Baufinanzierung knapp aber realistisch?

sole

Mitglied
15. Juli 2009
21
0
0
Hallo zuammen.

Wir junge Familie sind am abklären ob für uns in Eigenheim tragbar wäre.

Rein von der Tragbarkeitsrechnung im Net geht es auf und ist gegeben.

Also folgendemassen:

Total Hauskosten von 470000.-!

EK 100000.-

Für das Gründstück haben wir uns eine Limite von 140000.-erschlossenes Bauland gesetzt. Bereits gesichtet.

Für Bau und Nebenkosten 100000.- maximal.

Dann blieben jedoch nur noch 230000.- für das Haus

Mein Mann ist Sanitär und hat in vielen Bereichen Erfahrung, wir würden sehr viel in Eigenregie machen müssen

Wir sind sehr einfache Leute und würden uns ein Haus vorstellen ohne Keller von ca. 140m2.

Eine Ikeaküche reicht uns allemal.

Die Mauerarbeiten würde auch mein Mann machen da wir uns vorstellen mit Isorast Elementen zu bauen. Natürlich auch den ganzen Innenausbau.

Die Frage wäre auch noch wieviel Eigenleistung von der Bank akzeptiert wird.........

Ich weiss das Budget ist sehr kritisch jedoch nicht unmöglich?Gibt es evt. jemand der es geschafft hat?

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte!

Wenn Ihr eine junge Familie seit, warum wollt Ihr denn ein kleines Haus ohne Keller bauen?

Mit Eurem Eigenkapital und der Eigenleistung dürfte das Haus auch etwas mehr kosten. Ich gehe mal davon aus, dass Euer Einkommen das Problem ist.

Mein Tipp: sucht Euch ein bestehendes Haus, dass Ihr dann in Ruhe sanieren könnt. Hätten wir auch so gemacht, nur kosten bei uns die alten Häuser alle ab Fr. 650'000.-. Weiteres EK ansparen bringt meistens nicht allzuviel, vorallem wenn das Einkommen zu gering ist. Nur lässt sich beim Einkommen selten etwas ändern.

Uns geht es ähnlich, wie Euch. Nur etwas mehr EK und viel Glück mit dem Land (Ex-Sanitär).

Geht doch einfach mal zu Eurer Bank und schaut, was die dazu sagen. Macht Euch bitte einfach nicht zu grosse Hoffnung.

Ich wünsche Euch viel Glück und eine weise Entscheidung.

Gruss Walter

Hallo

wir wollen auch bauen. Bei uns ist das EK knapp bemessen. Daher soll auch viel in Eigenleistung gemacht werden. Der Landpreis ist hier zwischen 300.- - 450.-/m2 nicht gerade günstig. Der Bänker meinte ca. 30'000.- - 50'000.- sollte möglich sei, so ohne konkretes Hausprojekt. Genau kann er es auch er erst sagen wenn wir das Hausprojekt vorlegen. Wir wollen ohne Keller bauen...Garage mit Nebenraum reicht. Aber das ist bei allen halt anders.

Hallo chlini_muus

Was wollt/könnt Ihr machen, dass der Banker auf Fr. 30'000.- - Fr. 50'000.- kommt? Ich könnte Dir in Amriswil eine sehr gute Sanitär-Heizungs Firma empfehlen. Habe da mal gearbeitet.

Wo möchtet Ihr bauen? In welchem Quartier?

Gruss Walter

Hallo Walter

Beim ersten Gespräch als es darum ging was überhaupt möglich ist und wir über die Finanzierung gesprochen haben. Da ging es um einen Betrag von 530'000.- plus diese Eigenleistungen von ca. 30'000.- bis 50'000.-. Konkrekt kann man das ja eh nur machen wenn man weiss wie teuer das Haus definitiv kommt und was für Eigenleistungen wirklich möglich sind. Ich frage mich gerade ob das auch von Bank zu Bank verschieden ist? /emoticons/default_confused.png Bauen wollen wir an netter Lage irgendwo zwischen Amriswil / Romanshorn / Arbon. In etwa diesem Dreieck.

wie sieht es den aus mit einer Pensionskasse oder Lebensversicherung? Eventuell kann man die verpfänden bzw. gar auszahlen lassen.

Können eventuell die Eltern eine Bürgschaft übernehemen oder ist gar ein Erbvorbezug möglich? Eine reiche Tante in den USA?

Wenn das alles nicht möglich ist bzw. zu wenig Geld einbringt würde ich mir sehr gut überlegen, dieses Wagnis einzugehen. Mehrkosten entstehen fast immer und wenn man schon baut, will man ja nicht auf alles verzichten. Da fühlt man sich in einer schönen Mietwohnung sicher wohler und lebt und arbeitet nicht nur für das Haus.

Was ist wenn etwas unvorhergesehenes eintrifft? Kinder, Jobverlust, Krankheit? - sowas hofft man natürlich nicht, aber im Bau (und das ist ja meistens die grösste Investition des Lebens die man macht) sollte man sich schon über mögliche Risiken und Gefahren informieren...

Trotzdem viel Glück - ich drück' Euch die Daumen!

Vielen Dank für eure Beiträge.....

Also da wir jung sind können und wollen wir auch keine Pensionskasse vorbeziehen.

Erbvorbezug könnte möglich sein weiss man aber momentan noch nicht...

Ich weiss viele sagen "wenn man schon baut möchte man es ja auch richtig mit allem drum und dran" ....uns ist jedoch das wichtigste etwas eigenes zu haben wo man auch sein Gemüse anbauen kann, staubsaugen wann man will und dass die Kinder auf dem Rasen toben können.....wir leben momentan in einer kleinen naja 80m2 grossen Altbauwohnung und können gut auf Luxus verzichten. Wie gesagt können wir im Sanitären Bereich schon einiges sparen und eine Ikea küche finden wir super....falls es neue Möbel geben sollte dann kann dies nach und nach geschehen.....

Es geht auch darum das wir aus der jetzigen Wohnung innert 2 Jahren raus müssen....und ein Eigenheim ist halt einfach auch eine sehr gute und sichere Investition.....na ja mal schauen was sich ergibt.....

Mal offen und ehrlich

470'000 Franken für ein Haus inkl. Land, ist doch sehr, sehr optimistisch. Wenn ihr Kinder habt oder haben wollt, dann möchtet ihr dann auch doch etwas Platz. Zusätzlich Platz ums Haus für den Garten und das alles für 470'000? Ich sehe da dunkelschwarz.

Aber nichts ist unmöglich, unmögliches dauert einfach etwas länger!

Bezüglich den Eigenleistungen:

Ich habe auch einen handwerklichen Beruf erlernt und habe einiges im Haus selber erledigt, jedoch bei weitem nicht das Pensum das ihr euch vorstellt. Aber mal konkret:

Wie stellt ihr euch das vor?

Wann soll dein Mann dann am Haus arbeiten? Nach Feierabend und an den Wochenenden? Das bedeutet Dauerbaustelle und kein Familienleben. Das drückt dann ganz schön auf die Stimmung, neben dem ganzen Hausbau und der finanziellen Belastung.

Den Selbstdrang finde ich toll und einiges kann im Sinne von Cash eingespart werden, bedenkt aber die Opportunitätskosten!

na klar ist es eine längere Zeit die man durchbeissen muss.....aber wenn der Wunsch sooo gross ist und es nur so zu erreichen ist dann nimmt man das in Kauf.

Und ja ein Kind haben wir bereits und ein zweites soll es auch noch geben.

Gerade darum möchten wir ja ein Huas wegen dem Umschwung und dem Platz.

Im Preis sind 140000 fürs Land mit dabei und das sind knapp 600m2 das reicht in meinen Augen völlig....

Das es sehr optimistisch ist weiss ich.....wir sind ja noch in der Planungsphase und studieren wirklich jede Möglichkeit...

Danke dir für dein Feedback....

Im Preis sind 140000 fürs Land mit dabei und das sind knapp 600m2 das reicht in meinen Augen völlig....
Jo, 600m2 reichen für die kleinen um den Fussball rumtreten zu können, unsere hat etwas weniger Wiese zur Verfügung.

Habe ich richtig verstanden, dann bleiben für das Haus noch:

470'000 (Totalkosten) - 140'000 (Landkosten) = 330'000 Franken für ein Haus, inkl. allen Nebenkosten?

Es gibt ja hier auch einen Thread, zum Thema Haus ohne Keller. Den Platz im Keller müsst ihr ja dann irgendwie anders ersetzen (Technik, Vorrat, Abstellraum)

Hallo sole

du schreibst 100kchf für Bau und Nebenkostem ! Das wird knapp.

Unser Land ist eben, ohne grosse Probleme und wir haben für Aushub, Bodenplatte, Werkleitungen,

und Anschlussgebühren der Gemeinde 180kchf bezahlt.

Evtl kommst du je nach Lage mit 130-150kchf weg, mit weniger aber bestimmt nicht.

Gruss moudi

na klar ist es eine längere Zeit die man durchbeissen muss.....aber wenn der Wunsch sooo gross ist und es nur so zu erreichen ist dann nimmt man das in Kauf.
Hallo sole

da stimme ich Dir gerne zu!

Die Denk-und Handlungsweis entspricht ja der vieler deutscher Bauherren, die ihren Traum letztlich auch erfüllen. Da sie noch ein völlig anderes Zinsniveau stemmen müssen, zudem auch das Darlehn restlos tilgen müssen, bleibt ihnen eben auch oft nur die Möglichkeit der grossen Eigenleistung. Dass dies klappt wurde und wird hier tausendfach bewiesen.

Wenn man handwerklich begabt ist, oder die passenden Freunde und Kollegen hat, wenn man auch beruflich am Bau arbeitet, dann stellt dies auch nicht eine so grosse Herausforderung dar, als es bei einem völligen Baulaien der Fall wäre. Wenn man für seinen Traum auch einmal den Jahresurlaub opfert, die Freizeit an seinem Bau verbringt, dann ist man nach einer gewissen Zeit auch durch.... und hat als Ausgleich sein eigenes Häuschen erbaut... und viel Geld gespart.. . oder eine passende Wertanlage erschaffen...

Also bei der weiteren Prüfung im Familienkreis einfach realistisch die Sache angehen... und sicher würde der Verzicht auf einen Keller hier einiges zur Kostensenkung beisteuern... man muss dann eben nur das passende Grundstück dafür haben und passend planen.

natürlich ist da kein keller einberechnet...der würde ja auf die 50000 zusteuern....in 150m2 wohnfläche ist auch ein technikraum einberechnet.

Mein Tipp

Geht zu einem Holzbauer der als GU auftritt und lasst ihn Euer Haus rechnen. Lasst das Haus einmal nur mit Material und einmal inkl. Arbeiten rechnen. Dann seht Ihr schnell, ob Euer Traum in Erfüllung geht.

Gruss Walter

evt. kann man so nachvollziehen wie ich auf den wagen Gedanken komme.

Also Landpreis bereits in dem Preissegmet gesichtet in der Gegend die wie uns vorstellen. m2 Preis ca. 200.-, müssten also 500-600m2 für 140000.- drinliegen (erschlossen).

Ich dachte Nebenkosten errechnen sich anhand der Gesmatkosten? nein?

Da wären wir mit 100000.- finde ich genügend hoch angesetzt.

Also das Haus soll ca. 150m2 gross sein ohne Keller dafür einen techniktraum.

Was wir am abklären sind ist welche Bauweise am günstigsten ist.

Da wäre einmal die Selbstbauweise mit Neoporsteinen die auch keineDämmung mehr benötigen,und somit von uns selber gemacht werden können. Oder ob es sich lohnt sich ein Aubauhaus zu bestellen was zeitlich attraktiv wäre. ( die sollten für ca. 150000.- zu haben sein, dann verblieben noch knappe 80000.- für den Innenausbau)

Was die Einrichtung anbelangt:

Eine Ikeaküche finden wir super

Sanitäre Installationen macht alle mein Mann-inkl. vergünstigte Armaturen etc.

Wir sind natürlich fast gezwungen die Materialien bei Hornbach zu holen...finde ich aber nicht schlimm.

Fliesen und Boden verlegen haben wir schon gemacht und sehen wir keine Probleme

Auch die Bodenheizung .

Da er auch jahrelang in einer Fensterfirma gearbeitet hat, kann er auch diese selber einsetzten.....

Auch Schweissarbeiten (bitumen), ich glaube für aussen am Haus?)hat er Erfahrung

Für die Spenglerarbeiten haben wir die Zusage von einem guten Freund.

Die Umgebungsarbeiten machen wir auch selber....können ja auch etwas warten....

Was nicht selber gemacht werden kann ist sicher:

Bodenplatte, Elektroinstallationen, Schreinerarbeiten, evt. verputzen. und das Dach.

So jetzt könnt ihr sehr gerne euren "SENF" dazu geben.....schonmal danke im Voraus!

Hallo sole

tja, will dir ja nicht die Begeisterung nehmen, aber für deine Berechnungen hast schon eine stark rosarote Brille auf ... aber anyway, irgendwie geht's immer:

zu den Materialbezügen;

Wir sind natürlich fast gezwungen die Materialien bei Hornbach zu holen...finde ich aber nicht schlimm.
wenn es soweit ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Gang zu dem regionalen Baustoffhändler ... sprich mit dem Personal und erläutere was du vorhast. Wenn sie sehen, dass du keine "Eintagsfliege" bist und mehr Umsatz folgen wird, werden sie dich gleich anders bedienen. Lass ein Konto eröffnen, dann musst du nicht immer Cash bezahlen. Rede mit dem zuständigen AD, dem Filialleiter oder sonst einem engagierten Mitarbeiter, sie können dich beraten, Tips zu Produkten geben und vorallem rede über die Konditionen .. gerade bei "grösseren" Mengen ist eigentlich immer ein Goodie drin ... und sei es eine Gratislieferung oder ähnliches .. vorallem kriegst du dort Profi-Material, und auch der Preis wird über alles gesehen deutlich unter den Baumärkten liegen .. klar gibt es immerwieder Lockvogelangebote in den do-it-Märkten, bei welchen die Baustoffhändler Bauklötze staunen ... aber der Rest ..

Gruss

Flat E.

Naja ich finde ja euer Engagement toll, das so in dem Umfang duchzuziehen, ich hätte den Mut nicht. Deshalb bin ich ja eher bedenklich eingestellt, ist aber auch meine Sicht.

Trotzdem 150 m2 Fläche womit auch die Kellerräume komepnsiert werden müssen, ist dann sicherlich nicht gross. Platzbedarf ist ja aber sowieso individuell und Abstellfläche kann auch in der Garage genutzt werden.

Ich würde empfehlen eine Planung zu machen, wann dein Mann zu welchen Zeiten am Bau sein muss. Gerade Arbeiten bei denen es im Zeitplan sein muss, wie zum Beispiel Bodenheizung vor dem Überzug, etc.

Kann dein Mann genau zu diesen Zeitpunkt sich die Zeit nehmen? Was ist bei Verzögerungen, kann dein Mann so flexibel umplanen? Bei den Umfang an Arbeiten reicht ein Jahresurlaub wohl kaum.

Versucht das mal in einen Projektplan aufzuzeichnen, danach seht ihr auch wie gut ihr das alles stemmen könnt.

.. klar gibt es immerwieder Lockvogelangebote in den do-it-Märkten, bei welchen die Baustoffhändler Bauklötze staunen ... aber der Rest ..
Hoi Flat E.

Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil.

Trotz bis zu 25% Discount bei Baumat und Co.habe ich im Bauhaus mein Isoliermaterial für den Keller und diverse Platten im Aussenbereich (Creabeton) dort deutlich unter deren Preis erhalten /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

Hallo Moudi

tja, auf dem Land ... /emoticons/default_additional/109.gif

.. scheint es den Baumat & Co's noch immer zu gut zu gehen ... hier im Grossraum Zürich wissen wir um die Preise der do-it's Bescheid .. und wenn der (Privat-)Kunde sich schon die Mühe mach zu uns zu kommen und uns mit dem Preis konfrontiert ... ja, da zieh ich doch mit ... vorausgesetzt ich kann und das Geschäft ist immer noch ein Geschäft ... jedenfalls mach ich lieber ein, vermeintlich schlechteres, Geschäft als gar keins ... vielleich muss ich ja auch gar nicht ganz nach unten und kann Vorteile (Transport mit eigenem LKW und Kran, evtl. Retournahme, fachmännische Beratung, CH-Material, Lieferung auf Kredit etc) gegenüber dem do-it ausspielen ... aber eben, der Mensch machts aus

Je nachdem ist aber vielleicht auch noch etwas Politik dabei ... wenn ich z.B. weiss, dass Gipser XY oder Gärtner YZ bei dir einen Auftrag hat, möchte ich vielleicht gar nicht, dass er mitbekommt zu welchem Preis und von wo du das Material geliefert bekommen hast

Gruss ins Bernische

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89