Bdylan

New member
30. Okt. 2016
17
2
0
Hallo zusammen
 
Wir sind bei unserem EFH im Rohbau. Die Decke vom Erdgeschoss ist erstellt. Nun haben wir div. mehreren teils groben Mängel festgestellt. Armierung Vordach im Nachhinein mit Lochbohrung ohne Kragwand, Betonwände eingeschlagen und geschnitten, wobei auf der anderen Seite grosse Risse entstanden sind. Kellerboden ca. 2cm oder mehr schief, weil das Grundstück eine leichte Gefälle hat!!, keine Deckengleittrennung zwischen Armierung und Backsteine bei Decke EG, viele Risse etc. Waren auch kurz mit einem Architekt aus Bekanntenkreis auf der Baustelle, welche diese Mängel ebenfalls gesehen hat. ER hat uns vor allem aufmerksam gemacht, dass wir nicht lange warten müssen, bis wir Risse in den Wänden haben werden. Die Backstein und der Beton sind miteinander verbunden und somit steif. 
 
Nun haben wir den Bauleiter vom GU kontaktiert und vor Ort mit dem Baumeister diese Sachen angeschaut. Wie erwartet, werden wir vertröstet, dass alles i.o ist. Teilweise wurde zugegeben, dass nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Jedoch soll dies keine Auswirkung haben. Der Bauleiter und Baumeister halten auch immer zusammen. Die Handwerker sind alle aus Polen und es ist ihr 1. Bauprojekt in der Schweiz gem. eigener Aussage. Heutzutage ist es ja auch nicht besonders, wenn man ausl. Handwerker auf der Baustelle vorfindet, jedoch muss doch wenigstens 1 Handwerker aus der Schweiz sein, welche die hiesigen Normen kennt.
 
Wir haben von der Hauseigentümerverein die Kontaktdaten von einem Bauexperte erhalten. Jedoch wird er erst nächste Woche Zeit haben. Er wollte schon am Anfang wissen, wer der GU ist und Baumeister, bevor er überhaupt auf mein Anliegen eingegangen ist. Auf meine Frage, dass ich befürchte, dass die Handwerker versuchen alles zu vertuschen bzw. verdecken, hat der Bauexperte mich nur gefragt, wo ich arbeite. Als ich meinte, auf der Bank, hat er nur gefragt, wie ich fähig bin, die Arbeit vom Baumeister zu  beurteilen. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei ihm.
 
Ich bin sehr verzweifelt und unsicher und  bin froh, um jeden Rat, dass uns weiterhelfen wird. Wie sollen wir hier vorgehen? Kennt jmd von euch einen guten Expert in der Region Aargau?
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hier noch einige Bilder
 
Bdylan
20170530_172436.jpg

20170530_172903.jpg

20170530_203715.jpg

Eingang Aussenwände.jpg

P1000786.JPG

P1000801.JPG

P1000825.JPG

P1000837.JPG

P1000840.JPG

Photo0098.jpg

Photo0110.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bdylan und Esplinter
Schön ist definitiv anderst...
 
Wenn ich das nun noch richtig im Kopf habe, baust Du ebenfalls wie User [mention=31703]p00l[/mention] mit der quasi neuen Swisshaus-Truppe. Er hat ja gerade auch einen Beitrag eingestellt.. https://www.hausgartenleben.ch/topic/20794-bodenplatte-zu-schnell-getrocknet/?do=findComment&comment=313629
 
Evtl. solltet ihr euch mal austauschen....
 
leider die absolut identische truppe! Sowohl Bauleiter wie auch Baumeister stimmen überein.

Kann ich irgendwie erwirken, dass diese Firma welche den Rohbau erstellt nicht weiterbaut?




Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Hallo Bdylan

Pfusch am Bau. Mein Beileid! Ich würde auf den Sachverständigen vom Hausverein warten und einen Baustopp verfügen bis alles geklärt ist! Für dich zwar zu spät, aber für alle anderen. Ein weiterer negativer Bericht, welcher zeigt, wie ohnmächtig man sein kann, wenn der GU und die Baufirma unter einer Decke stecken. Bei uns (wir bauen mit Architekt und eigener Bauleitung) wäre der Teufel los! Zudem haben wir nur regionale Baufirmen beauftragt.

Viel Erfolg!

 
  • Like
Reaktionen: postit
Kann ich irgendwie erwirken, dass diese Firma welche den Rohbau erstellt nicht weiterbaut?
Wärst du der Auftraggeber des Baumeisters, dann könntest du jetzt relativ viel Einfluss nehmen.

Aber so wird dir jetzt der GU alle Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm auftischen und erklären, dass bis zum Schluss dann schon alles gut kommt und dies schliesslich SEINE Entscheidung sei, wie und mit wem er DEIN Haus baut. Bis zum Schluss kann man ja noch viele Risse überspachteln und manchen Pfusch überstreichen.

 
Hallo Bdylan
 
Pfusch am Bau. Mein Beileid! Ich würde auf den Sachverständigen vom Hausverein warten und einen Baustopp verfügen bis alles geklärt ist! Für dich zwar zu spät, aber für alle anderen. Ein weiterer negativer Bericht, welcher zeigt, wie ohnmächtig man sein kann, wenn der GU und die Baufirma unter einer Decke stecken. Bei uns (wir bauen mit Architekt und eigener Bauleitung) wäre der Teufel los! Zudem haben wir nur regionale Baufirmen beauftragt.
 
Viel Erfolg!
Vor der Unterzeichnung vom Werkvertrag hiess es noch, dass sie mit regionalen Handwerker zusammenarbeiten. Bei der Ausschriebung wurden diese gar nicht mehr berücksichtigt.

Gesendet von SM-G928F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
das steht so im baubeschrieb der auch unterschrieben werden muss. allerdings wäre hier die frage wie man "regionale Handwerker" definiert?

Ist er bereits ein regionaler handwerker wenn er bei einem bauunternehmen aus der region einen arbeitsvertrag hat? oder muss er seinen wohnsitz in der region haben ?

ich denke das würde eher ein schwieriges unterfangen werden?

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Region ist auf den Sitz des Handwerkunternehmens bezogen. Nicht auf die einzelnen Mitarbeitenden. Polen würde ich absolut nicht als aus der Region bezeichnen ;-)


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Also wenn ich das so lese, wird hier auch das Fundament für die weitere Firmengeschichte gebaut......

Dazu eines meiner Lieblingszitate: "Diese Dinge passierten. Sie waren glorreich und veränderten die Welt – und dann haben wir alles vermasselt." - Charles Wilson, Politiker


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Haben die alle eine Bewilligung und einen "angemessenen" Lohn? Ich würde beim Amt für Arbeit anrufen und mal nachfragen... gegebenenfalls schicken sie dann jemanden vorbei.

Da bin ich froh, bauen wir ohne GU. Da haben wir darauf bestanden, dass nur einheimische Arbeiter auf der Baustelle sind. Klar sind auch einige Ausänder dabei, aber die wohnen in der CH und sprechen unsere Sprache. (Was aber nicht heisst, dass es bei uns auf der Baustelle wirklich besser läuft ;))

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77