Baustellen-Webcam

Wir hätten gerne eine eigene Webcam welche den Bau unseres Hauses dokumentiert

• Ja

Stimmen: 1 1,3%
  • Nein

Stimmen: 76 98,7%

• Umfrageteilnehmer
    77
Hallo

Finde ich im Prinzip ein tolle Sache - hätte ich mir für meinen Bau auch sehr gewünscht.. Aber eine Frage; Wie habt ihr das wegem Datenschutz gelöst? Hängt ihr auf der Baustelle überall Schilder "videoüberwacht" ? In den Unterlagen konnte ich nichts zu diesem Thema finden...

Serge-CH

Hallo Serge

Du findest nichts in den Unterlagen weil das nicht unsere Sache ist. Grundsätzlich empfehlen wir aber ein Schild zu montieren resp. die Handwerker auch persönlich zu informieren. Des Weiteren kann der Bauherr selber entscheiden ob das Panel frei zugänglich oder in einem geschützten Bereich sein soll (und somit dann die Fotos die er will selber - am besten hier - publizieren)

Gruss

Tosci

ok, wir haben 53 ja's - und noch keine bestellung... woran liegt es?

dachte ich mir schon - wir schauen mal wo und wie wir die kosten noch weiter senken können...

Bei mir wär's zwar so oder so nun zu spät.

Ich habe mich vor Baubeginn jedoch auch schlau gemacht.

Die Kosten von 185 Franken pro Woche sind völlig gerechtfertigt. Viel günstiger kann man selber auch nichts zusammen "basteln". (Höchstens ein Nachbarhaus stellt einen Internetanschluss, ... zur Verfügung.

Wir haben uns klar dagegen entschieden, weil wir die über 1000 Franken anders investieren wollten. Ich denke es geht wohl den meisten so.

Zu bedenken ist auch, dass man mit so einer Kamera vom Innenausbau so oder so nichts mitbekommt.

Gruss

rup

Hallo alle,

Kann jemand ein Tipp geben, was für nur einen wochenlangen Aufnahmeperiod sinnvoll wäre? Wir möchten nur die Aufrichte dokumentieren.

Besten Dank!

Hallo alle,

Kann jemand ein Tipp geben, was für nur einen wochenlangen Aufnahmeperiod sinnvoll wäre? Wir möchten nur die Aufrichte dokumentieren.

Besten Dank!
Ähnliches Problem wie bei mir... ich brauche 3 Tage /emoticons/default_smile.png

Schau mal bei Fadeout nach. Unter Services den HD-Zeitraffer... damit haben die auch schon eine 48-Stunden Baustelle beobachtet...

Die Intervallzeit lässt sich eigentlich relativ einfach ausrechnen. Es kommt ganz darauf an, wie lange Dein Endprodukt werden soll. Wenn Du die Aufrichte in 30 sec ansehen möchtest und die Zimmerleute dafür vier Stunden benötigen, sieht die Rechnung so aus:

Für 30sec Video benötigst Du 30 x 25 Bilder (Frames) = 750 Fotos.

4 Stunden = 14400sec / 750 Bilder = 19.2sec Intervall

Ein "Problem" möchte ich allerdings nicht unerwähnt lassen. Viele Videoschnittprogramm erstellen beim Import von Einzelbildern ein "Standbild" für 1 sec, was ja 25 Frames sind. Das Endergebnis würde in diesem Fall ruckeln.

Hoffentlich habe ich mit diesen Ausführungen nicht alle Klarheiten beseitigt.....

voumi

Ich nehme die Frage von Serge-CH bezüglich Datenschutz resp. Privatsphäre nochmals auf... Klar sprechen wir nicht vom Umfang eines Google Street Views, aber die Problematik ist die selbe. Werden Menschen ohne Einverständnis und Info erkennbar von Webcams oder anderen Kontrolleinrichtungen erfasst und im schlimmsten Fall noch für alle publiziert (website), so kann das rechtlich gesehen nicht unerhebliche Probleme geben. Die Kosten dann erwas mehr als die eigentliche Technik ;-). Will kein Spielverderber sein; dem Aspekt sollte einfach genug Beachtung geschenkt werden. Ähnliches gilt übrigens auch, wenn ein Haus Videoüberwacht werden soll. Als Beispiel darf die Kamera im Winkel nur so ausgerichtet werden, dass wirklich nur das Eigene Grundstück ersichtlich ist. Also keine öffentlichen Wege, Durchfahrten, etc.

So think twice...

Also ich bin aus dem Thema sowieso raus - wir bieten das schon seit langer Zeit nicht mehr an...

Gruss

Tosci

Ich möchte auch Aufnahmen von unserer Baustelle machen. Laptop und Digicam habe ich, jetzt brauche ich nur noch eine Software welche meine Cam ansteuert. Müsste doch so möglich sein? Ich habe eine kleine ältere Sony, die isch dort fix installieren könnte.

Grüsse Björn

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege