Baustelle versteuern

fabrice

New member
28. Feb. 2017
7
1
0
Hallo

Kurze Frage betreffend Steuern.  Wenn ich in meinem Haus wohne, zahle ich Vermögenssteuern und Eigenmietwert und Liegenschaftssteuer. Dafür können Schulden und Hypozins abgezogen werden. Wenn das Haus aber noch eine Baustelle ist am 31. Dezember und ich erst im Januar einziehe, welche Steuern fallen dann an? Vermögen i.S. des investierten Kapitals minus Baukreditschulden? Wird der Eigenmietwert erst ab dem Monat erhoben, in dem man die eigene Liegenschaft auch bewohnt oder gilt der 31.12. als Stichtag für das ganze Jahr?

Je nach Antwort macht es vielleicht Sinn, die Bezugsberechtigung erst per Anfang Januar ausstellen zu lassen, insbesondere da ich extrem günstig zur Miete wohne. Wer weiss da Genaueres?

 
Bezüglich Eigenmietwert: im Kanton Zürich habe ich diesen nicht aufgelistet, da wir unser Haus nicht bewohnen. Meines Wissens ist dies korrekt, wenn man das Haus nicht bewohnt, weil man dann keinen Nutzen/Ertrag vom Haus erzielt. Dies ist im Gesetz oder einer Verordnung auch so festgehalten. 

Ich kann dir aber nicht sagen, ob du den ganzen Eigenmietwert versteuern musst, wenn du zB erst im März einziehst. Ich würde einfach mal bei der Gemeinde anrufen und nachfragen. 

https://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/aktuell/mitteilungen/amtsmitteilungen_2012/beginn_eigenmietwertbesteuerung.html

https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/allgemein/Dokumentation/Publikationen/dossier_steuerinformationen/f/Die Besteuerung der Eigenmietwerte.pdf.download.pdf/f_besteuerung_eigenmietwerte_d.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben keine Liegenschaftsteuer. Wie hoch ist diese bei euch?

Ich denke dass die Vermögenssteuer fällig ist in deinem Fall. Diese ist jedoch oft sehr tief verglichen zur Einkommenssteuer (bzw. diese hast du vor dem Hauskauf ja auch schon entrichtet wegen deines Vermögens). 

 
Hallo muraxi9001

Danke für deine Antwort und das spannende Dossier der Steuerverwaltung des Bundes. Betreffend Beginn der Erhebung des Eigenmietwertes werde ich wohl bei der kantonalen Steuerverwaltung nachfragen müssen, oder eben bei der Gemeinde. Die Liegenschaftssteuer ist für mich weniger das Thema, diese liegt im tiefen Promillebereich. 

Grüsse

Fabrice

 
Der Eigenmietwert läuft üblicherweise ab offiziellem Einzugsdatum. Dieses gibst Du an, wenn Du Dich auf der Gemeinde offiziell anmeldest, sprich, Deine Schriften hinterlegst. 

Da Dein Haus sich im Bau befindet, liegt noch keine Schlussabrechnung resp. Schatzung vor. Vermutlich hast Du auch einen Baukredit, dessen Zinsen nicht steuerlich abzugsfähig sind (Baukreditzinsen gehören bis zum Beginn der Nutzung der Liegenschaft zu den wertvermehrenden Aufwendungen oder Anlagekosten und sind nicht abziehbar).

Praktikermethode per 31.12. ist beispielsweise, dass die Schulden per 31.12. (Baukredit, evtl. bereits eine Hypothek) dem Steuerwert des Gebäudes entsprechen. Also unter Schulden z.B. 1 Mio und unter Steuerwert Liegenschaft ebenfalls 1 Mio einsetzen. So hat man für diese Steuererklärung  ein Nullsummenspiel. Bis zur nächsten Steuererklärung liegt dann eine verbindliche Schatzung vor. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas