bauversicherung

Gabriella

Mitglied
27. Okt. 2006
23
0
0
51
guten morgen ihr lieben /emoticons/default_smile.png

wo habt ihr eure bauversicherungen abgeschlossen? macht es sinn, diese grad bei der kantonalen gebäudeversicherung abzuschliessen? *keineahnungdavonhabe*/emoticons/default_wink.png

 
Hallo Gabriella

Geht das überhaupt?

Wir haben Baherrenhaftpflicht und Bauversicherung bei der Mobiliar gemacht. Die hatten das beste Angebot.

Denk daran dass du dann auch schon währen der Bauphanse (sobald Heizung angeschlossen ist und läuft) eine Gebäudeversicherung brauchst damit zu bei allfälligen Wasserschäden versichert bist.

 
hallo dani

weiss eben nicht, ob das geht... aber danke für deinen tipp.... werde da mal eine offerte einholen...

 
Wir haben sie auch bei der Mobiliar, da wir sowieso alle Versicherungen dort haben, aber das Angebot war dort auch das Beste.

 
Hallo

Wir haben die besagten Bauversicherungen bei der Zürich abgeschlossen.

Für uns das beste Angebot, und auch günstig.

 
Bei uns macht dies der Architek, dh er schliesst ne Bauversicherung bei der GVB ab.

Nur ich weis jetzt nicht, ob dies dann bei Vollendung des Baues auf uns Übetragen wird??

Müssen wir uns dann nach Bauende bei dennen melden?

 
Bei uns kam die BGV von ganz alleine. Wir mussten da nichts dafür tun. Die Versicherung war vorhin auch beim Architekten.

 
Hallo

Es gibt ja ganz verschiedene Arten von Bauversicherungen. Unser Gu/Architekt schliesst eine Bauherrenhaftpflicht- und eine Bauwesensversicherung ab.

Ich muss da mal genau nachfragen, was die Bauwesensversicherung abdeckt, denn eigentlich bräuchte man ab einem gewissen Punkt (Anschluss Wasser/Strom) noch eine progressive Gebäudeversicherung. Stellt Euch vor der Rohbau steht und Ihr habt einen Wasserschaden.

 
Wir haben die Bauherrenhaftpflicht bei der National. Die Gebäudeversicherung kam bei uns auch automatisch mit der Baubewilligung.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Also ich hab nochmals Nachgesehen

GVB wird bis Bauende zu Lasten GU gehen.

Dann haben wir noch eine Bauherschaftsversicherung bei der Mobiliar.

Prämien gehen zu Lasten der Bauherschaft ca CHF 1000.00

 
Hallo miteinander... Ich muss das Thema nochmals aufwerfen... Unser Versicherungsexperte sagte uns, dass die Bauwesenversicherung zulasten des GU / Architekten geht und die Bauherrenhaftpflicht zulasten von uns. Unser GU meint, wir müssen beides selber abschliessen

?????? Hä ??????? Gibts den da keine Regelung? Wer kann uns helfen?

Merci und e schöne Obe

 
Hallo Baukatze

Genau die gleiche Fragenstellung hatten wir als wir mit unserem GU angefangen haben. Der GU hat uns mitgeteilt dass wir noch eine Bauwesen- und Bauherrenhaftpflicht-versicherung zu unseren Lasten abschliessen müssen.

Der Bankberater, welchen wir darauf angesprochen haben, war der meinung dass der Bauherr die Bauherrenhaftpflicht abschliessen muss weil er als Grundeigentümer automatisch haftbar ist. Die Bauwesenversicherung sollte jedoch vom GU übernommen werden weil der Bau selbst ja sein Risiko ist und erst mit der Schlüsselübergabe an uns über geht.

Der GU hatte folgende, für mich simple Erklärung warum wir die Versicherung trotzdem selbst abschlüssen sollten: Die Prämie würden durch den GU sowiso dem Kunden im Hauspreis belastet, jedoch müsste er noch Mehrwertsteuer darauf verrechnen uns so würde es für uns noch teuerer. Desshalb wäre seine Philosophie dass der Kunde die Versicherung gleich selbst abschliesst. Er bot sich als Vermittler für die Offerten an und wird bei Schadenfällen die ganzen Sachen

für uns regeln. Die Prämienrechnung geht einfach direkt an uns.

grüsse

SaSo

Nachtrag: Wir haben übrigens das beste Angebot von der Mobiliar bekommen und hat dabei zugleich die übersichtlichste Offerte ausgestellt (damit man sieht aufgrund welchen Risiken die Prämie zustande gekommen ist => Vergleichbarkeit). Der GU wollte uns Vaudoise vermitteln, die Offerte war da aber etwa genau gleich intransparent wie der GU selbst /emoticons/default_additional/153.gif

 
ja, die Bauzeitversicherung deckt Feuer- und Elementarschäden. In Kantonen mit Kantonaler Gebäudeversicherung ist dies sowiso mit eingeschossen. In allen anderen (z.B. bei uns im Kanton SZ) werden diese zwei Risiken in der Bauwesenversicherung mit eingeschlossen. Ist wirklich dringend zu empfehlen! Wenn ich unsere Offerten so anschaue machen das die Versicherungsgesellschaften automatisch, das ist kein spezieller zusatz den man weglassen könnte sondern ist fix mit drin, wahrscheinlich ist die Prämie für die Bauwesenversicherung einfach einwenig höher.

grüsse Sa So

 
Hallo zusammen

Ich möchte das Thema nochmal auffrischen, da mir selber noch einiges unklar ist.

Wir werden in Kürze unser Bauland kaufen (beurkunden). Brauchen wir auf diesen Termin hin schon irgendeine Versicherung oder kann man damit warten, bis die Bauaktivitäten losgehen?

Gruss

Ron

 
Brauchst du noch nicht....erst wenns losgeht....oder sogar erst mittendrin....

Ruf mal deinen Versicherungsberater der Hausratsversicherung an....der kann dich gut beraten. Gegenofferte kannst du dann ja immer noch einholen.

 
Brauchst du noch nicht....erst wenns losgeht....oder sogar erst mittendrin....

Ruf mal deinen Versicherungsberater der Hausratsversicherung an....der kann dich gut beraten. Gegenofferte kannst du dann ja immer noch einholen.
Hallo lukas_ch

Ich bin der Meinung bei Baubeginn sollte die Vers. vorhanden sein. Unser Versicherungsberater hat auch den geschätzten Baubeginn als Vertrags-Start in die Police eingetragen obwohl wir die Versicherung schon einen Monat vorher abgeschlossen haben.

Von "mittendrin" würde ich eher abraten! Auch wenn nur gerade der Aushub gemacht wird kann trotzdem z.B. die Baugrube infolge starkem Regen einstürzen, auch wenn erst Tag 3 des gesamten Bauzeit verstrichen ist...

N.B. Unser GU hätte ohne die Versicherungspolice in der Hand keinen einzigen Handwerker arbeiten lassen.

grüsse

SaSo

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege