Baut ihr das Biotop/den Weiher selbst? Wie gross?

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Wir wünschen uns einen Fischweiher, am liebsten mit Folie gebaut neben einer Holzterrasse.

- Wie gross macht ihr den Weiher?

- Baut ihr ihn selbst?

- Was macht ihr mit dem Aushub?

- Wieviel Zeit mit wievielen Personen rechnet ihr?

- Was macht ihr betreffend Sicherheit?

- Braucht ihr eine Baubewilligung?

- Literaturempfehlungen?

Leider kann ich Dir keinen Rat erteilen, doch wir möchten dann mal wenn das Haus steht, genau dasselbe machen! Deshalb bin ich auch gespannt auf die Antworten /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Bäröschli

Hallo

Ja ich will meinen Teich selber bauen. Habe aber in meiner Firma auch die entsprechenden Fachkräfte.

Es soll einen Pflanzenteich geben. Wird aber noch einige Jahre dauern, bis es so weit ist.

Wegen der Grösse: ca. 3x4 Meter soll er werden. Je grösser desto stabiler und anspruchloser ist der Teich.

Viele Top Infos über Teiche und die benötigte Technik findest du Da

In diesen super Gartenteich Forum findest du alle Infos.

Gruss Turbo

Hallo Rakete

auf deine Fragen, einige Antworten:

- Wie gross macht ihr den Weiher?

- Baut ihr ihn selbst?

- Was macht ihr mit dem Aushub?

- Wieviel Zeit mit wievielen Personen rechnet ihr?

- Was macht ihr betreffend Sicherheit?

- Braucht ihr eine Baubewilligung?

- Literaturempfehlungen?
Ich habe in den Jahren 04/05 mein Biotop gebaut. Und ich kann heute sagen, es gefällt mir immer mehr.

Wie gross? Das kommt auf deine Platzverhältnisse an. Wichtiger, als die horizontale Ausbreitung deines Biotopos ist die vertikale "Grösse". Achte darauf, dass das Biotop mind. 80 -100 cm tief ist. Meines ist an der tiefsten Stelle 80 cm. Ansonsten ist es ca. 2m x 2m breit/gross.

Selber gebaut? Ja, natürlich, da macht dir das Biotop später mehr Freude, wenn du weisst, du hast das mit eigenen Händen gemacht!

Wieviel Zeit? Wie schon erwähnt, hat der Bau des Biotops sich über 2 Jahre erstreckt. Ich empfehle dir, lass dir genug Zeit mit dem Planen / Formen deines Biotops, bevor du das erste Wasser einlässt, es lohnt sich! Der Aushub selber hat vielleicht eine Woche beansprucht (Muskelkraft ohne Bagger versteht sich! 1,5 - 2 Personen)

Übrigens zum Thema Zeit: Für das Biotop brauchst du generell mehr Geduld als Zeit. Das Biotop ist noch keine Biotop, wenn es ausgehoben, Wasser eingelassen und bepflanzt ist. Dann beginnt es erst zu sein. Viele Biotopbauer haben dann zuwenig Geduld, wenn in den ersten Jahren / Frühlinge ihr Biotop während der Algenblüte "verschlammt". Dann wird das Wasser gewechselt, das Biotop gereinigt und wieder frisches Wasser eingelassen... und es ist wieder schön klar ... bis zum nächsten Frühling. Oder es wird mit Chemie nachgeholfen oder eine Filtersystem installiert... ich sage, das ist alles unnötig und nicht wirklich ein Biotop. Das mag ein Weiher sein, aber nicht ein sich selbst regulierendes Gewässer, ein Biotop halt. Sorry für den kurzen Exkurs.

Was meinst du mit Sicherheit?

Baubewilligung? Nein - habe ich keine gebraucht! Bin mir allerdings nicht sicher, ob das in allen Gemeinden und Kantonen so ist.

Literatur? Ich habe mich ausschliesslich über Foren und Internetseiten schlau gemacht.

Der Werdegang unseres Biotops:

Rhodo_Biotop0039.JPG

Es war einmal ein gerodetes Rhododendronbeet...

Biotop0001.JPG

...das wurde ausgehoben, 80 cm an der tiefsten Stelle...

Biotop0005.JPG

...das Biotop wurde abgestuft...

Biotop0007.JPG

...ein erhöhter Rand mit Graben wurde gemacht, damit kein Dreck mit dem Wasser in Kontakt kommt...

Biotop0010.JPG

...die Folie und die Innenbekleidung (in diesem Fall mit Steinen) gelegt...

Biotop0011_2.jpg

...bis alles mit Steinen ausgelegt war...

Biotop0017.JPG

... und auch der Rand abgeschlossen wurde...

Biotop0022.JPG

...und so sah es im Herbst '04 aus, alles noch ganz klar...

140_4027.JPG

... und so sieht es zwei Jahre später aus im Herbst '06, nicht unbedingt eine Augenweide!/emoticons/default_sad.png

Aber wie gesagt... Geduld ist gefragt... dieses Jahr, 2008, musste ich das erste mal nichts aus dem Teich fischen im Frühling, praktisch keine Algen. Das Biotop hat sich selbst reguliert!!! Klares Wasser!

Was habe ich gemacht?

Sauerstoffproduzierende Wasserpflanzen (im Wasser) gepflanzt

Schattenspendende Wasserpflanzen (auf dem Wasser) gepflanzt, Z.B. Froschbiss

Teichmuscheln gekauft, die das Wasser säubern (1000 l Inhalt = 1 Muschel; 2000 l Inhalt = 2 Muscheln). Die sind übrigens sensationell und erst noch "biotopisch";) !!!

Bei Gelegenheit werde ich noch ein aktuelles Foto vom Biotop hier reinstellen, jetzt ist es zu dunkel, um ein Foto zu machen! 23:12 Uhr!

Hoffentlich kannst du einige Tipps brauchen, Rakete!

Hallo

Bin noch im Planungsstadium

Grösse ca. 3x4 Meter.

Tiefe bis ca. 1 Meter mit flach auslaufendem Rand, damit das Getier welches selber einwandert raus kommt.

Vermutlich wird ein Wassertank für das Dachwasser verbudelt.

Dieses wird Schaltuhr gesteuert auf der einen Seite in den Teich gepumpt. Auf der anderen Teichseite gibt es einen Überlauf mit Korb in welchem das abgestorbene Grünzeug von der Oberfläche gesammelt wird.

Das ganze als Kreislauf aufgebaut.

Ich will ohne Filter und solch technisches Zeugs auskommen. Einfach ein Naturteich für das selbst eingewanderte soll es werden.

Viele tiefengerechte Pflanzen soll es haben.

Baubewilligung: Ab 80cm Terrainveränderung braucht es bei uns eine.

Muss zuerst die Gartenanlage fertig planen, damit es ein gelungenes ganzes gibt.

Turbo

Ich will euch nicht die Freude an euren Teichen nehmen. Mir gefallen sie auch sehr gut. Aber bitte denkt auch an die Gefahren eines solchen Teichs (siehe Artikel).

Interessante Diskussion!... Ähm wenn ich also einen (Schwimm-)Teich plane, welcher sich auf meinem Grundstück befinden wird, dann muss ich diesen aus Haftungsgründen "einfrieden"?/emoticons/default_eek.png

Unser Grundstück hat ja bereits einen Zaun drumrum - das sollte doch ausreichen? (Schliesslich hat kein Kind was verloren in unserem umzäunten Garten... und wenn dann so ein Bengel über unseren Zaun steigt und ertrinkt, dann ist das doch eher "Hausfriedensbruch" und "vernachlässigte Aufsichtspflicht" dessen Eltern? Hafte ich auch dann?

Ich kann einen Schwimmteich mit Schilf und anderen Pflanzen drin ja gar nicht abdecken... und ein zusätzlicher Zaun nochmals um den Schwimmteich halte ich für total übertrieben (wenn die über den ersten Zaun kommen, dann wohl auch über den zweiten../emoticons/default_biggrin.png) /emoticons/default_confused.png

Grüssle

Arcuos

Hallo

Nein, dann machst Du einen mindestens 1 Meter breiten Flachwasserbereich welcher max. 20cm tief ist.

Dieser kann für die ökologische Regenerationsfläche des Teichs genutzt werden.

Die Natur wird es Dir danken, indem Du keine ertrunkene Igel etc. bergen musst.

Aber grundsätzlich haftet der Grundeigentümer immer. Ob im Winter mit dem Glatteis, den Dachlawinen, allfälligen Stolperkannten etc.

Daher gibt es auch immer mehr Ausschluss Schilder bei den Liegenschaften wie reduzierter Winterdienst etc.

Turbo

...Daher gibt es auch immer mehr Ausschluss Schilder bei den Liegenschaften wie reduzierter Winterdienst etc.
Hallo Turbo,
einen Treppenabsatz im Schwimm-Teich werden wir wohl sowieso machen - jedenfalls auf drei Seiten (da wo man nicht einsteigt).

Bezüglich den Warnschildern: Wenn man also solche Warnschilder aufstellt, kann man die Haftung ablehnen? ...schliesslich steht auch auf jeder Baustelle ein entsprechendes Schild... damit kann die Haftung also umgangen werden?

Danke & Grüssle

Arcuos

Vermutlich wird ein Wassertank für das Dachwasser verbudelt.

Dieses wird Schaltuhr gesteuert auf der einen Seite in den Teich gepumpt.
Ich will dir die Motivation nicht rauben, aber lies mal unter diesem Link, das:
Damit es im Teich nicht zu übermässiger Algenbildung kommt ist darauf zu achten, das nicht zu viele Fremdstoffe wie Laub oder Dünger eingetragen werden. So kann die Verwendung von Dachwasser problematisch sein, da sich auf den Dächern viele Schadstoffe ansammeln und über die Meteorleitung in den Teich gelangen. Dadurch wird das biologische Gleichgewicht gefährdet und es kann zu einer Trübung des Wassers kommen.

Auch wir hätten die Möglichkeit gehabt, das Dachwasser zu brauchen, aber wir haben es dann weggelassen. Das Dachwasser läuft nun bei uns nach wie vor in den schon bestehenden Betonweiher, der einen Abfluss in die Kanalisation hat.

Hallo Turbo,

einen Treppenabsatz im Schwimm-Teich werden wir wohl sowieso machen - jedenfalls auf drei Seiten (da wo man nicht einsteigt).

Bezüglich den Warnschildern: Wenn man also solche Warnschilder aufstellt, kann man die Haftung ablehnen? ...schliesslich steht auch auf jeder Baustelle ein entsprechendes Schild... damit kann die Haftung also umgangen werden?

Danke & Grüssle

Arcuos
Ja, zumindest ein Stück weit.

Das mit dem reduzierten Winterdienst ist ein gutes Beispiel. Viele Gemeinden stellen diese Schilder an die Ortsgrenze um Haftungsfragen von vornherein auszuschliessen. Auch immer mehr Hauseigentümer gehen diesen Weg.

Durchsuche mal das OR über die Haftung des Hauseigentümmers. (Artikel habe ich nicht zur Hand.) Der Hauseigentümmer ist immer in der Haftung. Daher muss er sich so absichern.

Ein anderes Beispiel: Habe Warnschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkung und Bodenwellensymbol bei der Zufahrt zu einer sanierungsbedürftigen Parkfläche eines Einkaufszenters aufgestellt. Auch dies mit dem Ziel Haftungsfällen von tiefergelegten Fahrzeugen mit abgerissenem Spoiler vorzubeugen.

Bei einem Schwimmteich dürfte die Sachlage wieder anders sein.

Gruss Turbo

Ich will dir die Motivation nicht rauben, aber lies mal unter diesem Link, das:

Damit es im Teich nicht zu übermässiger Algenbildung kommt ist darauf zu achten, das nicht zu viele Fremdstoffe wie Laub oder Dünger eingetragen werden. So kann die Verwendung von Dachwasser problematisch sein, da sich auf den Dächern viele Schadstoffe ansammeln und über die Meteorleitung in den Teich gelangen. Dadurch wird das biologische Gleichgewicht gefährdet und es kann zu einer Trübung des Wassers kommen.

Auch wir hätten die Möglichkeit gehabt, das Dachwasser zu brauchen, aber wir haben es dann weggelassen. Das Dachwasser läuft nun bei uns nach wie vor in den schon bestehenden Betonweiher, der einen Abfluss in die Kanalisation hat.
Hallo

Vielen Dank für den Link.

Ist mir schon bekannt. Daher habe ich "vermutlich" geschrieben.

Aus dem Grund habe ich die zuerst geplante Sickerleitung als Einspeisung verworfen. Die Belastung auf dem Dach dürfte relativ gering sein, da unser Haus in der Landwirtschaftszone liegt. Dafür spricht, das im Sommer öfters das Wasser in der ortseigenen Wasserversorgung knapp wird und ich dann nicht auch noch Wasser für den Teich beziehen will.

Der Nachteil eines im Teich liegenden Pumpenansaugstutzens darf aber auch nicht unterschätzt werden. Durch die Pumpe werden die Larven der Mikroorganissmen und anderem Getier zerschlagen.

Wegen der Oberflächenreinigung von altem Laub etc. will ich ja eine Pumpe mit Sammelkorb einbauen.

Ein grösseres Problem wegen der Algen dürfte die Lage sein. Tolle Südhanglage mit sehr viel Sonnenschein.

Es gibt noch einiges zu planen und zu berücksichtigen bis das ganze baureif ist.

Geplanter Baubeginn in ca. 2-3 Jahren.

Viele Grüsse

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Spontangedanken zur Haftung des Teichbesitzers bei Kinderunfällen.

Ob man es rechtlich muss (Schutz gegen wenn auch unberechtigtes Eindringen) ist die juristische Seite der Frage, ob man Unfälle verhindern will, ist die moralische.

Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, die Eltern eines verunfallten Kindes wegen Hausfriedensbruch einzuklagen. Man macht sich dann sicher Vorwürfe, auch wenn man juristisch nicht haftbar gemacht werden kann.