Bauland mit Architekturverpflichtung. Was machen?

katreseke

Mitglied
29. Jan. 2010
5
0
0
Hallo

Ich bin ziemlich neu im Forum und bin eine komplette Laie wenns um Bauen geht.

Wir möchten gerne bauen und ich habe mich eingentlich schon in ein Haus von Freshhaus verliebt. Auf der Suche nach Bauland bin ich jetzt auf eine sehr gute und preiswerte Parzelle gestossen. Fast 100% genau was wir suchen + bezahlbar, was eine seltsamheit ist!!! Leider gibt es eine Architekturverpflichtung und wollen wir nicht wirklich mit diesen Architekten bauen. Der Architekt hat selber noch kein konkretes Haus geplannt. Er meint wir bauen einfach mit ihm dort ein Haus, genau wie man das sonnst üblicherweise mit einen Architekten macht.

Könnte mann trotzdem mit einen GU bauen? Was würde dann der Architekt als Honarar verlangen? Oder wäre dieses zu blöd und reine Geldverschwendung?

Mit einen GU weiss man im Voraus wieviel alles kostet (ich weiss, Umgebungsarbeiten, Aushub, Bewilligungen, sonnstige Baunebenkosten etc. muss mann noch bezahlen, aber dass kann man noch ziemlich gut einschätzen oder nicht?). Kann einen Architekt im Voraus sagen wieviel alles so ungefähr kostet?

 
Klar wäre das Geldverschwendung. Du würdest für etwas bezahlen, ohne irgendeine Gegenleistung zu erhalten.

Ich kenne Architekten, welche ihre Häuser ebenfalls zu einem Fixpreis anbieten. In diesen Fällen rechnen sie einfach ein paar 10'000.-- für unvorhergesehenes auf und garantieren danach diesen Fixpreis. Treten keine grossen unvorhergesehene Schwierigkeiten auf, machen sie noch mehr Gewinn und der Bauherr hat das Nachsehen.

Zeige dein Wunschhaus doch einmal diesem Architekten. Evtl. hat er schon etwas ähnliches gebaut und kann diese Kosten relativ genau Abschätzen. Sprich ihn bei dieser Gelegenheit darauf an, ob man diese Architekturverpflichtung auch irgendwie (finanziell) aufheben kann...