Baustelle Bad: Was ist wirklich zu beachten?

Maren81

New member
09. Feb. 2015
5
0
0
Ich habe ja schon als ich mich vorgestellt habe euch verraten, dass ich nicht sooooo viel Ahnung von Sanierung ect habe.

Wobei man sagen muss, ich komme immer weiter rein in die Materie /emoticons/default_additional/114.gif

Das nächste große Vorhaben in meinem kleinen Häuschen wird nun das Bad sein.

Da ich selbst nicht so handwerklich begabt bin, wird dies natürlich hauptsächlich durch Handwerker sein.

Leider muss ich sagen, habe ich gerade das Gefühl, dass mir da ziemlich viel erzählt wird, nur damit ich viel Geld ausgebe.

Da ich Geld auch noch nicht selbst drucken kann und die Sanierung an sich nen Haufen Geld kostet, wollte ich euch mal fragen, was denn so grundliegende Punkte sind, auf die man achten muss.

Ich möchte auf jeden fall eine Freistehende Badewanne und eine Fußbodenheizung haben. Gibt es da etwas was man grundliegend beachten muss?

Danke schon mal für eure Hilfe. /emoticons/default_additional/120.gif

 
Ich möchte auf jeden fall eine Freistehende Badewanne und eine Fußbodenheizung haben. Gibt es da etwas was man grundliegend beachten muss?



Also. Freistehende Badewanne tönt sehr hübsch. Braucht wohl vor allem viel Platz, schon damit man rundum putzen kann. Problem dürfte die Ableitung sein.

Haba
 
In wie fern könnte die Ableitung ein Problem werden?

Das ding ist, dass ich mir diese tolle Bdaewanne ausgesucht habe:  LINK ENTFERNT

Da ich wie geschrieben nicht gerade der super Handwerker bin, habe ich mir einen Handwerker gesucht, der mir das installiert.

Am Anfang alles schön und gut, der sagte auch, dass das geht und wir haben ausgemacht, dass er das Bad macht.

Nun will er mir auf einmal klar machen, dass die Badewanne da oben Probleme machen würde bei der Instalation, da diese evtl den Boden nicht aushält und das Probleme mit der Heizung gibt (so in etwa hat er das formuliert)

Mir kommt es so vor, als ob er mich davon abbringen möchte, da er einen Vertrag mit einem anderen Lieferanten hat. Und nun bin ich auf der Suche nach Problemen, die ernsthaft gemeint sind, oder welchen die er vielleicht nur vorschiebt.

Oder sollte ich vielleicht direkt eine zweite Meinung einholen von einem anderen Fachmann? /emoticons/default_additional/147.gif

Zum einen sollte ja schon Vertrauen zum Handwerker da sein und zum anderen habe ich die Wanne nun mir schon in den Kopf gesetzt weil sie wirklich wunderbar ist. Und der Anbieter wurde mir von Bekannten wärmstens empfholen...

Fragen über Fragen. Bin wirklich etwas Ratlos /emoticons/default_additional/162.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wanne ist eher noch leichter als eine normale, abgemauerte Wanne.

Wenn das alles so ist, dann nimm Dir einen anderen Handwerker....oder lasse ihn eine solche bei seinem Händler kaufen... oder nimm  Dir für die Sanierung und ggf. weitere Sanierungen eine externen Fachmann hinzu, damit er für Dich solche Aussagen gleich abweisen kann.

 
Da der Link entfernt wurde weiss ich nicht gerade wie diese Freistehende Wanne auf dem Boden steht. Sollte sie auf vier Füssen stehen könnte ich mir vorstellen das die punktuelle Belastung zu gross ist für die nachträglich einzubauende Boden Heizung. Die Nachgerüstete FBH darf ja vermutlich nicht zuviel auftragen.

Stefan

 
Hallo Stefan,

den Tipp von Pfälzer zum externen Fachmann kann ich dir wärmstens empfehlen. Dieser Fachmann soll vor allem ein Netzwerk guter Handwerker haben, denn sonst hast du keine Ahnung wer gut arbeitet. Mit meinem eigentlich relativ kleinen Bauprojekt habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn du nur einen unseriösen Handwerker hast verdirbt dir das die Freude am Resultat, das eigentlich für das ausgegebene gute Geld auch erfreulich sein müsste. Wenn du keinen Fachmann zur Hand hast werden sich die von dir beschriebenen Probleme Hundertfach wiederholen und du hast dann vor allem eins: Viel, viel Aerger, weil die Handwerker die Arbeit nicht so erledigen wie abgemacht, erst gar nicht erscheinen, alles teurer kommt und am Ende mangelhaft ist, das heisst du kannst dich dann mit dem unfähigen Handwerker weiter rumschlagen und debattieren wer jetzt was zahlt und warum.

Viele Grüsse und viel Erfolg

 
Grundsätzlich, lass dir Angebote von mehreren Firmen machen und nimm nicht einfach den erstbesten Handwerker!

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi