Baumangel Geruch/Schimmel? - Bauzeitversicherung

Moogy

New member
10. Jan. 2022
18
3
3
Hallo zusammen

Wir haben ein EFH gekauft und in den vergangenen 6 Monaten komplett umgebaut (Gips, Sanitärinstallationen, Bäder, Teil der Isolierung, Farben, neue Storen und und). Da wir das Haus vorher nie selber bewohnt haben, kann ich nichts über die Substanz und allfällige vorhandene Mängel sagen. Während des Umbaus haben wir bereits einen älteren Wasserschaden gefunden und konnten diesen bei der Gebäudeversicherung anmelden.

Für den Umbau haben wir zusätzlich eine Bauzeitversicherung abgeschlossen.

Nun wohnen wir seit zwei Monaten im Haus. Am Anfang roch noch alles neu. Die Teppiche und Bodenbeläge waren neu und auch die Wandfarben hatten noch diesen Neuduft. Nach ca. 6 Wochen bemerkten wir, dass es in unserem Schlafzimmer schlecht roch. Egal wann, sobald die Türe geschlossen war, entstand ein leicht muffiger beissender Geschmack.

Letzte Woche haben wir dann angefangen, die Möbel und den Teppich Stück für Stück aus dem Zimmer zu nehmen, um herauszufinden, von wo der Geruch kommt. Ende vom Lied: Der Raum ist leer und der Geschmack war immer noch vorhanden. Seitdem mache ich mir Gedanken, was es sein könnte. Es könnten die Wände sein, es könnte Feuchtigkeit sein, es könnte der Kamin sein, der Teil dieser Wand ist.

Was ich bis jetzt nicht gesagt habe. Direkt unter diesem Zimmer ist der einzige unbeheizte Ort. Ein Keller, der an einer Ecke bereits etwas Schimmel zeigt. Diese Ecke ist im Erdreich, und es kann gut sein, dass dort die Isolierung nicht gut ist (respektive noch nie gut war, da wir diese nicht verändert haben). Feuchtigkeit als Ursache könnte also auch im Zimmer oberhalb ein Thema sein.

Ich hatte bereits eine Firma hier, die mit einem Gerät optisch die Feuchtigkeit im Keller gemessen hat und meinte, es sei alles ok. Der Raum hat eine höhere Feuchtigkeit, aber die Wände sind nicht nass (gestützt auf so einem Laser-Feuchtigkeitsmesser; in die Wand konnte man nicht schauen). Sie haben mir trotzdem geraten, den Keller innen besser zu isolieren und so gegen die Feuchtigkeit zu kämpfen.

Ich würde nun gerne eine Luft Labor-analytik und eine mikrobielle Untersuchung machen lassen, damit ich weiss, was es ist. Damit weiss ich aber eventuell noch nicht, was der Auslöser ist.

Bei der Gebäudeversicherung angerufen, sagen Sie mir, dass Sie zuerst einen Befund benötigen, indem gesagt wird, ob es Feuchtigkeit ist und von wo diese kommt. Sobald ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann (in diesem Fall wäre es die Haftpflichtversicherung des jeweiligen Handwerkers), würde sich die Gebäudeversicherung/Bauzeitversicherung dem Fall annehmen und entscheiden ob das in ihrem Fall liegt.

Fragen:

  • Hat jemand schon erlebt, dass eine Gebäudeversicherung/Bauzeitversicherung bei Schimmel sich beteiligt?
  • Ist die Gebäudeversicherung überhaupt zuständig, sofern Wände im Erdreich einfach durch das Alter des Hauses schlecht isoliert sind?
  • Kennt sich jemand mit der Raumluft/mikrobiellen Untersuchung aus und kann mir sagen, ob dies der richtige Ansatz ist?
  • Würdet ihr einen anderen Weg gehen, um die Ursache zu finden?