihr würden keine Sicherung rausfliegen.......

Bellie

So, nachdem mein letzter Beitrag nun fast ein Jahr alt ist, ist es Zeit hier mal wieder zu berichten.

Wir werden definitiv dort bauen, aber vorab dort ein Haus zur Miete beziehen, das wir jetzt noch suchen.

Heißt: wir werden vor Ort sein und den Handwerkern genau auf die Finger gucken können.

Habt ihr noch Tipps , was eventuell die Schwachstellen bei der franz.Bauweise sein könnten?

Bzw. was sich komplett von deutscher/schweizerischer Bauweise unterscheidet? Danke.

LG Bellie

Hallo

Wir wohnen 200m von der Grenze zu F weg und die Häuser auf französischem Boden kosten rund die Hälfte von denen hier. Du kannst Dir vorstellen da muss viel gespart werden - kein Keller, dünne Wände, weniger Isolation, Gasheizung statt WP, einfache Armaturen etc.

Meine Warnungen habe ich Dir ja bereits vor einem Jahr abgegeben. Ich geb Dir nur den Tipp schau ganz genau hin und erwarte z.Bsp. von einem Fliessenleger nicht, dass er die Fliessen nach Deinen Wünschen verlegen/schneiden kann, und vom Maler nicht dass er alles abdeckt und vom Fensterbauer nicht, dass die Fenster richtig drin sind ... Ich kenne einige die in F gebaut haben und könnte Dir viele Storys erzählen.

Hoffe aber Ihr habt Glück und in Eurer Gegend ist es etwas besser ;-)

Guten Abend. Ja deine Einwände hatte ich letztes Jahr gelesen.

Sind die franz. Handwerker -deiner Meinung nach- nicht ausreichend ausgebildet, oder haben sie keine "Lust" ordentlich zu arbeiten???

LG Bellie

Hallo Bellie,

booker spricht von einer dünnbesiedelten Ecke Frankreichs, die zwar wunderschön ist, aber dort wird man, wie auch sonst in Frankreich, einen anderen Maßstab anlegen.

Die Franzosen sind in dieser Hinsicht meist nicht so anspruchsvoll, dementsprechend arbeiten und leisten dann auch die Handwerker. Man lässt hier eher was durchgehen, hauptsache es hält, ist gemacht und sieht besser aus als vorher...

Da wirst Du ggf. mit dem "deutschen Anspruchsdenken" ein paar Problemchen bekommen können. Das wird dort einfach nicht so gemacht, was ja noch nicht einmal böse Absicht wäre...

Ich selbst bin schon viele Jahre kreuz und quer in Frankreich unterwegs, meine Freunde behaupten sogar ich sei eigentlich längst mehr Franzose als Deutscher und bräuchte ein gelbes Nummernschild (gut heute sind sie ja auch weiß) und daher achte ich auch, egal wo ich bin, auf die baulichen Ausführungen bzw. Innenausbauten. Im Normalfall sind die eindeutig günstiger als wir es gewohnt sind. Ich sage jetzt bewusst nicht "Billig", denn für die Franzosen ist dies Standard, so wäre es ihnen gegenüber unfair, dies einfach so herabzusetzen. Es ist eben anders, darum lieben wir doch die Franzosen so, oder?

Ich kann Dir (es war doch wohl die Antlantikküste an der Ihr bauen wollt (?)) nur raten vor Ort Dir erst ein genaues Bild der dortigen Handwerkerleistungen zu machen. Oder die vom dortigen Archtekten empfohlenen Handwerker genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn Du welche gefunden hast, dann solltest Du ihen von Beginn an klar machen, wie Du es genau haben möchtest und dafür dann schnell, gutes Geld zahlen möchtest. Oder, wenn es nicht so wäre, eben auch keines zahlen würdest. Damit kannst Du evtl. die ernsthaft interessierten Handwerker etwas herausfiltern und mit dem Rest hättest Du wohl eh Probleme bekommen.

Du musst Ihnen also klar machen, dass sie in Frankreich nach unserem Standard bauen sollten oder Du passt Dich dort den örtlichen Gewohnheiten an und belässt es bei deren Ausführungsvarianten?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bellie

Wenn dies nun sogar ein Kenner wie Pfälzer sagt, dessen fundierte Statements hier immer zu verschiedenen Themen zu lesen sind, sollte einem das schon zu denken geben.

In Frankreich kann sich eben jeder ohne die wirklichen Fähigkeiten oder eine Meisterprüfung zu haben Handwerker nennen. Da kann eben ein Fliessenleger u.U. die Fliessen nicht gerade legen, weiss nicht was ein Unterboden ist oder kann die Dinger eben nicht zurechtschneiden. Dasselbe eben beim Maler, Sanitär, Spengler etc. Ich hab schon gestaunt in französischen Häusern ob den Papp-Wänden und Billig-Badarmaturen. Kennst Du die Sendung im französischen TV am So. Nachmittag wo ab und zu einer mit dem Kopf durch die Wand geht o.ä. ? Das ist eben nur in F (oder USA) möglich.

Also auf jeden Fall mehrere Handwerker anfragen und nach Referenzen verlangen. Im ländlichen Gebiet kann dies schon schwierig werden, auch wenn man den Nicht-Ortsansässigen Handwerker nehmen will. Bei einem Arbeitskollegen in F hat der ortsansässige Schreiner mit seinen Kumpels am frühen morgen das Haus meines Kollegen belagert und ihm handfeste Konsequenzen angedroht !

Bei Architekten leider genau dasselbe Problem, die Ausbildung ist nicht immer 1A und man kann an einen gelangen der bisher nur Fabrikhallen gebaut hat und nun halt mal ein Wohnhaus machen "will", da sind viele schlaflose Nächte, Besprechungen mit Anwälten und Gerichtsverhandlungen bereits vorprogrammiert.

Nun Bellie Du bist ja nun vorgewarnt und weisst was passieren kann. Glaub mir es sind alles Tatsachen und Räubermärchen vom Hören-Sagen ! Passt also auf und geht jeden Tag (mehrmals) auf die Baustelle. Interveniert sofort wenn Ihr irgendwo nicht sicher seid und lasst Euch nicht klein kriegen. Bauen braucht viel Nerven, besonders in Frankreich. Ich hoffe Euch die Vorfreude nicht vermiest zu haben ...

Meine Schwester hat in Folgensbourg gebaut, er ist Franzose und hatte schon ein Haus. Ich könnte einen Roman schreiben...

Ebenso die Tochter in Paris, nehmt einfach die Traumhaus oder eben Alptraumhaus-serie auf Kabel 1 und verdoppelt es, das kommt in F in etwa hin.

Kein Wunder machen die Häuslebauer vieles selber, denn schlechter als die Handwerker können's Laien z.T. kaum...

Hallo ich bin auch gerade dabei in Frankreich zu bauen. Was die Qualität betrifft gibt es dort wirklich riesige Unterschiede und nur sehr wenige Baufirmen wo Qualität und Preis stimmen.

Prinzipiell kann man dort auch gleiche Standard wie in der Schweiz bekommen, man muss es nur sagen und dann auch den Preis dafür zahlen.

Mittlerweile kann man dort aber auch mit deutschen Fertigbaufirmen wie Schwörer oder Weber bauen. Die bauen dort genau gleich wie in Deutschland und der Schweiz.

Das mit dem Deutschen Fertighaus in F ist sicher eine gute Wahl. Denn wenn Du sonst Probleme hast in F mit handwerkern oder dem Architekten und den Rechtsweg einschlagen musst wird es für Dich als Nichtfranzose sehr aufwendig und teuer.

Und fast alle die ich kenne die in F gebaut hatten waren vor Gericht !

Ich kann mir vorstellen, dass manches eine Mentalitätsfrage ist und in Frankreich halt vieles anders läuft. Nachdem man ja auch in der Schweiz und in Deutschland als privater Bauherr eigentlich täglich auf die Baustelle muss, 'um schlimmstes zu verhüten', sollte man, wenn man in der Fremde baut, ortsansässig sein, die Sprache perfekt beherrschen und die Leute kennen.

Den Bau von ausländischen Fertighäusern finde ich ausser in Grenznähe unglücklich, weil das einheimische Gewerbe auch leben will und man, wenn später mal etwas ist (und irgendwann wird etwas sein), auf diese angewiesen ist. Sonst ist man im Ausland mit dem Kauf einer Immobilie besser bedient als mit einem Neubau.

Vor Gericht wirds bei uns wohl trotzdem gehen, haben aber nicht mir Schwörer oder Weber gebaut, einem anderen Deutsch/Schweizer Fertighausunternehmen, dass dann in Frankreich aber wohl keine decennale bekommt oder bekommen will und somit dort nicht bauen darf. Die Anzahlung die wir gemacht haben werden sie wohl aber nicht freiwillig rausrücken wollen.

Dafür haben wir aber eine Rechtsschutz, auch schon mit dem Anwalt geklärt, wird uns nichts kosten, 1,5 - 2,5 Jahre dauernd aber dann sollten wir das Geld wieder haben.

Die Alternative von bekannten die funktioniert haben

a) Wie gesagt mit Schwörer oder Weber, Town und Country baut jetzt auch in F, aber zu denen kann ich nichts sagen

/emoticons/default_cool.png mit einem guten Französischen Baunternehmer (gibts auch ;-) ) die Permis und den Rohbau machen (alles was die decennale benötigt) und dann den Rest von guten deutschen oder schweizer Handwerkern machen lassen.

Hallo zusammen

Was bisher geschrieben wurde, kann ich bestätigen.

Mein Mann ist Franzose und seine Geschwister leben in Lothringen.

Hier wird an und in den Häusern praktisch alles selber gemacht. Dafür gibts an jeder Ecke einen gut sortierten Baumarkt. Der ganze Freundeskreis wird mobilisiert und man ist eigentlich immer irgendwo am Bauen.

Die dortigen Ansprüche an Materialqualität und Ausführung lassen sich mit meinen Schweizer Gewohnheiten nicht vergleichen (nackenhaarsträub).

Aber - es geht irgendwie auch und ich freue mich inzwischen immer auf den Aufenthalt in diesen "unperfekten" Häusern.

Allen, die das Abenteuer Frankreich wagen, wünsche ich viel Glück und Erfolg.

ligrü

Maisonette;)

Nun ja, dass man Häuser für die Ewigkeit baut und dass man den uns eigenen Perfektionismus dabei erwartet spiegelt sich ja sowohl in den schweizer Baustandards wie auch in den Preisen wieder. Es hat Vor- und Nachteile. Einerseits sind wir gezwungen stabil zu bauen und z.B. auch aktuellste energetische Kriterien anzuwenden. Auf der anderen Seite haben wir eine der kleinsten Wohneigentumsquoten die es gibt.

Wie man das schlussendlich bewertet ist halt so eine Sache. Würden weltweit alle neuen Häuser im gleichen Isolationsstandard gebaut wie er in der Schweiz vor 10 Jahren Vorschrift war, dann hätten wir einige Klima-Probleme weniger auf der Welt.

In Frankreich baut man halt einfach ein AKW mehr anstatt die Häuser besser zu isolieren.

Hallo , ja mich gibt es auch noch. Bitte um Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht habe hier blicken lassen.

Wir wollen immernoch in F bauen, haben uns jetzt dafür entschieden , dass es ein Holzhaus werden soll. Eventuell von einer deutschen Firma, die auch in F baut... Könnt ihr eine Firma empfehlen?

LG Bellie

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand