Bauland bezahlen vor Baugewilligung oder nachher?

Da kann ich mbaum zustimmen, kenne auch jemanden, dessen Bauprojekt nun schlussendlich um 2 Jahre verzögert wurde!!! /emoticons/default_eek.png

Der nette Nachbar wollte sogar dann mal das Grundstück umzonen lassen und hat Unterschriften gesammelt...
Theoretisch möglich aber wahrscheinlich war das entsprechende Land noch nicht so eingezont definitiv.

Es gibt Raumplanungen in Gemeinden welche bei Staat aufliegen (insbesondere betreffend Strassen und Bächen) zudem gibt es auch Zonenpläne der Gemeinde. Diese können zum Teil widersprüchlich sein.

Es ist also wichtig alle und wirklich alle Reglemente usw. zu studieren vor dem Kauf also jene des Staates, der Gemeinde und natürlich auch des Bundes, denn zum Beispiel bezüglich Grundwasser usw. ist der Bund zuständig und hat die entsprechenden Pläne welche er den Kantonen und Gemeinden zur Verfügung stellt.

Liebe Grüsse TimTaylor

@TomTaylor,

Habe das selbst so gesehen. Es gab keinen objektiven Grund, der gegen einen Bau gesprochen hätte, trotzdem hat es ein Nachbar fertig gebracht, die Baubewilligung von Bekannten immer wieder zu verzögern. Ich kenne auch nicht alle Details, aber die Bekannten haben heute, bald ein Jahr /emoticons/default_eek.png nach dem Landkauf, noch nicht mit dem Aushub begonnen...

Könnte mir auch vorstellen, dass vor allem auf den unteren Instanzen noch relativ viel "Ermessens-Sache" ist resp. die Verantwortlichen treffen Entscheide ohne exakte Fachkenntnis (Baukommission im Dörfli o.ä.). Wenn dann der Einsprechende noch ein Kollege vom Gemeindepräsi ist, an den richtigen Stellen Druck macht oder sich einfach nur gekonnt in Paragraphendeutsch ausdrücken kann...

Theoretisch möglich aber wahrscheinlich war das entsprechende Land noch nicht so eingezont definitiv.
Das Land war defintiv eingezont, die anderen ca. 10 Leute haben das Land auch so gekauft und so gebaut, das Quartier wird schon seit etwa 10 Jahren überbaut.

Glaubts oder glaubts nicht, ich war selbst dabei und weiss darum, dass es stimmt. /emoticons/default_mad.png

Das Land war defintiv eingezont, die anderen ca. 10 Leute haben das Land auch so gekauft und so gebaut, das Quartier wird schon seit etwa 10 Jahren überbaut.

Glaubts oder glaubts nicht, ich war selbst dabei und weiss darum, dass es stimmt. /emoticons/default_mad.png
Ich schreibe ja nicht, dass es nicht stimmen könnte, deshalb habe ich auch geschrieben
Theoretisch möglich ....
Es ist auch nicht so, das ich dir nicht glauben würde maureen, aber ich habe mit meinem Posting die verschiedenen Instanzen angesprochen und wenn man es auf Bundesebene, Kantonsebene sowie Gemeindeebene betrachtet von den Gesetzen her gibt es eben manchmal einige Differenzen und diesen Reglementierungen.Ich konnte selber so von einem solchen Fehler in der Gesetzgebung profitieren, da ich mich auf die Bauverordnung des Kantons berief und Verzögerung gabs deshalb dann keine mehr sondern wurde unbürokratisch mündlich bewilligt mit der Verpflichtung das spezielle Gesuch schriftlich Nachzureichen.

Liebe Grüsse TimTaylor

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911