Beamer - Brauche Rat für Kauf!

Wenn du einen Beamer kaufst dann solltest du dazu auch eine Leinwand kaufen oder eine Große weiße Wand haben ohne irgend etwas drauf ansonsten nützt dir der beste Beamer nichts.Aber man kann auch ein Großes weißes glattes Bettlacken nehmen und das stramm aufhängen.

Eine Übersicht von Aktuellen Beamern mit Preisen kannst du hier finden

 
Leinwand ist sehr wichtig. Weiße Wand oder so wie vorgeschlagen basteln kommt nicht gut. Entweder kauft du eine (kostet mehr als Beamer) oder selber bauen aber. Speziell Stoff/ Material wie in Kino (bei Gerrits bekommst du alles) und flitz schwarz für ein Rand. Nur so bekommst du schone bild und farbe.

 
Ich habe ein Sanyo Full HD Beamer, eine weisse Wand (Glattputz), eine SAT Anlage mit allen HD Plus Sendern. Das Bild hat ca. 3-3.5m Durchmesser und ist Hammer-scharf! Ich würde es nie mehr anders machen. Apple TV HD Filme sind auch von extrem guter Qualität.

Wer in der Nähe wohnt und sich das live anschauen möchte, ist herzlich eingeladen.

Übrigens ist das mein 9-ter Beamer in fast 20 Jahren.

 
Hallo Nachbar,

ich finde es schön, dass du mit deiner Lösung zufrieden bist. Mit relativ wenig Aufwand würde sich dein Kinoerlebnis vermutlich noch deutlich steigern lassen.

-Leinwand mit Maskierung

-BD als Medium

-Ein etwas kleineres Bild

-Absolut kein Streulicht

-Eine Kalibrierung deines Beamers

Gruss

Zervix

 
Hallo Zerfix

Da hast Du absolut recht. Ich will aber mein Wohnzimmer nicht verschandeln mit einer Leinwand und bin auch froh, dass ich keine BD's mehr kaufen muss. Räumlichkriten für ein richtiges Homecinema hätte ich auch, aber das ist es mir nicht wert. Jedem das seine ;-)

Grüsse Nachbar

 
Hallo Nachbar,

eine Leinwand lässt sich sehr gut in einen Wohnraum integrieren. Man kann sie zum Beispiel in eine abgehängte Decke einbauen (inklusive Beamer), was dann auch noch gleich eine akustische Verbesserung wäre. Der schwarze Rand um das Bild erhöht den subjektiven Kontrastgewinn erheblich. Aber wie du selber bereits angemerkt hast, jedem das seine.

Gruss

Zervix

 
Hallo Nachbar,

eine Leinwand lässt sich sehr gut in einen Wohnraum integrieren. Man kann sie zum Beispiel in eine abgehängte Decke einbauen (inklusive Beamer), was dann auch noch gleich eine akustische Verbesserung wäre. Der schwarze Rand um das Bild erhöht den subjektiven Kontrastgewinn erheblich. Aber wie du selber bereits angemerkt hast, jedem das seine.

Gruss

Zervix
Das ist dann aber wirklich schon die Deluxe-Version /emoticons/default_wink.png

Ich selbst bin mit der weißen Wand sehr zufrieden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kleinod,

man ist immer solange zufrieden, bis man etwas Besseres gesehen hat, oder die eigenen Ansprüche steigen. Wenn die ganze Wiedergabekette aus der Einsteigerklasse besteht, wird auch eine Leinwand nicht mehr eine deutliche Bildverbesserung bringen. Je besser aber die Kette, umso mehr wird das Bild von einer guten Leinwand profitieren.

Gruss

Zervix

 
Eine Leinwand hat mit Deluxe aber auch GAAAAR nichts zu tun. Das ist ein absolutes MUSS! Ansonsten, lasst es bitte sein. Einfach mal einen billig-Beamer bei MediaMarkt kaufen, auf eine Wand (ja toll wenn sie dann auch noch weiss ist) und dann von Heimkino sprechen - da kriege ich Herzinfärkte, Bluthochdruck, Brechreiz und fange an, an unserer Gesellschaft zu zweifeln!

Von Heimkino kann man sprechen wenn man: Beamer UND Leinwand hat und mindestens DD 5.1/DTS mit vernünftigem Soundsystem vorweisen kann... und für all' dies mindestens CHF 5'000.- investiert hat... alles andere ist GEBASTEL und einfach peinlich. Man könnte auch hier sagen: Nicht die Grösse macht's aus, sondern die Technik :) Was ich damit sagen will: WENN man mit grossem Bild angeben will, dann richtig. Ansonsten: TV an die Wand oder auf ein Möbel stellen und fertig...!

 
Tosci, ich schätze Deine Beiträge sehr, doch dieser hier ist ziemlich übertrieben.

Ich bin ein Autofreak, aber ich verurteile diejenigen, welche sich nur ein kleines, günstiges Auto kaufen möchten/können auch nicht. Sie wollen/brauchen halt nicht die Luxusvariante. Eben: Jedem das seine.

PS: Leinwand mit schwarzem Rand ist auch nur ne Notlösung (zudem optisch extrem unschön). Richtigerweise müssten dann noch alle Wände und Decke/Boden drum rum dunkel sein. Aber wer will das schon.

Ich kenne mich auf dem Homecinema Gebiet übrigens sehr gut aus, da ich beruflich damit zu tun hatte. Und trotzdem, oder gerade deswegen brauche ich den "Aston Martin" nicht.

 
Ich befasse mich mit Heimkino schon seit über einem Jahrzehnt und besitze ebenso lange einen Beamer. Auf meinem Standpunkt bleibe ich:

- Ab CHF 2'500.- legt man sich am besten einen tollen LED-TV zu, da gibt es super Geräte von 46 - 55"

- Ab CHF 5'000.- kann man sich ernsthaft mit einer Beamerlösung beschäftigen. Kostenteiler: Beamer, CHF 3'000.- / Leinwand, CHF 500.- / Soundsystem, CHF 1'500.- hier sprechen wir bei WEITEM noch nicht von einer Deluxe-Lösung. Hier sind wir in einem Bereich wo Sound und Bild in guter Qualität daherkommen!

- Ab CHF 10'000.- sprechen wir von BMW, ich betone das man für eine gute Leinwand alleine schon 10k verbuttern kann!

- Ab CHF 25'000.- sprechen wir dann von Rolls Royce

Wer mir das nicht glaubt, der ist gerne zu einer Vorführung eingeladen. Mein Equipment inkl. MediaPlayer, NAS, Receiver usw. kostet um die CHF 10'000.-. Bezüglich schwarze Wand: Es stellt sich die Frage ob man das Heimkino im Wohnzimmer integrieren will, dann muss man klar Abstriche zu Gunsten der nahtlosen Integration machen (auch akustisch!). Oder ob man ein Heimkino bspw. in einem Kellerraum einrichten will - da ist alles möglich :) Schaut Euch mal die Heimkinos die mein Kollege Reto Wäffler von Homecinema.ch gebaut hat an: homecinema | REFERENZEN

Ganz kurz: Lieber eine Beratung vom Experten, als einen billig Beamer beim Discounter kaufen, mit dem man dann unzufrieden ist. Der Vergleich mit dem Auto hapert übrigens: In vielen Fällen ist ein Auto kein Luxusgut sondern Mittel zum Zweck - dies kann man beim Beamer nicht behaupten. Es gibt absolut keinen Grund warum man unbedingt einen Beamer im Wohnzimmer stehen haben muss. Lieber etwas sparen und sich derweil mit einem netten LED-TV vergnügen!

Gruss

Tosci

Gruss

Tosci

 
@tosci: full ack. Hätte es nicht besser beschreiben können!

Bin immer wieder erstaunt über werbung welche für 300 chf ein homecinema system anpreist....

Da wird einem ein kickboard als BMW verkauft :)

 
Dann ist ja alles bestens, wenn ihr euch versteht. Ich meinerseits zweifle deswegen nicht an der Menschheit ;-)

Wenigstens sind zwei meiner Autos BMWs, hahaaa

PS: ich habe seit ca. 17 Jahren Beamer. Der erste hat schlappe 23k gekostet. Wenn ich mir das heute so vorstelle... "bireweich"

 
Hallo,

wie ich schon einmal gesagt habe, muss jeder mit dem was er sich leisten will/kann zufrieden sein. Mit der Zeit steigert sich das Bedürfnis nach besserer Qualität automatisch. Solange man nichts gesehen hat, was wirklich deutlich besser ist, wird man auch unter Umständen nichts vermissen. Es soll ja immer noch Leute geben, die jetzt so langsam den Umstieg von VHS auf DVD in Betracht ziehen.

Die preisliche Auflistung von Tosci finde ich sogar noch etwas moderat. Die Luxusvariante würde ich persönlich deutlich höher einstufen. Unterscheiden müsste man dann auch noch zwischen reinem Kino ohne Kompromisse und der Wohnzimmerlösung.

Gruss

Zervix

 
Den oben erwähnten Panasonic AE 3000 haben wir auch gekauft. Kann ich wirklich nur empfehlen. Den Beamer den wir vorher hatten war echt laut und hat uns immer genervt. Jetzt steht dem Filmvergnügen nichts mehr im Weg.

 
Eine Leinwand hat mit Deluxe aber auch GAAAAR nichts zu tun. Das ist ein absolutes MUSS! Ansonsten, lasst es bitte sein. Einfach mal einen billig-Beamer bei MediaMarkt kaufen, auf eine Wand (ja toll wenn sie dann auch noch weiss ist) und dann von Heimkino sprechen - da kriege ich Herzinfärkte, Bluthochdruck, Brechreiz und fange an, an unserer Gesellschaft zu zweifeln!
Es ist vllt etwas sehr drastisch ausgedrückt, aber recht hat er. Die Auflistung von den Beamern würde ich jetzt nicht so pauschalisieren, weil es doch nochmal jeder anders sieht. Besonders in Betracht des Preis/Leistungsverhältnisses. Jaa, und zum Thema Leinwand kaufen wäre es wohl wirklich ratsam sich a) wirklich eine anzuschaffen und /emoticons/default_cool.png dort auch nicht am falschen Ende zu sparen, denn es gehen mit falscher bzw keiner Leinwand nochmal fast 50 Prozent Bildqualität dahin...

Wir haben uns einen Benq W700 geholt, mit Leinwand und sind vollend zu frieden, auch wenn nur eine schwache Auflösung.

Beste Grüße

Rose

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris