Bauen in Frankreich?

die Häuser +/- gleich teuer sind wie in der Schweiz.

haben Innendämmungen (12cm und 20cm Backstein) und eine Dachdämmung von 20cm.

Tönt wirklich zu schön, um wahr zu sein... Nous verons...

Gruss,

Serge-CH
Hallo Serge,

die erste Aussage glaube ich persönlich nicht! Ja, das der Preis auf Niveau Schweiz liegt, aber sicher nicht wegen der Qualität sondern wegen der Bauherren aus der Schweiz.

Wir erleben dies hier ja auch, da das Saarland an Lothringen grenzt, bauen auch viele über der Grenzseite. In der Regel aber mit deutschen Handwerkern oder Firmen. Das Preis und Leistungsniveau ist in Frankereich eindeutig tieeeefer.

Die Dämmung ist nicht gerade super im Dach, als Innendämmung der Wände sogar sehr bedenklich.. würde ich Deinem Bruder auf keinen Fall empfehlen.

Die Dämmung ist nicht gerade super im Dach, als Innendämmung der Wände sogar sehr bedenklich..
Hallo Pfälzer

Wieso wird eigentlich im Innen- und nicht im Aussenbereich gedämmt? Ist das günstiger?

Meine Minergiedachdämmung besteht aus 18cm Dämmung zwischen den Sparren und 4 cm Dämmplatte darüber. Da erschien mir 20cm nicht so übel... /emoticons/default_confused.png

Gruss,

Serge

Hallo Serge,

nein "übel" ist es ja nicht, aber auch nicht besonders gut..... Denn im Dach besteht oft die Möglichkeit günstige Dämmstoffdicke unter zu bringen und es ist meist noch relativ günstig.

Innendämmung? Keine Ahnung? Ich war hier eher erschrocken eine solche Lösung beim Wohnhausbau zu lesen. Ich habe zwar schon Kühlhäuser saniert, dort bei alten Anlagen ist dies meist so, aber bei einem Wohnhaus absolut neben der Spur.

Es ist im Innenbereich evtl. etwas günstiger, ja nach Dicke aber auch wieder nicht. Auch in der Praxis ist dies doch völlig unbrauchbar! Stelle Dir vor Du hängst die Küchenschränke oder sonstige Regale oder Sanitärobjekte an solchen Außenwände auf?.... das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der dünne Backstein auf der Außenwand wird auf Dauer durchnässt und wird auf den nördlichen Fassadenseiten Algen und Mosswachstum fördern.... dauert etwas, kommt aber. Zudem wird er Taupunkt bis hinter die Backsteine, an die Dämmung geführt.

Also ich möchte in einem solchen Haus sicherlich nicht leben.

Die Dämmung ist nicht gerade super im Dach, als Innendämmung der Wände sogar sehr bedenklich.. würde ich Deinem Bruder auf keinen Fall empfehlen.
So bauen die im Elsass (oder ganz Frankreich) immer noch, wir isolieren den ganzen Gebäudekomplex, die drüben nur die bewohnten Räume. Wenn man sieht wie die Decken gebaut werden bekommt man einen Lachkrampf.
Mich wundert nicht dass der Gipser der meistbeschäftigte Handwerker ist, der muss schliesslich alles wieder gerade richten.

Hallo zusammen

Wieso Innendämmung? Ganz einfach: in Frankreich macht man das einfach so.

Auch dort ist Energiesparen zur Zeit in und in verschiedenen Fernsehsendungen wird berichtet zum Thema. Aber immer wird die Innendämmung empfohlen, nie hinterfragt.

Liebe Grüsse

Maisonette:40:

Hallo zusammen

Hier noch die versprochenen Fotos:

Haus, Garage, Kellerdecke, Innendämmung, Dämmmaterial und Elektroradiator im OG (Begründung wieso keine Fussbodenheizung im OG = sonst könnte man die Temperatur nicht einzeln regulieren).

Gruss,

Serge-CH

01_21.07.jpg

02_21.07_Garage.jpg

03_21.07_Kellerdecke.jpg

04_21.07_Innendämmung.jpg

05_21.07_Dämmmaterial.jpg

06_21.07_E-Radiator.jpg

Hallo zusammen

Wieso Innendämmung? Ganz einfach: in Frankreich macht man das einfach so.

Auch dort ist Energiesparen zur Zeit in und in verschiedenen Fernsehsendungen wird berichtet zum Thema. Aber immer wird die Innendämmung empfohlen, nie hinterfragt.

Liebe Grüsse

Maisonette:40:
Ja klar auch in anderen Ländern wird langsam ans Energiesparen gedacht, wobei ich "befürchte" das ein gut gedämmtes Haus in F einem normal gedämmten Haus in CH entspricht.
Wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe, der Standard in unseren Nachbarländern ist vielfach tiefer dafür können sich da auch "normale" Menschen ein eigenes Haus leisten.

Haus, Garage, Kellerdecke, Innendämmung, Dämmmaterial und Elektroradiator im OG (Begründung wieso keine Fussbodenheizung im OG = sonst könnte man die Temperatur nicht einzeln regulieren).
So wie die Kellerdecke gemacht ist werden die Decken auch im Wohnbereich gemacht.

Salut Serge-CH,

meine Partnerin und ich sind gebürtige Deutsche, die schon sehr lange als Grenzgänger in der Schweiz berufstätig sind. Von daher kennen wir die schweizer Qualität und wissen sie sehr zu schätzen. Vor einigen Jahren haben wir beschlossen, ins Elsass auszuwandern, und da man ja nie weiss, ob man willkommen ist, haben wir zunächst ein Einfamilienhaus gemietet. Und da ja im Laufe der Zeit immer wieder mal Reparaturen anstanden, kennen wir die franz. Handwerkskunst ganz gut. Wer diesbezüglich aber meint, Kunst kommt von können, der irrt sich gewaltig. Es ist unglaublich, was wir da so alles erlebt haben. Wenn ich ein eigenes Haus in Frankreich hätte, würde ich, etwas salopp formuliert, einen franz. Handwerker nicht einmal mein Grundstück betreten lassen, geschweige denn irgendetwas in Auftrag geben.

Vor einiger Zeit haben wir nun beschlossen, ein Schwörer-Haus zu bauen und hatten auch schon das Vorkaufsrecht für ein wirklich perfektes Grundstück im Elsass. Und rein interessehalber haben wir uns auch einige bereits gebaute Häuser angeschaut, die zum Verkauf standen. Kommentar dazu: viel Schnickschnack, das meiste ziemlich unpraktisch und qualitativ mind. 20 Jahre hintendran...

Wenn Du aber unbedingt in Frankreich bauen willst, kann ich Dir nur Schwörer empfehlen. Die sind mittlerweile in Frankreich zertifiziert und können alle anstehenden Arbeiten komplett selbst durchführen, d.h. keine franz. Handwerker. Leider lassen sie sich das natürlich auch bezahlen. Und falls Du ein qualitativ hochwertiges Haus, evtl. sogar Minergie-P, bauen willst, so wirst Du das investierte Geld bei einem eventuellen späteren Verkauf von einem Franzosen niemals bezahlt bekommen, denn er weiss die Qualität nicht zu schätzen, und Passivhäuser kennt man dort gar nicht...

Ich hoffe, Dir damit eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben. Wir jedenfalls haben jetzt ein Grundstück in der Schweiz gefunden und werden dort ein Schwörer-Minergie-P-Haus bauen.

Gruss

Uwe

P.s.: Steuerlich ist Frankreich sehr interessant, speziell für Familien mit Kindern wird es da extrem günstig! Und ein Haus wird übrigens nach der Grösse der Fensterfläche besteuert...

Hallo zusammen, Lieber Uwe

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte...

@Uwe / MuU

Das Hausprojekt France steht bei meinem Bruder an - er wird sich hoffentlich auch mal zu Wort melden. Er ist erst seit ein paar Tagen Mitglied...

Wir bauen in der Schweiz mit einem GU...

Dank und Gruss,

Serge

Hallo zusammen

Es ist schon etwas beängstigend so viele eher negative Informationen über Bauen und Handwerker in Frankreich zu lesen.

Ich habe eine Frage bezüglich Hypothekarzins über eine Franz. Bank (Credit Mutuel) . Was ratet ihr uns?

Variante 1

1.9% Zins auf 25 Jahre für CHF 500'000.- inkl. *Versicherung ergibt eine Monatsrate von CHF 2365.01. Die Variante 1 kann max. 2% steigen oder senken. Im Worst Case also max. 3.9% erreichen und uns CHF 2881.65 / Monat kosten.

Variante 2

Wir fangen bei 2.44% an und zahlen inkl. Vers. pro Monat CHF 2498.01.

Die Variante 2 kann max. 1% steigen oder fallen. D.h. im worst case auf

3.44% steigen was eine Monatsrate von 2757.06 ergibt

* Die Versicherung zahlt bei Todesfall eines Ehepartners den Monatsbetrag.

Bei Invalidität (ich glaube bei 66%) und bei Krankheit einen Teil, den ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.

---

Ach ja wegen Schwörer.

Wir hatten auch einen guten Eindruck. Der Verkäufer hat uns seiner Tochter zugewiesen, die anscheinend neu bei Schwörer ist und für das Alsace zuständig sei. Die Offerte war nicht auf unsere Anfrage geschnitten und voller Fehler (Zweisprachig F/D). D.h. die hat wohl einfach Copy + Paste gemacht und dachte wohl, ja diese Schweizer werden schon irgendwie zusagen. Das ist unsere aktuelle Meinung zu Schwörer. Das sind alles Agenten die was dran verdienen und ich fühle mich ein wenig als Massenabfertigung.

Hallo hier noch mehr Informationen.

Ich muss für 711m2 (davon 600m2 als Rechteck gut bebaubar 111m2 als Spitze im Feld, kaum bebaubar) inkl. Notarkosten 117'315.00 Euro bezahlen. Das Stück Land ist in Neuwiller (F) zwischen Schönenbuch und Biel-Benken.

P.s.: Steuerlich ist Frankreich sehr interessant, speziell für Familien mit Kindern wird es da extrem günstig! Und ein Haus wird übrigens nach der Grösse der Fensterfläche besteuert...
Darum haben in Frankreich alle so kleine Fenster?? Wo kann ich mich da über die Kosten informieren? Bei der Gemeinde Neuwiller selbst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde den Anteil für die Versicherung unverhältnismässig hoch. Am Beispiel Variante 1:

CHF 500T ? 1.9% = CHF 9500.--: 12 = CHF 791.65/Monat Hypozins

abzüglich vereinbarte Monatsrate von CHF 2365.01 ergibt für die Versicherung eine Summe von CHF 1573.36/Monat (bei 3.9% = CHF 1256.65).

Was passiert bei einer Scheidung? Müsst ihr eine Strafe resp. die Schuld auf 25 Jahren hochgerechnet bezahlen?

Wie oft dürft ihr (wenn überhaupt) die Schuld amortisieren/abzahlen, um weniger Zinsen zu bezahlen.

Kannst Du in Frankreich die Schuldzinsen von den Steuern abziehen?

Gruss,

Serge

Hallo

Sicher würde ich mal ganz genau abklären was in dieser Versicherung alles enthalten ist.

Du kannst es Dir ja ausrechnen lassen was Dich hier bei uns eine Lebensversicherung mit Invaliditätseinschluss kosten würde. Je nach Höhe der abgesicherten Beträge kann dies schon recht teuer werden.

Besteht die Bank auf dieser Versicherung ? Der Zins ist ja verhältnismässig tief und Ihr habt als Schweizer ja ein überdurchschnittliches Einkommen.

In F ist der grosse Unterschied ja dass man sein Häuschen innert 15-25 Jahren komplett abbezahlt.

Hi Broker

Die Versicherung macht CHF 270.- pro Monat für beide Ehepartner zusammen.

Die Bank zwingt uns nicht.

Falls einer von uns stirbt, übernimmt die Bank resp. die Versicherung alle Beträge.

Ich werde Details zur Versicherung einholen. Du hast recht.

Salut zäme

Vielleicht weiss jemand Bescheid. Ich habe gehört, dass wenn ein Haus aus Frankreich an einen Schweizer vererbt wird, fallen sehr hohe Erbschaftssteuern an? 25 oder 50%?

Danke, Tomi

Hallo,

Ich bin Französin vom Elsass, wohnt aber im Kt Bern und kenne 2 Top Qualität Bauer (wie Schweizer)

ECOTOIT - ÖKODACH - Maisons ossature bois passives - Maisons basse consommation d'énergie - Alsace - Haut-Rhin- 68510

Constructeur de maison fabricant maisons mulhouse Haut Rhin

Berühmt aber kenne ich weniger:

Batige

.:: Idéalis ::. IDEALIS Maisons, Constructeur de maisons Mulhouse, Sundgau, Haut-Rhin

Maisons Eden - Constructeur de maisons individuelles et de collectifs en Alsace Haut-rhin - Présentation

Bauer 1. Qualität: Matter (SA) in Village Neuf, du brauchst aber ein Architekt

Liebe Grüsse,

Obwohl ich kaum glaube, dass ein Forum-Mitglied dieser GU aus Frankreich kennt, frag ich trotzdem:

Kennt jemand diese Firma? Constructeur maison Alsace | Batige, des maisons tr?s actuelles

Ich habe von meinem Bruder die ersten Skizzen, 3D-Animation und Preisangabe erhalten. Ein detaillierter Baubeschrieb würde er beim nächsten Treffen erhalten. Klar, die Hälfte fehlt, ist bei unseren Schweizer Kollegen aber auch so in dieser Phase. Schlüsselfertig für Euro 241'000.-- (CHF 368'730.--).

Si il y a des auditeurs français dans ce forum... contactez-moi svp., merci.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Feedbacks. Zum Projektstand:

1.) Mein Bruder hat das Projekt vorerst Mal aufs Eis gelegt...

2.) Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Frankreich und hat die ganze Evaluation bereits hinter sich... Er hat mir empfohlen, mit deutschem Fertighausanbieter in Frankreich zu bauen, der auch fähig ist, das administrative Kleinkram zu erledigen. Diese Zugabe bieten anscheinend die Wenigsten an... Mit der Bauqualität der französischen Bauunternehmen wäre er gar nicht zufrieden zudem könne man beim Fertighausanbieter das Heizsysem problemlos auswählen und ans Hauskonzept anpassen. Die 0-8-15 Anbieter (F) bieten in Frankreich Elektroheizungen an mit Innendämmungen (Wärmebrücken vorprogrammiert bei allen Elektrosteckdosen). In Village-Neuf gibt es eine Überbauung, mit diversen Anbietern - Fazit: Alle, die mit deutschen Unternehmen gebaut haben sind fertig, die anderen haben noch ne Baustelle... /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand