Hallo zusammen
Es ist schon etwas beängstigend so viele eher negative Informationen über Bauen und Handwerker in Frankreich zu lesen.
Ich habe eine Frage bezüglich Hypothekarzins über eine Franz. Bank (Credit Mutuel) . Was ratet ihr uns?
Variante 1
1.9% Zins auf 25 Jahre für CHF 500'000.- inkl. *Versicherung ergibt eine Monatsrate von CHF 2365.01. Die Variante 1 kann max. 2% steigen oder senken. Im Worst Case also max. 3.9% erreichen und uns CHF 2881.65 / Monat kosten.
Variante 2
Wir fangen bei 2.44% an und zahlen inkl. Vers. pro Monat CHF 2498.01.
Die Variante 2 kann max. 1% steigen oder fallen. D.h. im worst case auf
3.44% steigen was eine Monatsrate von 2757.06 ergibt
* Die Versicherung zahlt bei Todesfall eines Ehepartners den Monatsbetrag.
Bei Invalidität (ich glaube bei 66%) und bei Krankheit einen Teil, den ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.
---
Ach ja wegen Schwörer.
Wir hatten auch einen guten Eindruck. Der Verkäufer hat uns seiner Tochter zugewiesen, die anscheinend neu bei Schwörer ist und für das Alsace zuständig sei. Die Offerte war nicht auf unsere Anfrage geschnitten und voller Fehler (Zweisprachig F/D). D.h. die hat wohl einfach Copy + Paste gemacht und dachte wohl, ja diese Schweizer werden schon irgendwie zusagen. Das ist unsere aktuelle Meinung zu Schwörer. Das sind alles Agenten die was dran verdienen und ich fühle mich ein wenig als Massenabfertigung.
Hallo hier noch mehr Informationen.
Ich muss für 711m2 (davon 600m2 als Rechteck gut bebaubar 111m2 als Spitze im Feld, kaum bebaubar) inkl. Notarkosten 117'315.00 Euro bezahlen. Das Stück Land ist in Neuwiller (F) zwischen Schönenbuch und Biel-Benken.
P.s.: Steuerlich ist Frankreich sehr interessant, speziell für Familien mit Kindern wird es da extrem günstig! Und ein Haus wird übrigens nach der Grösse der Fensterfläche besteuert...
Darum haben in Frankreich alle so kleine Fenster?? Wo kann ich mich da über die Kosten informieren? Bei der Gemeinde Neuwiller selbst?