Baustellen-WC?

Ursulamargareth

Mitglied
25. Feb. 2008
116
0
0
Hallo zusammen

Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit, weil auf unserer Baustelle nie ein Baustellen-WC stand. Anfangs war es mir noch egal, aber jetzt habe ich festgestellt, dass die Handwerker unsere neuen Badzimmer benutzen!! Das erste, was ich sah, als ich die neu installierten WCs anschauen wollte, war eine "Bremsspur", welche unmöglich schon drin gewesen sein kann. So etwas ärgert mich einfach! Nun hat der Architekt das Haus putzen lassen und ich meinte, dass jetzt niemand mehr rein ginge. Aber denkste: die legen beim Eingang ein paar Filzmatten aus und dort wird das Znüni gelagert und die Schuhe abgestellt. Selbstverständlich werden die WCs weiter benutzt! Der Boden ist schon wieder verschmutzt! Mich ärgert das unheimlich! Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, nach dem Putzen die Badzimmer mit den neuen Bodenteppichen und Handtüchern zu versehen. Das lasse ich aber jetzt lieber bleiben. Ist das normal?? Bin ich kleinlich, pingelig?? Wie wird das auf andern Baustellen so gehandhabt?

Üblicherweise wird ein Bau-WC gemietet und die Kosten werden den Unternehmern anteilig der Auftragssumme verrechnet, genauso wie die Kosten für Mulden und so weiter. Müsste sich der Architekt oder Bauführer drum gekümmert haben, sollte eine Klausel in den Unternehmerverträgen sein.

Kleb ein grosses Schild aussen an die Klotüre, worauf steht, man möge sich nicht wie zu Hause benehmen, sondern anständig. Und lass eine Handseife und ein Handtuch da. Die meisten Arbeiter werden es zu schätzen wissen.

Die Freigabe eines Klos ist das geringere Übel: Falls gar nichts da ist, findest Du die Haufen sonst irgendwo im Garten oder in einer Ecke des Luftschutzkellers oder Carports.

Es gibt schon ziemlich unanständige Zeitgenossen: Bei unserer (ziemlich abgelegenen) Alphütte, keine Baustelle, hat letzten Sommer einer oder eine mitten auf den Weg vor dem Haus gemacht. Rosarotes Papier hatte er oder sie mit dabei, d.h. es war kein Tier (jedenfalls kein vierbeiniges). 20 m weiter ist der Wald ...

Hey

Wenn es dich stört, musst du es sofort melden. Egal ob es pingelig ist oder nicht.

Wer zahlt, der befielt!

Bei uns ist ein Baustellen-WC vor Ort. Zudem habe ich dem GU klar mitgeteilt, dass ich keine Handwerker will, die im Haus rauchen. Dies sollen sie draussen machen. Es funktioniert alles bestens.

Gruss Stef

Vielen Dank für eure Antworten! Ich frage mich einfach, wo die vorher ihre Notdurft verrichtet haben?? Und weiter frage ich mich, ob jetzt die Bauhandwerker vom Haus nebenan, welches noch im Rohbau ist, auch bei uns drüben........??? Es stört mich einfach, weil die Putzequippe vor zwei Tagen alles blitzsauber gemacht hat und jetzt sieht man wieder überall Fussabtritte! Die benutzen eben nicht nur das Gäste-WC unten, sondern gehen wohl auch nach oben, wenn unten mal besetzt ist! Das mit dem Rauchen musste ich auch per Schild anbringen, da es doch einem in den Sinn gekommen ist, im Haus drinnen zu rauchen, obwohl die Decken und Wände schon fertig geweisselt waren! Ich bin dann froh, wenn wir eingezogen sind und ich alles nochmals sauber durchgeputzt habe./emoticons/default_mad.png

Also wenn es kein Baustellen WC hat, aber das Haus so weit fertig ist, dann ist klar wo die hingehen. Und Bauarbeiter waschen die Hände vor dem WC Besuch - nicht nachher!

Warum wurde schon geputzt wenn es noch nicht fertig ist?

Nebenbei: Bauarbeiter verrichten keine "Notdurft" - Bauarbeiter "s*****en"?

Hallo

Ist ja eigentlich logisch. Ein Baustellen-WC ist doch absolute Pflicht. Wenn's der Architekt vergessen hat, doch einfach selber eines organisieren.

Sobald das Haus gereinigt ist (oder besser: sobald die Sanitär-Geräte installiert sind) die Bäder mit Bänder absperren.

Gruss,

Also wenn es kein Baustellen WC hat, aber das Haus so weit fertig ist, dann ist klar wo die hingehen. Und Bauarbeiter waschen die Hände vor dem WC Besuch - nicht nachher!

Hallo Werner

Also das Haus ist innen fertig! Konnten ja diesen Winter besser drinnen als draussen arbeiten. Und scheinbar gabs mit dem Putzinstitut eine Terminkollision, d.h. Ende Monat hätten die fast keine Zeit mehr gehabt. (Wäre eigentlich nicht mein Problem gewesen!). Jetzt ist der Maler draussen am Fassade verputzen und der muss halt ab und zu auch. Ich habe mich heute per Mail an den architekten gewandt und der hat auch prompt reagiert. Er hat mir versprochen, das Haus nach der Storenmontage (nächste Woche mal) nochmals putzen zu lassen! Und dem Malermeister will er auch das Nötige erzählen. (Löst zwar das Problem vom WC nicht). Wenn es dann allerdings nochmals geputzt wird, dann muss ich mich wohl zufrieden geben. /emoticons/default_sad.png

also ich würde auch nie was grosses im toitoi machen, da wäscht sich oder kann niemand die hände sauber machen, die meisten häuschen die da stehen sind eine sauerei, selten gereinigt.

sammeltaxi, ab ins restaurant in ein zivilisiertes wc und die zeit und den kaffe in die regiestunden einrechnen.

ist gang und gäbe. so machens die schlauen.

und sie stinken dabei wie wir alle hier.

ich denke das sie als gelernte bauarbeiter um 30ig mit 5200.-nettogehalt plus 13. auch ähnlichem, normalen und zivilisiertem wohnen und umgang gewohnt sind wie wir.

sammeltaxi, ab ins restaurant in ein zivilisiertes wc und die zeit und den kaffe in die regiestunden einrechnen.

[/B">

ist gang und gäbe. so machens die schlauen.
Das Bedürfnis nach einem sauberen WC ist nachvollziehbar und es ist Aufgabe des Bauherrn/Architekten, für die notwendigen Rahmenbedingungen zu sorgen. Nichtsdestotrotz müssen sich auch die Handwerker selber an der Nase nehmen, welche teilweise eine richtige Schweinerei hinterlassen. Dass das Verrichten des Geschäfts plus Kaffee in Regiezeit gemacht wird, ist hingegen nicht richtig, und – um bei der zitierten Terminologie zu bleiben – wird nur von den “Dummen” bezahlt.

Ich jedenfalls würde dies nicht akzeptieren. In unseren Werkverträgen muss die Regiearbeit vorgängig und jedesmal bewilligt werden. Ansonsten zahlen wir es nicht, was bisher auch strikt eingehalten wurde. D.h. die Zeit für das kleine- und grosse Geschäft muss in der offerierten Arbeitszeit Platz haben.

Ich würde deshalb vorschlagen, mit dem Bauherrn zu reden, statt einfach Stunden zu verrechnen: „Behandle Deine Geschäftspartner, wie Du selber gerne behandelt werden würdest“.

Ich halte es wie painter. In der Regel sind die Handwerker kultiviert. Falls ein Baustellen-WC vorhanden ist, bezahlt es der Bauherr. Ist keins vorhanden, sollen sie doch 10 Min. länger Pause "verrechnen", dann zahlt es auch der Bauherr.

Also bei uns stehen bei 3 parallelen Bauprojekten auch 3 Kabäuschen herum.

Das zentral gelegene stinkt bestialisch zum Himmel.../emoticons/default_additional/61.gif

Bin gespannt, wie das bei uns dann ist, wenn die Toilette mal angeschlossen ist.

Akzeptieren werde ichs auf jeden Fall auch nicht, ich kauf ja schliesslich auch keinen Neuwagen der bereits mehrfach gefahren wurde!

Das Bedürfnis nach einem sauberen WC ist nachvollziehbar und es ist Aufgabe des Bauherrn/Architekten, für die notwendigen Rahmenbedingungen zu sorgen. Nichts desto trotz müssen sich auch die Handwerker selber an der Nase nehmen, welche teilweise eine richtige Schweinerei hinterlassen. Dass das Verrichten des Geschäfts plus Kaffee in Regiezeit gemacht wird, ist hingegen nicht richtig, und ? um bei der zitierten Terminologie zu bleiben ? wird nur von den ?Dummen? bezahlt.

Ich jedenfalls würde dies nicht akzeptieren. In unseren Werkverträgen muss die Regiearbeit vorgängig und jedesmal bewilligt werden. Ansonsten zahlen wir es nicht, was bisher auch strikt eingehalten wurde. D.h. die Zeit für das kleine- und grosse Geschäft muss in der offerierten Arbeitszeit Platz haben.

Ich würde deshalb vorschlagen, mit dem Bauherrn zu reden, statt einfach Stunden zu verrechnen: ?Behandle Deine Geschäftspartner, wie Du selber gerne behandelt werden würdest?.
Regiearbeiten:

grundsätzlich ist es ein sehr grosser unterschied für privatbauherren oder GUs zu arbeiten, das betrifft vorallem das baustellenklima und den umgang mit den handwerkern....... klar bekommen leider auch die wohnungs-hauskäufer dan auch was davon ab wenn das klima sch....e ist.

leider wird zuerst zuviel getrotzt, gedroht und hineingefressen als mal das gespräch zu suchen..... aber ist die aussprache mal geschehen klappt es auf einmal recht angenehm hand in hand unter den unternehmern und der bauleitung.

ist schon klar wenn unvorgesehenes wärend einem arbeitsgang kommt, meldet man das, man braucht ja einen auftrag....... entweder wird es von einem zuständigen unternehmen schnellstmöglich erledigt sonst zieht man die leute ab der baustelle oder oder man bekommt den auftrag um die fehlenden arbeiten selber auszuführen und macht angaben wie gross der aufwand etwa in stunden sein kann.

von den GUs bekommt man jeden zweiten tag per fax erteilte zusätzliche neuaufträge, weil immer wieder was nicht genau definiert ist oder einem anderen seine zuständigkeit bedrifft. ein guter vorarbeiter auf der baustelle verweist dan darauf das da nichts gemacht werden kann ohne zusatzauftrag. weil man nicht weiter arbeiten könne und bei anhaltetem zustand leute auf eine andere baustelle verschieben müsse. abmahnen lieber zuviel als zu wenig.

es wird zuviel auf den baustellen von unwissenden handwerkern "gratis oder ungeschickt" gemacht. darum sollten gute gelernte vorarbeiter/poliere auf die baustelle, die bringen echt geld im betrieb und geben den bauherren nützliche hinweise zur entstehender bauqualität.

Also bei uns stehen bei 3 parallelen Bauprojekten auch 3 Kabäuschen herum.

Das zentral gelegene stinkt bestialisch zum Himmel.../emoticons/default_additional/61.gif

Bin gespannt, wie das bei uns dann ist, wenn die Toilette mal angeschlossen ist.

Akzeptieren werde ichs auf jeden Fall auch nicht, ich kauf ja schliesslich auch keinen Neuwagen der bereits mehrfach gefahren wurde!
für das gibt es ja die abnahme um es zu bemängeln. wie beim neuwagen,

der hat auch keine fettfinger mehr dran bei der übernahme und ist trotz kilometerstand null schon mit eigener motorleistung 6km gefahren......

macht sechs sitzungen auf der vileroy boch schüssel oder?

nein codegen, möchte ich auch nicht haben... spass bei seite. wasser abstellen, deckplatte vom spülautomaten weg und sofort melden wenn die kabäuschen zum himmel stinken.

Hallo painter

Danke für deine Präzisierungen, denn sie haben uns wirklich sensibilisiert. Wir werden der Sauberkeit unseres WCs auf der Baustelle in Zukunft noch mehr Gewicht beimessen.

Gruss

Gourna

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege