bauland mit architekturverpflichtung

B

bora

Guest
hallo

wir sind auf der suche nach bauland und haben nun ein grundstück entdeckt, welches für uns interessant sein könnte. leider besteht architekturverpflichtung.

wie sollen wir weiter vorgehen? bereits referenzen einholen? mit dem architekten ein unverbindliches gespräch vereinbaren? oder weitersuchen und dieses grundstück vergessen?

ist architekturverpflichtung wirklich so schlecht? hat jemand von euch gute erfahrungen gemacht?

LG

bora (neu hier und /emoticons/default_additional/111.gif in die runde)

 
Hello Bora,

Willkommen im Forum /emoticons/default_wink.png Auch wir würden unser Grundstück nur über den Architekten bekommen. Dies deshalb, da die ganze Parzelle sinnvoll aufgeteilt werden muss und es ein/zwei Knackpunkte gibt. Dies macht der Architekt und offeriert damit auch die Häuser drauf. Ohne den Architekten geht also nix. Macht aber nichts, einfach auf den Architekten/GU zu gehen und die Sache besprechen. Mal sehen, was er anzubieten hat. Auch noch ein bischen Auskünfte über die Firma einholen und dann das ganze abwiegen.

Viele Grüsse von den Rennmäusen.

 
Bei einer Gesamtüberbauung macht eine Architektenverpflichtung ja noch Sinn, da dieser gemeinsame Problem wie Kanalisation besser lösen kann.

Aber auf einer Einzelparzelle ist es eine Bevormundung, da würde ich mit dem Landbesitzer reden ob er sich nicht freihebeln kann, eventuell hat der Architekt für die Verpflichtung dem Landbesitzer was gezahlt...

 
Wir hatten auch Architekturverpflichtung. Wenn das Land so verkauft wird, hat der Architekt meist schon ein Projekt/Haus geplant, das auf dieses Land passen würde.

Ich würde mir das Projekt mal anschauen, vielleicht gefällt es euch ja. Wenn nicht, ist er sicher bereits, mit euch ein Haus nach Wahl auf die Beine zu stellen. Einen Architekten braucht ihr ja zu 90% sowieso. Also warum nicht Land mit Architekturverpflichtung. Ich sehe da keinen Nachteil!

Bei uns lief zumindest alles sehr gut und wir waren mit dem Projekt äusserst zufrieden!

 
Ich habe da bisweilen ein schlechtes Gefühl, eine Art ABM (ArbeitsBeschaffungsMassnahme) für den Architekten, wenn einem das Projekt gefällt ist es ja OK, aber wenn es einer ist der um alles seinen Entwurf realisieren will, wird es schwierig.

 
Unser Land war auch von einem Gu ausgeschrieben. Das Land hat uns sehr gefallen doch das GU hat uns nicht gepasst. So haben wir uns direkt an den Landbesitzer gewendet. Wir haben nun unser Haus auf dem Land stehen und mit dem GU nach unserem Wunsch gebaut. Ja nach Umstände geht.

 
Vielen dank für eure Antworten.

Wahrscheinlich werden wir mit dem Architekturbüro wirklich mal einen Termin vereinbaren und mal hören, was sie uns zu sagen haben.

Und wenn uns das Grundstück wirklich gut gefällt und das Architekturbüro nicht, können wir immer noch versuchen zu verhandeln.

LG

bora

 
Du kannst Land/Architekt auch mit Deinem GU nach Wunsch kombinieren. All jene Anbieter, die wirklich "Frei ab Plan" anbieten, können Dir auch das Haus dieses Architekten bauen.

Beispiel. Dir gefällt ein Haustyp von Anbietern wie z.Bsp. SwissHaus oder WeberHaus. Du nimmst diese Idee zum Architekten mit. Der Architekt kann es ggf. an das Land und die Topographie anpassen. Der GU baut es dann.

So kannst Du z.Bsp. die Vorteile eines GUs mit dem angebotenen Land/Architekten Packet kombinieren.

banker

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege