Baukredit wenn man mit Architekt baut?

S

swissmike

Guest
Ist es normal, dass wenn man mit einem Architekten baut, der sich als GU ausgibt, dennoch einen Baukredit benötigt. Dieser wird ja von einem selber bezahlt und kommt zur Hypothek dazu.

Sollte es nicht so sein, dass der Architekt der sich als GU präsentiert, die Finanzierung selber trägt und in den Preis einrechnet?

Bin mal gespannt, wie ihr das mit eurem Architekten vereinbart habt.

 
Der Architekt bei uns hat mit uns einen Vertrag über die Architekturleistungen gemacht, er macht die ganze Planung und Bauführung.

Er tritt aber nicht als GU auf, d.h. wir zahlen die Handwerkerrechnungen selber ab dem Baukreditkonto.

 
Ich verstehe die Frage nicht ganz! Wie soll er die Finanzierung in den Preis einberechnen?

Unser Architekt war gleichzeitig auch GU. Aber er kann ja die Kosten nicht unbedingt vorschiessen! Wie sollte er das machen? Da müsste er ja über ein ziemlich grosses Vermögen verfügen.

Wir hatten keinen Baukredit, sondern einfach eine variable Hypo anstelle des Baukredit. Kam uns günstiger. Der Zinssatz war derselbe, aber es gab keine Kommision darauf wie beim Baukredit.

 
Wenn du ja während der Bauphase einen Baukredit machst, dann zahlst du ja nicht noch zusätzlich die Hypothek...

Das ist ja dann so entweder... oder...

 
Wenn du ja während der Bauphase einen Baukredit machst, dann zahlst du ja nicht noch zusätzlich die Hypothek...

Das ist ja dann so entweder... oder...
So isses, nach Abschluss des Bau's wird der Kredit in eine Hypo umgewandelt...

 
Man kann natürlich auch die Hypo von Anfang an laufen lassen, so z.B. in 2-3 Tranchen, aber dann zahlt man ja keinen Baukredit!

@ swissmike, wie meinst du denn deine Frage genau? Und wie kommst du darauf, wer hat dir das so gesagt? /emoticons/default_confused.png

 
Bei der CS erhält man aber auch gute Konditionen für den Baukredit.

Zudem was geht und was nicht, sieht man ja dann selber bei der entsprechenden Bank.

Aber wenn man ja gute Konditionen für einen Baukredit erhält, ist es ja eh schlauer, das so zu lösen.

 
Warum nur das Bauland?

Scheint ja so, als ob ihr eine CS-Finanzierung habt

 
Bei so viel CS-Werbung, dachte ich mir schon fast, dass du da arbeitest /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben unsere Verträge für die Finanzierung gerade diese Woche unterschrieben...

 
Unser Architekt hat uns das wie folgt erklärt:

Während der Bauphase läuft der Baukredit; man zahlt aber nichts in dieser Zeit dafür. Erst am Ende der Bauzeit wird der aufgelaufene Zins auf die Hypothek aufgeschlagen. Also z.B. Fr. 500.000.- Hypothek & Fr. 10.000.- Bauzinsen ergibt eine Hypothek von Fr. 510.000.- die erstmals ab Bauende zu verzinsen ist.

Dies hat immerhin den Vorteil, dass man nicht die Miete der jetzigen Wohnung und zusätzlich die Baukredit zahlt!

Bei den grossen GU's (Swisshaus, Marty, usw.) ist es aber anscheinend so, dass die vorfinanzieren und den Betrag in das Haus hineinrechnen, wie mir zugetragen wurde. Oder ist diese Aussage falsch?

 
Mein Architekt hat die Baukreditzinsen im BKP aufgeführt, so oder so zahlt man die Zinsen, ob sie nun auf die Hypothek draufgeschlagen werden oder nicht ist 1. Hans was Heiri und 2. kommt es wohl auch darauf an ob der Kreditrahmen schon überschritten wurde, sprich EK nachgeschossen werden muss oder eventuell ein 3. Hypo erstellt wird die sofort abgezahlt werden muss. Das kommt dann sehr auf die konkrete Situation und die Bank an.

 
Aber das Geld wird dir ja auch niemand einfach so zur Verfügung stellen während der Bauphase. /emoticons/default_confused.png

Ich versteh das jetzt nicht ganz...

 
Der Zins wird einfach dem Baukreditkonto belastet, wesentlich ist dann bei Bauabschluss auch ob du den zugesagten Kreditrahmen sprengst oder nicht...

 
Wir sind auch bei der CS und haben die Bauphase mit dem variable Hypo finanziert. Der war gleich teuer wie ein Baukredit ausser dass wir nicht noch die vierteljährliche Kommission bezahlen mussten. Von dem her sind wir billiger gefahren!

 
Wir müssen beim baukredit auch keine Komission bezahlen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo

Wir haben die Wahl gehabt zwischen Hypo und Baukredit. Haetten wir jetzt fuer den Bau schon einen Hypothekarkredit gemacht muessten wir ja jetzt bereits Zinsen zahlen und parallel dazu die jetzige Miete (bis naechsten Sommer) Das wuedrde bei uns finanziell nicht drinliegen.

Deswegen haben wir einen Baukredit gemacht, die Baukreditkosten und Zinsen fuer dieses eine Jahr betragen rund 10'000 Fr. und sind in den Kreditbetrag aufgenommen worden, somit haben wir waehrend des Baus keine Doppelbelastung.

Aber wenn man es ausrechnet kommt einem ein Baukredit natuerlich etwas teurer als ein Hypothekarkredit, da man neben den Zinsen auch viertel- oder halbjaehrliche Gebuehren zahlen muss.

Der Baukredit passt sich ins einer Hoehe natuerlich dem Stand des Baus an und wird am Schluss dann eben in eien Hypothek umgewandelt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.808
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa