Bauland mit Architekturverpflichtung. Was machen?

katreseke

Mitglied
29. Jan. 2010
5
0
0
Hallo

Ich bin ziemlich neu im Forum und bin eine komplette Laie wenns um Bauen geht.

Wir möchten gerne bauen und ich habe mich eingentlich schon in ein Haus von Freshhaus verliebt. Auf der Suche nach Bauland bin ich jetzt auf eine sehr gute und preiswerte Parzelle gestossen. Fast 100% genau was wir suchen + bezahlbar, was eine seltsamheit ist!!! Leider gibt es eine Architekturverpflichtung und wollen wir nicht wirklich mit diesen Architekten bauen. Der Architekt hat selber noch kein konkretes Haus geplannt. Er meint wir bauen einfach mit ihm dort ein Haus, genau wie man das sonnst üblicherweise mit einen Architekten macht.

Könnte mann trotzdem mit einen GU bauen? Was würde dann der Architekt als Honarar verlangen? Oder wäre dieses zu blöd und reine Geldverschwendung?

Mit einen GU weiss man im Voraus wieviel alles kostet (ich weiss, Umgebungsarbeiten, Aushub, Bewilligungen, sonnstige Baunebenkosten etc. muss mann noch bezahlen, aber dass kann man noch ziemlich gut einschätzen oder nicht?). Kann einen Architekt im Voraus sagen wieviel alles so ungefähr kostet?

 
Klar wäre das Geldverschwendung. Du würdest für etwas bezahlen, ohne irgendeine Gegenleistung zu erhalten.

Ich kenne Architekten, welche ihre Häuser ebenfalls zu einem Fixpreis anbieten. In diesen Fällen rechnen sie einfach ein paar 10'000.-- für unvorhergesehenes auf und garantieren danach diesen Fixpreis. Treten keine grossen unvorhergesehene Schwierigkeiten auf, machen sie noch mehr Gewinn und der Bauherr hat das Nachsehen.

Zeige dein Wunschhaus doch einmal diesem Architekten. Evtl. hat er schon etwas ähnliches gebaut und kann diese Kosten relativ genau Abschätzen. Sprich ihn bei dieser Gelegenheit darauf an, ob man diese Architekturverpflichtung auch irgendwie (finanziell) aufheben kann...

 
Ich bin überzeugt, dass dieser Architekt durchaus in der Lage ist, ein ähnliches Haus wie Freshhaus zu ähnlichen Konditionen zu erstellen.

Setzt euch doch mal mit ihm zusammen und zeigt eure Wünsche auf. Dann könnt ihr ja immer noch vergleichen.... (aber nicht Apfel mit Birnen).

Es ist aus meiner Sicht ein Irrglaube, dass ein GU-Haus günstiger kommt. Das kann, muss aber nicht unbedingt sein. Tendenziell sind die von den GU publizierten Preise in Relation zu dem, was man will, zu tief: Es werden noch viele Positionen dazukommen.

Wenn das Land aus eurer Sicht ideal und auch preislich interessant ist: Setzt euch mit dem Architekten zusammen - es wird sicherlich günstiger kommen, mit ihm ein Haus zu bauen, als das Land teurer zu kaufen und dann mit GU zu bauen.

 
Du bist sicher einer von den ganz Schlauen! Verbreitest hier so unkontrollierten Blödsin und verurteilst pauschal die Architekten. Glaubst Du die Generalunternehmungen brauchen keine Architekten und wollen keinen Gewinn machen?! Jedes Unternehmen das keinen Gewinn schreibt ist zum scheitern verurteilt.

Eine Architekturverpflichtung ist in der Regel im Grundbuch eingetragen. Wenn nicht gibt es mit dem Architekten einen Werkvertrag. Diesen könnte man kündigen. In der Regel macht der Architekt bereits vorab eine Grundstücksprüfung und eine Vorprojektstudie.

Wenn der Landverkäufer und der Architekt einen Deal haben bekommen Sie das Land ohnehin nicht.

Mex

 
Hallo

Ich bin ziemlich neu im Forum und bin eine komplette Laie wenns um Bauen geht.
Hallo katreseke,

willkommen im Forum, wenn Du auch schon einige Zeit drin bist... nun aber wohl aktiv wirst..

Totale Laien sind wohl fast alle, wenn sie ihr Bauprojekt starten, da befindest Du Dich also in einer grossen Runde... aber immerhin hast Du es ja geschafft, Dich vor einer möglichen Entscheidung hier im Forum zu informieren. Das gelingt vielen nicht und daher kommen sie auch oftmals erst nach dem erkennen von Defiziten.

Die Kombination Architekt und (ggf. Marty) schliesst sich ja nicht aus.

Zu klären wäre für Dich, ob der Architekt tatsächlich auch der Eigentümer der Bauparzelle wäre? Dann wird eine Trennung zwischen Verkauf und Planung eh nicht möglich sein, da ihm diese Verpflichtung ja ein volles Honorar zusichert.

Evtl. lässt sich aber eine Kombination erreichen, dass er für die Baueingabe und Restarbeiten verantwortlich bleibt, die eigentlichen Werkplanungen dann aber vom Holzbauer direkt kämen. Das wäre techn. die beste Lösung, zumindest für den Holzteil oberhalb Kellergeschoss (falls dies geplant wäre).

Falls er nicht selbst Eigentümer wäre, lässt es sich ggf. durch eine Ablösesumme abgelten, dass er keine Planung ausführen könnte (oder müsste, womit er ja auch keine Arbeit damit hätte)..... dies kann, je nach Architekt und dessen Leistung ggf. auf Dauer noch günstiger sein, als etwas mit ihm auszuführen, was einem grundsätzlich nicht behagen würde. Abgesehen von anderen Problematiken einer solchen Verbindung.

Wenn dazu die Lage und Beschaffenheit des Grundstücks, sowie dessen Preis noch passt, kann eben auch solch eine Variante letztlich von Vorteil für Dich sein.

Die vollen Honorarkosten des Architekten (oder wenn so vereinbart über dessen Teilleistung) wirst Du bei einem GU allerdings nicht am Kaufpreis (ausgehend von einem Typenhaus) in Abzug bringen können. Der GU beschäftigt in aller Regel keine Architekten..zumindest als Selbstständige.. womit die Gehaltskosten auch bedeutend tiefer liegen. Trotzdem wäre es ggf. einfach nur ein Rechenspiel für Dich, zu sehen was günstiger käme?

Aber all dies wirst Du nur in einem passenden Gespräch erfahren können.

 
Ich würde das so beurteilen: Bei einem Stück Land ohne Verpflichtung muss schon eingies stimmen, wie Lage, Preis, Bebaubarkeit (Zonenvorschriften,....).

Wenn eine Architekturverpflichtung dabei ist, muss eben noch mehr stimmen. Z.B. der Fixpreis für die Architektur- und evtl Bauleiterleistung. Die Referenzen des Architekten. Sein Stil (was bringt dir der beste Architekt mit der penibelsten Bauleitung und dem schönsten modernen, reduzierten Stil, wenn du z.B. was Mediteranes, verschörkeltes willst). Und natürlich auch ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit miteinander.

Da darf man weder beim Bauland, noch beiM Architekten Kompromisse machen, die man nicht gemacht hätte, wenn man ohne Verpflichtung kauft. Einfach so, als ob es die Verflichtung gar nicht gäbe.

Da du nicht mit dem Architekten bauen willst, passt das schon nicht mehr ganz in dieses Framework rein

 
Wenn eine Architekturverpflichtung dabei ist, muss eben noch mehr stimmen. Z.B. der Fixpreis für die Architektur- und evtl Bauleiterleistung. Die Referenzen des Architekten. Sein Stil (was bringt dir der beste Architekt mit der penibelsten Bauleitung und dem schönsten modernen, reduzierten Stil, wenn du z.B. was Mediteranes, verschörkeltes willst). Und natürlich auch ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit miteinander.

 
Du bist sicher einer von den ganz Schlauen! Verbreitest hier so unkontrollierten Blödsin und verurteilst pauschal die Architekten. Glaubst Du die Generalunternehmungen brauchen keine Architekten und wollen keinen Gewinn machen?! Jedes Unternehmen das keinen Gewinn schreibt ist zum scheitern verurteilt.
Oh, getroffend Hunde bellen....

Sorry, wollte die Architekten nicht pauschal verurteilen. Wie ich bereits geschrieben habe hat mir ein Architekt vor einiger Zeit selber so ein Angebot gemacht. Als ich ihn darauf ansprach, dass ich Bedenken hätte, dass er die Kosten einhalten könne meinte dieser lapidar: "Ich könne das Haus auch Schlüsselfertig haben. Dies würde mich jedoch pauschal 25-30'000 mehr kosten, welche er als Sicherheit brauche".

Und genau das ist meine Aussage, hinter der ich immer noch stehen kann (da selber erlebt)....

 
Deine Situation reduziere ich auf genau zwei Szenarien:

1. Du kaufst das Land und baust mit dem Architekten, (warum nicht auch zum Festpreis).

2. Du kaufst das Land, entschädigst den Architekten für den entgangenen Auftrag und baust mit dem der dir passt.

at rman:

Wenn ein Architekt für ein Schlüsselfertiges Haus seine Risiken gedeckt haben will finde ich in Ordnung.

Entweder man trägt das Risiko selber und riskiert Mehr- wie auch Minderkosten, oder man gibt es ab und bezahlt dafür. Ist doch vollkommen logisch.

Ich bin nicht ganz sicher, aber du sieht das anders?

Mit Gruss

Vetruv

 
meine Erfahrung:

rauskaufen aus der Verpflitung hätte mich 10.-/qm gekostet, nicht ein grosser Betrag den ich auch hätte aufbringen können. hab mich entschieden mit dem Arch zu bauen da die Chemi stimmte.

er hatte mir ein sauberes Budget vorgelegt und den Vorschlag gemacht zu diesem Fixpreis zu bauen. Ich wollte aber den "Gewinn" durch gute Verhandlungen, im eigenen Sack haben und bin nun tatsächlich einiges unter dem Budget gelandet. Ein anderer hätte es eventuell noch billiger hinbekommen oder eben auch nicht. Aber no risk no fun, oder wie heisst es so schön.

und ich bin vollauf zufrieden mit der geleisteten Arbeit des Architekten und des Bauleiters.

ich will nicht verschweigen, dass auch ich das eine oder andere Problemchen hatte, die in meinen Augen aber nicht der Rede Wert sind. ich nehm das Leben nicht allzu schwehr und hab dadurch sicher einige Vorteile. Was soll ich mir den Kopf zerbrechen wegen einer geschalteten Steckdose welche nicht auf dem Schalter ist auf dem ich wollte, ich hab den Plan schliesslich studiert und abgesegnet. Oder warum soll ich mir das Leben schwehr machen wegen eines Treppengeländers, dass nicht perfekt im Lot ist, einer Wand die 2-3 cm weiter links oder rechts steht. und so weiter... das hat doch keinen Sinn die Welt hat grössere Probleme und nach mittlerweile 8 Wochen wohnen hab ich mich schon längst an all diese kleinen Dinge gewöhnt. Der Mensch ist nicht umsonst ein Gewohnheitstier und auch ich bin bei meiner Arbeit mitnichten Perfekt und/oder fehlerfrei.

Für mich das wichtigste war definitiv, dass die menschliche Chemie gepasst hat und ich hab meinen Entscheid nicht bereut die Verpflichtung einzugehen.

jeder muss für sich entscheiden und mit den Konsequenzen leben!

ich wünsch dir bei deinem Vorhaben gutes Gelingen und so wenig Ärger wie ich.

damit greets vom Tom

Tippundodersonstigefehrldürftihrbehaltenundverkaufen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Tom

Das ist mit Abstand das beste Post das in dem Forum je geschrieben wurde.

Mit der Einstellung würden gaaaaaaaaaanz ganz viele Menshen glücklicher sein und das nicht nur beim Hausbau.

Kann jemand von den Moderatoren Toms Antwort für immer und ewig auf der Forumstitelseite platzieren?

Danke, ganz lieb!

 
Hallo Tom

Schliesse mich Vetruv an ! Super Posting !

Hab mir grad vorgenommen für unsere Bauzeit Dein Posting immer wieder in Erinnerung zu rufen (leider bin ich nicht so von der lockeren Truppe wie Du /emoticons/default_wink.png)

Vielen Dank für diese Worte !

Grüessli

Joni

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew