Bauhaus ...und dann?

milando4109

New member
01. Juli 2013
24
0
0
Ohne auf Gropius' Schule näher eingehen zu wollen habe ich doch das Gefühl, dass ohne diesen Begriff in der Hausarchitektur gerade nichts geht.

Ich verstehen darunter die einfache, kubische Formensprache reduziert auf das Wesentliche. Da ja alles schon mal da war, wenn auch in jeweils in abgewandelter Form, so nimmt es mich doch wunder was wohl in ein paar Jahren auf der Agenda des zukünftigen Häuslebauers stehen wird. Schwer vorstellbar, aber in 10 bis 15 Jahren wird man an den jetzt entstehenden Häusern vorbeilaufen mit dem Spruch, "Ja, so hat man in den 10ern gebaut, würde heute kein Mensch mehr so machen". Was kommt also nach bodentiefen Glasfronten und Sichtbetonflachdächern?

Jeder Trend endet früher oder später. Anregungen und Kommentare sind willkommen.

Darum habe ich ein Haus im "mediterranem Stil" gebaut. Das wird nicht einfach plötzlich out. Genauso wenig wie Schwedenhäuser etc.

Gruss vom Nachbar

ich persönlich finde die grossen Glasflächen wegen der Helligkeit sehr ansprechend.

Sowohl ästhetisch als auch aus persönlicher Erfahrung finde ich ein Flachdach nicht so toll. Mit den Jahren wird das undicht, da hatte ich schon öfter Probleme mit meinem Vermieter. Überhaupt die undichten Stellen zu finden ist mit viel Aufwand verbunden und ein Erfolg bei der ersten Reparatur keineswegs garantiert.

Die fehlenden Vordächer finde ich auch ein grosses Manko. Es sieht nicht schön aus, die Fassade verwittert schneller, man sieht mit der Zeit wo das Wasser immer runterläuft, und nach jedem Regen brauchen die Glasfronten eine Reinigung.

Hallo zusammen

Ich würde beim einem nächsten Hausbau unbedingt mehr Vordach machen. Vordach sieht vielleicht nicht so schön aus aber praktisch ist es jedenfalls.

Grüsse runner

die Garagen zuunterst sind schon sehr praktisch, hab ich auch bei meinem zukünftigen Haus so. Man hat wunderbar direkten Zugang zum Keller (Abstellkammer, Speise) und kann die Schuhe und Klamotten draussen lassen wenn man in den Wohnbereich geht.

Ich finde Häuser ,welche ein normales Satteldach haben und überall kleine Fensterchen langweilig. So der Stil der meisten GU s und Tu s ist halt in der Schweiz immer noch am meisten gefragt.

Flachdach hat eine gute Raumausnutzung (keine Vorgeschrieben kleinen Kniestöcke) und klare Linien finde ich toll.

Aber jedem das seine und ab und zu braucht es auch etwas Mut!.

Und so freue ich mich über Fussgänger und Radfahrer die anhalten und Fotos machen.

Gruss Oskj

Haus.jpg

• Like
Reaktionen: CC7
Ich finde Häuser ,welche ein normales Satteldach haben und überall kleine Fensterchen langweilig. So der Stil der meisten GU s und Tu s ist halt in der Schweiz immer noch am meisten gefragt.

Flachdach hat eine gute Raumausnutzung (keine Vorgeschrieben kleinen Kniestöcke) und klare Linien finde ich toll.

Aber jedem das seine und ab und zu braucht es auch etwas Mut!.

Und so freue ich mich über Fussgänger und Radfahrer die anhalten und Fotos machen.

Gruss Oskj
Könnte es nicht auch sein, dass die Leute Fotos machen weil Du Dein Haus beleuchtest, als sei es Fort Knox?

Hausbeleuchtungen, vor allem von unten nach oben, sind vielerorts nicht gestattet, weil 90 % des Lichtes in den Himmel gehen und Flora und Fauna nicht zuträglich sind.

Das Thema wird z.Z. beim Bund behandelt um diese Richtlinien schweizweit verordnen zu können.

Stell Dir vor, jeder würde sein Haus nachts so inszenieren.

Ich hätte noch ein paar Fotos von Prunkbeleuchtungen, die ich gemacht habe.

Gruss, Fred

Hallo Fred,

denke eher nicht, den am Tag habe ich das Haus ja nicht beleuchtet  /emoticons/default_additional/158.gif

Und es scheint auf dem Foto ja auch viel intensiver als es in Wirklichkeit ist da die Langzeitbeleuchtung von rund 19 Sekunden die Farben auch intensiver macht.

Aber keine Angst das Haus ist auch nicht jeden Abend beleuchtet. 

Fort Knox und Prunkbeleuchtung tönt nicht unbedingt nett,oder habe ich Dich wegen dem Satz mit dem  Satteldach verletzt ? Dann entschuldige .

Für mich übrigens auch kein Problem wenn Dir das Haus nicht gefällt-wie gesagt Satteldächer gefallen den meisten Leuten mehr und viele sind auch der Meinung das nur Häuser mit Satteldach ein richtiges Haus ist. Und von Holländer welche ja fast alles Sichtmauerwerk haben , die meinen es wäre sinnvoller schöner Mauern zu lernen als  nachher den Pfusch zuzudecken /emoticons/default_additional/149.gif

Nun eben jedem das seine.

Zum Thema Flora und Fauna muss ich mich mal erkunden. Flora (Pflanzen) Fauna (Tiere) . Da wäre es schon Interessant , denn Bäume über meinem Haus habe ich keine und Vögel fliegen in der Nacht auch wenige, den Mücken gefällt das Licht und die Fledermäuschen ? 

Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen.

Gruss Oskj

• Like
Reaktionen: bern96 und CC7
GANZ TOLL OSKJ !! gefällt mir!!

hast Du noch mehr Fotos?? auch von innen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fred: Fort Knox, wirklich?!

@OSKJ: ich finde es super, und es sind auf keinen Fall zu viele Lichten. Sieht sehr schön aus und das ist höchstwahrscheinlich warum Leute gerne Fotos machen.

Manche Leute sind einfach neidisch, weil sie gar nicht den Mut haben, etwas nicht 08/15 zu machen.

@Oskj: Das Bild gefällt mir sehr! Darf ich fragen, was das für Aussenleuchten sind, welche Du hast? Ich suche Modelle, die es sowohl nach oben und unten wie auch nur nach unten abstrahlend gibt.

Gruss

mablaser

Hallo Fred,

denke eher nicht, den am Tag habe ich das Haus ja nicht beleuchtet  /emoticons/default_additional/158.gif

Und es scheint auf dem Foto ja auch viel intensiver als es in Wirklichkeit ist da die Langzeitbeleuchtung von rund 19 Sekunden die Farben auch intensiver macht.

Aber keine Angst das Haus ist auch nicht jeden Abend beleuchtet. 

Fort Knox und Prunkbeleuchtung tönt nicht unbedingt nett,oder habe ich Dich wegen dem Satz mit dem  Satteldach verletzt ? Dann entschuldige .

Für mich übrigens auch kein Problem wenn Dir das Haus nicht gefällt-wie gesagt Satteldächer gefallen den meisten Leuten mehr und viele sind auch der Meinung das nur Häuser mit Satteldach ein richtiges Haus ist. Und von Holländer welche ja fast alles Sichtmauerwerk haben , die meinen es wäre sinnvoller schöner Mauern zu lernen als  nachher den Pfusch zuzudecken /emoticons/default_additional/149.gif

Nun eben jedem das seine.

Zum Thema Flora und Fauna muss ich mich mal erkunden. Flora (Pflanzen) Fauna (Tiere) . Da wäre es schon Interessant , denn Bäume über meinem Haus habe ich keine und Vögel fliegen in der Nacht auch wenige, den Mücken gefällt das Licht und die Fledermäuschen ? 

Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen.

Gruss Oskj
Du hast ein schönes Haus, ohne Zweifel. Es hat Stil, die Proportionen stimmen.

Gelungen!

Meine Kritik betrifft einfach die Beleuchtung.

Dazu 2 Links

http://www.bafu.admin.ch/publikationen/publikation/00847/index.html?lang=de

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/mit-dem-gesetz-gegen-unnoetige-lichtemissionen-1.18137410#

Gruss, Fred

Hallo Fred , schon ok, fand nur Fort Knox etwas unpassend in der Wortwahl /emoticons/default_additional/118.gif

Nun egal- das mit dem Licht werde ich auf jeden Fall mal studieren.

Aussenleuchten sind von Easy connect (ein Teil in LED technik) und das Haus bekommt nur von den in die Barfussdielen eingebauten Spots ab welche wirklich in den Himmel zünden /emoticons/default_additional/112.gif .

Dann sind es LEDs welche die Sträucher anstrahlen.

Die unter dem gedeckten Sitzplatz sind vom Coop und strahlen nach unten und oben.

Allen anderen natürlich dank für den Zuspruch, bin froh gefällt das Haus und nicht nur das Licht.... /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss Oskj

Habe die Artikel gelesen,ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen. Gewisses verstehe ich anderes ist für mich wirklich wieder mit fadenscheinigen Begründungen geschrieben.

Grundsätzlich für mich, ich werde wenn ich nicht draussen bin das Licht aussen nicht einfach anzünden ( habe ich in der Regel auch nicht). 

Was mich stört: Gerade Kantonale Gebäude wie ein Schloss Lenzburg oder das Bundeshaus werden wie viele Staatliche Gebäude zum Teil bis nach Mitternacht angestrahlt. Mit enormer Leistung. 

Es ist doch so, dass der Kopf oder die Führung mit gutem Beispiel vorangehen soll. Das macht der Bund nicht, nein eher im Gegenteil.

Das ist wie die Schlagzeile heute , dass der Bund den Elektrosmog in privaten Wohnräumen messen will. Dabei ist der Bund nach jetzt 25 Jahren noch nicht fähig eine verbindliche Aussage zu Handystrahlen abzugeben. Das nenne ich eine Arbeitsplatzsicherung auf höchstem Nieveau und auf Kosten der Steuerzahler.

Und ein wenig kommt mir ,leider , dieser Artikel auch so vor. Ein paar Forscher und Sterne-kucker welche mit allen Mitteln versuchen Ihr Hobby oder gut bezahlten Job sicherzustellen.

Nun ich werde mein Licht am Haus nicht jeden Tag und nicht bis nach Mitternacht brennen lassen- zumindest für die Flora und Fauna- sicher nicht wegen den Sternen.

Gruss Oskj

Hallo Leute...  es ist ja ein interessantes Thema... ABER ihr weicht hier massiv vom Thema des Threaderstellers ab!

Also bitte wieder zurück zum Thema Bauhaus-Architektur. Danke.

Trotz der in den letzten ca. 10 Jahren sehr verbreitet angewendeten kubischen Formen bin ich nicht der Meinung, dass die 2000er bzw. 2010er als Bauhaus-Stil durchgehen können. Mein Eindruck ist, dass eine Avantgarde - nicht zuletzt von Schweizer Architekten - die kubische Bauform bereits seit mehr als 20 Jahren ansprechend und mit viel Sorgfalt rekultivierte. Mit recht viel Verzögerungen haben dann die grossen GUs und Immobilienentwickler gemerkt, dass diese Bauform wieder en vogue ist. Leider haben diese Bauherren oft die Avantgarde-Vorbilder in einfache 08/15 Bauten mit Flachdach umgemünzt, schnell und günstig gebaut und gleich danach das praktische identische Projekt noch x-fach multipliziert.

Einfach eine "Kiste" mit ein paar raumhohen Fenstern hinzustellen, wie das heute landauf, landab überall gebaut wird.... ich weiss nicht so recht. Da fehlt mir doch relativ viel zu den in Proportionen, Fensterflächen und der  Detailausgestaltung der Fassaden richtiger Bauhäuser der 1920er und 1930er Jahre. Raumhohe Fenster waren übrigens keine Entwicklung des Bauhaus-Stils. Wer die typischen Vertreter dieser Bauten genauer studiert, merkt, dass hinter den oftmals sehr filigranen Fassaden die Fenster auf leicht reduzierter oder normalen Brüstungshöhen verbaut wurden. Als Beispiel mag dieses Foto hier dienen:

http://www.core77.com/gallery/bauhaus-summer-school-2009/44.asp

Meine Einschätzung ist, dass die 2000er und 2010er Jahre, wie die Jahre davor auch, keinen typischen Baustil prägen werden. Das idyllische und immer noch beliebte Landhaus, das kubsische und nur vermeintliche Bauhaus, die zahl- und gesichtslosen Terrassenhäuser, das beliebte mediterrane Haus (idealerweise bei uns in den Alpenregionen gebaut). Da scheint mir kein Trend absehbar, und ein Baustil noch weniger.

Ich habe vor längerer Zeit bereits einmal eine persönliche Liste der m.E. weniger attraktiven Bauten in unserem Blog gemacht... wer es sich anschauen mag, hier ist der Link:

http://www.lofthome.ch/architektur-und-bausuenden-2015.html

Zuletzt bearbeitet:
@lofthome.ch

Du hast da eine ganz schöne Auswahl an misslungenen Bauten zusammengestellt. 

Dennoch staune ich, wenn ich mitbekomme das es Leute gibt welche für so einen 08/15 Bau (Rang 18) einem Architekten CHF 50K+ in die Hand drücken und sich der Verursacher auch noch als Architekt bezeichnen darf :) 

@lofthome und lakeside

Ich bin bzgl. Nr. 18 nicht ganz Eurer Meinung. Sicher, dieses Haus ist kein grosser architektonischer Wurf, aber es ist kostengünstig und praktisch und gewissermassen tausendfach bewährt. Für mich strahlt es eine gewisse Bescheidenheit aus, die mir sympathisch ist (im deutlichen Gegensatz zu einigen anderen Objekten auf lofthomes Liste, bei denen eher das Gegenteil der Fall ist). Wenn ich in einem solchen Haus wohne, signalisiere ich damit, dass in meinem Leben nicht ein tolles Haus im Mittelpunkt steht, sondern vielleicht meine Partnerschaft, die Kinder oder mein Beruf. Es ist so ähnlich wie VW Golf fahren: man zeigt Zurückhaltung und Bescheidenheit, muss aber trotzdem nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Ganz nebenbei spare ich auch noch einige Kilofranken, weil für ein solches Haus viele günstige bewährte Lösungen zur Verfügung stehen. Anders gesagt, wenn ich das Haus nicht aus der Portokasse bezahlen kann und für meine Franken möglichst viel Haus fürs Geld bekommen möchte, ist Nr. 18 recht weit oben auf der Liste. Die einfache Gestaltung und die Häufigkeit des Vorkommens wären für mich kein Grund, ein solches Haus an den Pranger zu stellen. (Nein, ich bin kein Bewohner von Nr. 18 oder einem Schwesterchen davon). 

Grüsse  roeka

• Like
Reaktionen: Fred

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi