Baumängel oder Bautoleranz

tschibber

Mitglied
22. Mai 2012
37
1
0
43
 
Liebe Forumsmitglieder

Wir sind am Rohbau unseres zukünftigen Zuhauses und im Moment ein bisschen frustriert. Nächsten Montag soll die Deck über OG betoniert werden, es geht also dem Ende des Rohbaus entgegen. 

Immer wieder sind mir Sachen aufgefallen, welche ich als nicht gut beurteilte bzw. als nicht sauber gearbeitet betitelt habe. Wenn ich etwas sage (Architekt, Baumeister) werde ich immer wieder abgekanzelt das sein Bautoleranz, das könne passieren ect. Auf den Bildern sind einige dieser Punkte zu sehen. 

Was meint ihr, bin ich wirklich so pingelig oder sind meine Aussagen/Beobachtungen gerechtfertigt? Muss ich diese Arbeiten so akzeptieren? Bin dankbar für alle Kommentare!

Liebe Grüsse

IMG_1058.jpg

2013-04-18 um 17-22-41.jpg

2013-04-18 um 18-04-43.jpg

2013-04-18 um 18-20-33.jpg

IMG_0962.jpg

 
Hätte ich nie akzeptiert, bzw schon längstens einen versierten Drittpartner auf Baustelle geholt zwecks "Expertise".

(Kann ja fürs erste auch im Fyrobig sein)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Bin kein Baufachmann, aber ich würde Dir einen empfehlen bei dennen Bildern.

Komischer Türsturz, oder täusche ich mich da? Ist das Fachgerecht?

Kostet etwas, aber das Geld wäre sehr gut investiert!

Du wirst Dich sonst grün und blau ärgern, dass Du es nicht gemacht hast.

Gruss norri750

 
 
Danke für diese ersten, nicht sehr motivierenden Antworten.../emoticons/default_sad.png

@smart: Was hättest du nicht akzeptiert?

Ob dieser Sturz Fachgerecht ist, kann ich nicht sagen. Mir wurde gesagt, dass die Mauer/Ecke kompliziert zu mauern sei und ich über diese Details hinwegsehen müsse . Am Schluss werde dies im Rahmen der Zuputzarbeiten sauber abgeschlossen. Auf die Statik/Festigkeit habe das keinen Einfluss.

Die abgesplitterten Stellen in den Lichtschächten wurden in der Zwischenzeit mehr oder weniger ausgebessert.

Es ist aber nach wie vor sehr gut zu sehen.

Die Noppenmatte wurde ebenfalls ausgegraben und durchgehend montiert.

Der gespaltene Stein in der untersten Reihe sei dann auch im Rahmen der Zuputzarbeiten an der Reihe.

 
Hallo tschibber

Entscheidend ist ob diese Wand Tragen oder nicht ist. Wenn Tragend dann kann die Last nicht sauber abgetragen werden. Es werden dadurch später Risse entstehen.

Bei dem Lichtschacht stellt sich als erstes die Frage wo dein Dämmperimeter verläuft. Auch wenn der Keller nicht gedämmt werden soll, so würde der Lichtschacht in dieser Ausführung eine Wärmebrücke darstellen. Jedoch müsste die dann auch im Energienachweis aufgeführt sein. Hier ist zuerst ein Blick in diesen Energienachweis notwendig. Ebenfalls sehe ich keine Abdichtung am Keller. Ist dieser als "weisse Wanne" vom Bau. Ing. bestätigt? Stimmt die Ausführung mit den Ing. Plänen überein? Sind Fugendichtbänder eingelegt worden? Die Drainage ist definitiv ein Mangel.

Die Abplatzungen am Lichtschacht sind ein optischer Mangel, der jedoch leicht beseitigt werden kann, also eher nicht relevant für die Qualität am Bau. Der Riss im Kalksandstein ist anhand des Fotos nicht eindeutig zu werten. Auffällig ist, das Bitumenbahn neben dem Stein liegt, aber nicht unter dem Stein zu erkennen ist. Auch nicht in der Mörtelschicht zwischen 1 und 2 Stein. Eventuell ist hier wenn wirklich nicht richtig ausgeführt, später aufsteigenden Feuchte möglich. Diese Gefahr ist aber vom Konzept des Kellers abhängig.

Wie Du siehst gibt es einige Punkte, ich kann hier nur empfehlen Fachmann als unparteiischen hinzuziehen. Erst einmal hinter den Kulissen beraten lassen, sowie alles prüfen. Energienachweis, Pläne und Verträge. Dann weitere Schritte falls notwendig und sinnvoll.

Grüsse Bauprofi

 
Hallo tschibber

Entscheidend ist ob diese Wand Tragen oder nicht ist. Wenn Tragend dann kann die Last nicht sauber abgetragen werden. Es werden dadurch später Risse entstehen.
Das werde ich bei Architekten abklären!

Bei dem Lichtschacht stellt sich als erstes die Frage wo dein Dämmperimeter verläuft. Auch wenn der Keller nicht gedämmt werden soll, so würde der Lichtschacht in dieser Ausführung eine Wärmebrücke darstellen. Jedoch müsste die dann auch im Energienachweis aufgeführt sein. Hier ist zuerst ein Blick in diesen Energienachweis notwendig. Ebenfalls sehe ich keine Abdichtung am Keller. Ist dieser als "weisse Wanne" vom Bau. Ing. bestätigt? Stimmt die Ausführung mit den Ing. Plänen überein? Sind Fugendichtbänder eingelegt worden? Die Drainage ist definitiv ein Mangel.
Ob der Lichtschacht als Wärmebrücke ausgewiesen ist, kann ich abklären bzw. im Energienachweis nachschauen. Wo müsste eine Abdichtung / Fugendichtbänder vorhanden sein? Möglicherweise ist das ja auf den Fotos einfach nicht zu erkennen? 

Die Drainage musste auf Anweisung des Architekten korrekt verlegt/montiert werden und müsste jetzt in Ordnung sein.

Die Abplatzungen am Lichtschacht sind ein optischer Mangel, der jedoch leicht beseitigt werden kann, also eher nicht relevant für die Qualität am Bau. Der Riss im Kalksandstein ist anhand des Fotos nicht eindeutig zu werten. Auffällig ist, das Bitumenbahn neben dem Stein liegt, aber nicht unter dem Stein zu erkennen ist. Auch nicht in der Mörtelschicht zwischen 1 und 2 Stein. Eventuell ist hier wenn wirklich nicht richtig ausgeführt, später aufsteigenden Feuchte möglich. Diese Gefahr ist aber vom Konzept des Kellers abhängig.
Mit den Abplatzungen muss ich mich wohl oder übel anfreunden... Der Riss ist entstanden, da sie auf der Rückseite Platz für eine Elektroleitung machen mussten, welche ein bisschen am falschen Ort hochkam.

Die Bitumenbahn sehe ich im Bereich der Sandkalksteinen eben auch nicht. Jedoch sind die anderen Wände im Keller mit Backsteinen (da gedämmt wird) ausgeführt. Dort sehe ich die Bitumenbahnen darunter....

Ich sehe, es gibt einiges zu beachten und alleine komme ich wohl nicht mehr weiter...evt. ist aber auch alles plausibel erklärbar...

Ich werde alle Punkte beim Architekten einmal ansprechen und dann allenfalls handeln.

Kennt jemanden einen empfehlenswerten, unabhängigen Baufachmann in Solothurn und Umgebung?

 
Bauprofi hat bereits sehr gut geantwortet.

>"müsste gemäss anweisung montiert sein"

-> kontrolle ist besser...!

Regelmässig von allem Foto machen und Nachweis verlangen.

Die 20.- (Kiste Bier falls Spezialist aus Kollegenkreis) oder 300-600.- sind gut investiertes Geld.

Kann nur jemanden aus Rapperswil bestens empfehlen, oder bei hausverein.ch nachfragen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven