Hallo Vetruv
Herzlichen Dank für das Feedback. Nun sind wir etwas von Thread-Titel (Bausachverständiger ja/nein?) abgekommen... Trotzdem stelle ich hier gerne ein paar Fotos rein.
Hier die Garage im Rohbau. Dieses Bild ist fast am aussagekräftigsten. Aussen wurde noch Verputzt, ansonsten nichts (keine Isolierung innen oder aussen). Auf dem Dach ist eine Bitumenschicht.
Hier ein Foto der Wasserwage. Sie zeigt die "Neigung" welche wird haben. Das Wasser bleibt also liegen, es fliesst nichts nach aussen. Abfluss wie gesagt ist nicht vorhanden.
Dieses Foto stammt von der Decke gleich oberhalb des Garagentores. Weisser Teppich oder schwarze Flecken - man hat die Qual der Wahl...
Die rechte Seitenwand sieht so aus. Allerdings nicht Flächendeckend - eher das untere Drittel, und auch nicht überall so stark.
Hier sieht man die hintere Wand und die Decke.
Die linke Seite ist weitgehend schimmelfrei. Die Deck selber ist eigentlich auch schimmelfrei, Allerdings wandert der Schimmel von Tor aus immer weiter nach innen.
In kalten Tagen hat es auf den Wänden eine Eisschicht.
Übrigens: Im Keller und im Waschraum kämpfen wir auch mit Schimmel (trotz dauerlüften). Allerdings reinige ich immer wieder, da es für mich zum erweiterten Wohnraum zählt.
Gruss
chrimel