Hallo Rakete
auf deine Fragen, einige Antworten:
- Wie gross macht ihr den Weiher?
- Baut ihr ihn selbst?
- Was macht ihr mit dem Aushub?
- Wieviel Zeit mit wievielen Personen rechnet ihr?
- Was macht ihr betreffend Sicherheit?
- Braucht ihr eine Baubewilligung?
- Literaturempfehlungen?
Ich habe in den Jahren 04/05 mein Biotop gebaut. Und ich kann heute sagen, es gefällt mir immer mehr.
Wie gross? Das kommt auf deine Platzverhältnisse an. Wichtiger, als die horizontale Ausbreitung deines Biotopos ist die vertikale "Grösse". Achte darauf, dass das Biotop mind. 80 -100 cm tief ist. Meines ist an der tiefsten Stelle 80 cm. Ansonsten ist es ca. 2m x 2m breit/gross.
Selber gebaut? Ja, natürlich, da macht dir das Biotop später mehr Freude, wenn du weisst, du hast das mit eigenen Händen gemacht!
Wieviel Zeit? Wie schon erwähnt, hat der Bau des Biotops sich über 2 Jahre erstreckt. Ich empfehle dir, lass dir genug Zeit mit dem Planen / Formen deines Biotops, bevor du das erste Wasser einlässt, es lohnt sich! Der Aushub selber hat vielleicht eine Woche beansprucht (Muskelkraft ohne Bagger versteht sich! 1,5 - 2 Personen)
Übrigens zum Thema Zeit: Für das Biotop brauchst du generell mehr Geduld als Zeit. Das Biotop ist noch keine Biotop, wenn es ausgehoben, Wasser eingelassen und bepflanzt ist. Dann beginnt es erst zu sein. Viele Biotopbauer haben dann zuwenig Geduld, wenn in den ersten Jahren / Frühlinge ihr Biotop während der Algenblüte "verschlammt". Dann wird das Wasser gewechselt, das Biotop gereinigt und wieder frisches Wasser eingelassen... und es ist wieder schön klar ... bis zum nächsten Frühling. Oder es wird mit Chemie nachgeholfen oder eine Filtersystem installiert... ich sage, das ist alles unnötig und nicht wirklich ein Biotop. Das mag ein Weiher sein, aber nicht ein sich selbst regulierendes Gewässer, ein Biotop halt. Sorry für den kurzen Exkurs.
Was meinst du mit Sicherheit?
Baubewilligung? Nein - habe ich keine gebraucht! Bin mir allerdings nicht sicher, ob das in allen Gemeinden und Kantonen so ist.
Literatur? Ich habe mich ausschliesslich über Foren und Internetseiten schlau gemacht.
Der Werdegang unseres Biotops:
Es war einmal ein gerodetes Rhododendronbeet...
...das wurde ausgehoben, 80 cm an der tiefsten Stelle...
...das Biotop wurde abgestuft...
...ein erhöhter Rand mit Graben wurde gemacht, damit kein Dreck mit dem Wasser in Kontakt kommt...
...die Folie und die Innenbekleidung (in diesem Fall mit Steinen) gelegt...
...bis alles mit Steinen ausgelegt war...
... und auch der Rand abgeschlossen wurde...
...und so sah es im Herbst '04 aus, alles noch ganz klar...