Baukostenschätzung: Böse Überraschung...

Lieber Chris

Deine Ausführungen scheinen logisch und ich bin völlig nüchtern. Es ist ja wohl hoffentlich auch klar, dass es nicht den Kubikmeterpreis gibt. Logisch, denn wenn Du ein Haus baust, das völlig aus der Reihe tanzt, dann wirst Du Abweichungen davon haben. Aber es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass eben Häuser welche eher sparsam ausgestattet sind, meist auch generell kleiner geplant werden. So hat das Haus in welchem die Küche CHF 30'000 kostet oft auch nur halb soviel m3 wie dasjenige, in welchem eine CHF 60'000 Küche eingebaut wird. Dadurch gleichen sich die Kubikmeterpreise eben auch wieder an. Und, als allgemeine Hausnummer auf +/- 10 bis max. 15% sage ich, sind diese für ein einigermassen "normales Haus" (was sich die Hausforumteilnehmer in etwa wünschen) durchaus brauchbar.

Wenn also ein Architekt - wie im vorliegenden Fall - sich mit dem Vorprojekt von der formulierten Vorgabe 50% nach oben entfernt, schnallt er definitiv überhaupt nicht was abläuft. Und, um das mal schnell zu überschlagen reicht wirklich der billigste Taschenrechner, bzw. das Rechentool Deines Handys! 1'000m3 x 1'000 Fr. = 1.0 Mio. nach SIA 116, bzw. 833 m3 x 1'200 Fr. nach SIA 416. Mit etwas Konzentration geht das bei den meisten sogar noch mit Kopfrechnen 8) .

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine Aussenwand eben ca. 40cm stark ist und bei einer Raumhöhe von 2.40m ca. 2.80m Geschosshöhe gerechnet werden muss, und beim Dachgeschoss noch 30cm mehr, dann kann man schon relativ genau berechnen, wieviele Kubikmeter nach SIA 416 ein Haus hat.... Bringt alle mal Eure "wahren Zahlen". Ihr werdet sehen, dass dies noch erstaunlich genau ist. Auf alle Fälle viel genauer als die Zahlen mit welchen gewisse Berufskollegen scheinbar Ihre Kunden zu fangen scheinen.

Schönen Abend, Urs

 
Dass man den Kubikmeterpreis verteufelt und auch nicht versteht,
Ich habe immer diesen, inzwischen hier berühmten, Kubikmeterpreis angewendet, wenns um Stein, Beton, Kies, Sand, Brennholz, Wasser ging. (es sind sicherlich noch mehr)

Sinnvoll fand ichs dann noch beim Ofenbau wo ich ca. wissen musste wieviel M3 Raum aufgeheizt werden soll....

Einen Bau danach berechnet ergibt für mich wenig Sinn, weil zuviele andere Faktoren eine rolle spielen... (ich zähle sie jetzt nicht auf)    :lol:

 
Lieber Fipsli

Vor fünf Jahren hast Du aber nicht für CHF 640/m3 (auch mit SIA 116) gebaut, wenn Du alle Kosten nur ohne BKP 0 Grundstück rechnest, oder? Dann würde ich gerne Deine Baubrechnung schwarz auf weiss sehen! Allein für BKP 2 kann das jedoch möglich sein. Aber dann war es sicher ein günstiger Preis, auch in Wil.

Herzlicher Gruss vom Zürichsee, Urs
@Urs Tischhauser 

Lieber Urs ich habe dich angelogen: Total der Baukodten inkl. Gebühren, Umachwung mit Stützmauer aus Granitquadersteinen, Haus Doppelschalenmauerwerk im zertifizierten Minergiestandard kostete nochmals genau nachgerechnet Fr. 633,30 /m3

Nicht eingerechnet sind folgende Eigeleistungen: Geländer aus Stahl, Elektrorohre schlitzen und einlegen. (Im Beton und den Rest der Elektroinstallation durch Elektriker)

Ich hoffe du hast Verständnis, dass ich meine Abrechnungen und die kubischen Berechnungen nicht Online stelle. 

Und wer aus der Region Wil / Hinterthurgau kommt, darf sich das auch mal ansehen. 

Es gibt gute GU's die den Kostenvortei an ihre Kunden weitergeben. 

Wie die Bauteuerung in den letzten fünf Jahren war kann ich aber nicht sagen

Gruss Fipsli 

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Fipsli

Das Angebot gilt und das komme ich gerne mal anschauen, wenn es mich im Sommerhalbjahr mit meinem Motorrad wieder einmal in den Thurgau zieht. Scheinbar kann ich da auch in meinem fortgeschrittenen Alter noch was lernen. Auch wenn wir noch 2% Bauteuerung und dEine Eigenleistungen aufrechnen wärst Du ja somit bei ca. CHF 750/m3. Ich nehme mal an, mit SIA 116 gerechnet. Wenn das Haus nicht irgendwelche ausserordentlichen (kostensenkenden) Eigenschaften aufweist, wäre dies wirklich sehr günstig.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Anbei unsere Kosten für ein REFH:

CHF 890 pro m3 ,Land 250 m2 , [SIZE=10pt]Bruttogeschossfläche 220 [/SIZE]m2[SIZE=10pt], Nettowohnfläche 128 [/SIZE]m2[SIZE=10pt], mit PP vor dem Haus, ohne Garage, exkl. Notar CHF 19200.00.[/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Wir haben nun mit einigen Streichungen die Schätzung auf 1.8 reduziert und sind nun bei etwa 1070.- je m3. Damit kommen wir in die Nähe des Machbaren...mal sehen, was sich mit etwas Zurückhaltung bei der Wahl der Innenausstattung noch machen lässt! 

@Urs Tischhauser: für eine gemeinsame Heizanlage haben wir uns eigentlich bewusst entschieden. Das halt auch mit dem Gedanken, dass wir das Haus möglichst energieeffizient bauen möchten.  

 
Liebe Zaza

Ich sage meinen Bauherren immer: "Es gibt zwei Sachen, welche eure Pflicht ist. 1. Entscheidungen treffen und 2. Rechnungen pünktlich bezahlen. Für den Rest bin ich zuständig."

Ob Ihr Eure Heizung zusammen baut, müsst Ihr entscheiden. Aus meiner Erfahrung gibt es einfach mehr Gründe dafür dies nicht zu machen. Aber diese müssen in Eurem Fall (derzeit) keine Rolle spielen. Bei einem allfällig späteren Verkauf wird dies aber so oder so ein Handicap. Wie gross dieses ist und ob es grösser als die heutige Einsparung ist, kann nicht abschliessend gesagt werden. Ich würde Euch einfach raten, eine spätere Aufteilung baulich nicht zu verunmöglichen. Däs wäre ja dann "Figgi und Müli" wie man so schön sagt.

Viel Erfolg. Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Bezüglich gemeinsamer Heizung kann ich als ehemaliger Stockwerkeigentümer Urs Tischhauser nur unterstützen. Auch wenn die gemeinsame Heizung aus heutiger Sicht passt, würde ich davon Abstand nehmen. Wer weiss schon was in 10-20 Jahren ist. 

Bei gemeinsamem Bauteilen ist man immer aufeinander angewiesen und hat einen unnötigen Aufwand bei der Kostenverteilung und allfälligen Absprachen bei Erneuerungen und Reparaturen.

Etwas flapsig ausgedrückt kombiniert eine gemeinsame Heizung die Nachteile des Stockwerkeigentums mit den Nachteilen des Einfamilienhauses. 

Gruss 

Fipsli

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu