Ein herzliches Hallo an die "Häusle-Bauer" Community!
Wir (2 Eltern + 2 kleine Kinder) haben vor 2 Monaten ein Grundstück gefunden und wollen nun bauen, deshalb habe ich mich im Forum angemeldet.
Gebaut wird mit einem lokalen GU der mehrere Grundstücke komplett projektiert hat, d.h. wir kaufen schlüsselfertig Haus und Grundstück. Das Gesamtkonzept ist stimmig und entspricht unseren Vorstellungen. Bei den aktuellen Planungen könne wir noch viele eigene Ideen und Wünsche mit einbringen, von daher läuft es bis jetzt ganz gut. So allmählich geht es in die definitive Vorbereitungsphase (Ausarbeitung Werkvertragsentwürfe, etc.)
Damit kommt jetzt auch das Thema Hypothek ins Spiel:
Zuerst habe ich natürlich meine Hausbank angefragt, eine Finanzierungsbestätigung habe allerdings ich von einem anderen Kreditinstitut erhalten - zusätzlich habe ich über
finanzmonitor.com einen unabhängigen Finanzdienstleister angefragt. Dieser möchte jetzt die Verhandlungen mit den Banken führen und kann gemäss eigenen Aussagen viel bessere Zinskonditionen aushandeln. Er verdient sein Geld mit den Provisionen die er von den Banken erhält, soll für uns also kostenlos bleiben.
Hat von euch jemand (gute) Erfahrungen mit den Finanzdienstleistern von finanzmonitor.com oder SparHypo.ch gemacht?
Oft werden zur Zeit Libor-Hypotheken anstelle von langjährigen Festhypotheken empfohlen, welche sind eure Favoriten?
Was haltet ihr von Online-Hypotheken?
Bin gespannt auf eure Beiträge und eine spannende Diskussion!
Gruss, Miesch