Ich bin leider in den letzten Wochen nicht dazu gekommen über unseren Hausbau zu berichten. Unser Haus steht nun seit dem 6. Dezember 2021. Was der Bautrupp leistet ist bemerkenswert. Das Haus ist in zwei Tagen gestanden. Natürlich haben wir uns diese zwei Tage frei genommen, um bei dem Aufbau dabei zu sein.
Der Bautrupp von SchwörerHaus war dann noch eine Woche da, um mit dem Innenausbau anzufangen. Ich muss sagen, wenn der Bautrupp da ist und arbeitet, geht es sehr speditiv vorwärts. Da kann man nur staunen. Die Freude hielt leider nicht lange, als uns der Bautrupp darüber informiert hat, dass sie Mitte Dezember 2021 wieder weg sind und erst Mitte Februar 2022 wieder kommen, um mit dem Innenausbau weiterzumachen. Zuerst hielten wir das für einen schlechter Scherz, aber die meinen das wirklich ernst. Seit Mitte Dezember 2021 ist in unserem Haus tatsächlich nicht mehr viel passiert. Ein Heizungsbauer war da und das Dach wurde begrünt. Ich glaube unsere Nachbarn denken schon, dass die Fertigbaufirma bankrottgegangen ist, weil bei uns seit knapp zwei Monaten nichts vorwärts geht. Von SchwörerHaus selbst wurde wir nicht darüber informiert, dass erst nach zwei Monaten nach Hausstellung der Innenausbau beginnen wird. Das Haus hat SchwörerHaus aus vertragsrechtlichen Gründen bereits anfangs Dezember 2021 gestellt (mit einem Monat Verspätung, an dem angeblich der Architekt schuld sein soll). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es ziemlich frustrierend ist für den Bauherrn, wenn das Haus steht, aber über zwei Monate so gut wie gar nichts vorwärts geht. Das kostet auch unnötig Geld.
Was auch nicht erfreulich ist, ist die Tatsache, dass der Bauherr von SchwörerHaus keinen verbindlichen Termin bekommt für die Schlüsselübergabe. Wir haben nur einen unverbindlichen Zeitraum der Fertigstellung des Hauses erhalten mit dem Vermerk, dass sie für die Fertigstellung keine Garantie übernehmen und es auch sein kann, dass sie länger brauchen. Wir haben uns dann an den Vertriebsleiter von SchwörerHaus gewannt und nachgefragt, ab «wann» wir von SchwörerHaus einen Verbindlichen Termin bekommen für die Schlüsselübergabe. Die Antwort von dem Vertriebsleiter war, und ich zitiere «so brutal es für Sie klingen mag, aber wir können nie einen verbindlichen Fertigstellungstermin benennen“. Weiter hat der Herr gemeint, dass wenn wir auf den sicheren Seiten sein möchten, die Wohnung zwei Monate länger Mieten sollen. So einfach ist das… Ob ein Bauherr mit dieser Antwort zufrieden ist, na ja, wir sind es nicht.
Über die Qualität des Hauses können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Ich wäre froh, wenn wir endlich viele positive Sachen über SchwörerHaus berichten können. Ich hoffe dieser Tag kommt noch. Bis zu diesem Zeitpunkt muss ich ehrlich sagen, ich würde mich nicht mehr für SchwörerHaus entscheiden.