Baumängel in der Presse - Sammel-Thread

Wär natürlich cool wenn man jetzt auch noch wüsste um welche Firma es sich handelt, sodass man aus den Fehlern die irgendjemand gemacht hat lernen kann. - So sieht man immer wieder Artikel mit Horror Meldungen und muss leider davon ausgehen es ist Flächendeckend die gesamte Branche betroffen.

 
Lieber Kaffeebart

Soooo einfach ist es nicht. Eine halbwegs fähige Firma wird aus ihren gemachten Fehlern lernen. Darum hilft es Dir nicht zu wissen, wer es war. Eine unfähige Firma wird - auch wenn es im Bericht nicht um diese geht - ihre Fehler wiederholen und neue produzieren.

Die wichtigeste Info, die Du aus Fehlerberichten ziehen kannst ist diese: Was kann ich als Besteller einer Leistung unternehmen, dass mir das nicht passiert? Dass mir dasselbe nicht bei einer anderen Firma ebenfalls passiert?

Z.B. im Bericht oben.

Wenn jemand behauptet «das Gleiche» für 600'000 statt 800'000 bauen zu können, darf man sich fragen, was denn «gleich» ist und was ... halt nicht?

Wie stelle ich sicher, dass ich erst einziehe, wenn es keine Baustelle mehr ist? --> Abnahmen.

Was muss alles fertig gestellt sein, damit ich die Schlussrechnung, ca. die letzten 10% der Gesamtsumme, bezahle? Damit der Unternehmer Druck hat.

Wie muss man rügen, damit Garantieansprüche nicht verfallen?

Im Idealfall überlegt man sich so was, bevor man einen Vertrag unterschreibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew