Bauteil gegen Aussenluft oder unbeheizt?

ersatz

Mitglied
14. Feb. 2008
303
0
0
Hallo alle

Kann jemand hier mir etwas erklären? Die Situation ist unten abgebildet. A und B sind Wände entlang des Hausdämmperimeters. Ich möchte wissen wie es thermisch handelt. Ich würde sagen: A ist gegen Aussenluft (die Carport ist offen) und B ist gegen unbeheizte Raum (der Technikraum im unseren Fall). Ist das Falsch?

Merci für Hilfe.

Ersi

(Für mehr Kontext es gibt Grundrisse hier: Floor plans and elevation drawings)

unbeheiztAussen.jpg

 
Hallo ersie

Zur Garage hin nennt es sich wie du richtig herausgefunden hast - gegen Aussenklima.

Dies bedeutet bei Minergie Wandaufbau mit U-Wert mind. 0.2 oder besser, sowie eine Dampfbremse für gleichmässigen Feuchtefluss durch die Holzkonstruktion auf der ganzen Fläche.

Zum Technikraum - gegen unbeheizt - auch richtig.

Die Frage die dann anschliesst - wie sind die Aussenwände vom Technikraum (gegen Aussenklima) konzipiert ?

Vermutlich ist der Technikraum im Dämmperimeter.

Somit wäre der Wandaufbau der selbe wie bei den anderen Aussenwänden.

Den Technikraum ausserhalb des Dämmperimeters zu planen ergibt eine Vielzahl an nicht kontrollierbaren Wärmebrücken.

Andy

 
Die Frage die dann anschliesst - wie sind die Aussenwände vom Technikraum (gegen Aussenklima) konzipiert ?

Vermutlich ist der Technikraum im Dämmperimeter.
Danke Andy!

Genau deine Frage teile ich auch. Gerade studiere ich unseren Minergienachweis (eine dritte Firma hat den gerechnet) und ich möchte die Details verstehen. Weil die Teile nicht ganz beschriftet sind, ist es schwierig für mich genau zu sehen, was wo ist. By cross-referencing, I have been able to identify some of the items and know exactly which parts of the house they correspond to, but a significant chunk remains to be identified. Ja, schliesslich kann ich den Architekten fragen; zuerst möchte ich selbst ein bisschen weiter gehen. Aber dann muss ich euch fragen! /emoticons/default_biggrin.png

Nun hier noch eine: Was nicht als EBF handelt, liegt ausserhalb den Dämmperimeter. Falsch oder richtig?

 
Hallo ersie

Die Energiebezugsfläche ist die Fläche aller beheizten Räume inkl. deren Wände.

d.h. auch inkl. Isolation.

Ob die hinterlüftete Fasade mitgerechnet wird - bin ich mir nicht sicher.

Denke ja - hier wird nicht mehr unterschieden.

Die anderen Bereiche liegen somit ausserhalb des Dämmperimeters.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77