Beleuchtung in der Küche

geordie3

Mitglied
13. Mai 2009
110
0
0
Wir dürfen unsere neue Küche planen. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen LED-Einbauleuchten? Ich nehme an, diese werden die Halogen-Deckenspots immer mehr ablösen. Wo kann man sich diesbezüglich informieren? Ich denke bin mir nicht sicher, ob unser Schreiner diesbezüglich auf dem neusten Stand ist. Was gibt es sonst noch für neue Trends in der Beleuchtung von Küchen? Ich freue mich sehr über eure Infos und Feedbacks. Herzlichen Dank & Grüsse geordie3

hauptsache weiss und nicht gelb...

weisse küche mit weissen leds -> weisse küche

weisse küche mit halogen -> gelbe küche

(also nur in der küche... sonst ist's einwenig kalt...)

gruss

Danke Fux

Sorry, habe deinen Beitrag bei den Küchenfotos bereits kommentiert und diesen hier noch nicht gelesen. Gruss geordie

Hallo Geordie3

Ich habe Küche / Bad / Dusche / Gang alles mit LED Einbausspots beleuchtet.

Deckenlampe Einbauleuchte Alu 4x3Watt High Power Warm Weiss CREE 45°

220-240V, IP54, DxH: 90x96mm, Lochmass: 77-86mm DIMMBAR

Heute würde ich die Dali Version nehmen... aber eben.... heute...

Ich versuche heute Abend Bilder reinzustellen.

Bis jetzt haben wir nur positive Kommentare bekommen.

Selbst der Stromer sagte nur Wau,,,,Geil...

Der Pfälzer könnte Dir auch sein eindruck schildern...

Gruss Puma

Schöne Lampen, sehr hell. Aber es zeigt sich wieder mal:

Helle LED Leuchten kosten immer noch viel Geld.

Hallo, wir haben an den Decken Spots und in den Oberschränken Halogen. Bin soweit zufrieden.

Kleiner Tipp an dieser Stelle: mach über dem Spühlbecken unbedingt eine Lampe in die Decke.

Ich bereue es, dass ich dort keine gesetzt habe...

Gruess

Es lohnt sich aber, etwas mehr auszugeben denn die Lebensdauer ist auch um Lichtjahre höher und es gibt keine unterschiede zwischen den Spots im bezug auf Farbe und Lichtstärke.

Ich habe mir jetzt noch 30 DALI Netzteile geordert und baue die Leuchten auf DALI um.

Gruss Puma

Hallo Puma, vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Ein Bild wäre toll. Sich einen Überblick im LED Markt zu verschaffen wird wohl das schwierigste sein. Ich denke, wenn die Pläne fertig sind, lässt man sich am besten im ledshop oder bei onlog.ch beraten. Oder was meinst du? Sag was ist der Zweck deiner Umrüstung und was sind DALI Netzteile genau.? Tschuldigung - bin absolut talentfrei in Elektronik ;-) gruss geordie

Hi geordie3

Zu Frage 2:

Dali ist ein Bus System zur Lichtsteuerung. Ich betreibe ein KNX Bus system mit einem Übergang auf den Dali Bus für div. LED Bänder und FL-Leuchten.

Die LEd-Einbauspot baue ich um damit ich den Dimmbereich vergrössern kann und jeden Spot einzeln ansteuern kann.

Eine Beratung kann nicht schaden. Der onlog ist aber etwas weiter weg von der Ostschweiz. Der LEd-Lampenshop hat seine Büros im Raum Dietikon.

Gruss Puma

Vielen Dank für deine Erklärungen Puma. Darf ich fragen, wo du LED Bänder benützt? Bei den Oberschränken in der Küche wären die wohl noch ideal. Grüessli

Ich betreibe ein KNX Bus system mit einem Übergang auf den Dali Bus
Wie soll bei dir das ganze Verdrahtet werden? Gibt es ein DALI Netzteil pro Zone und nur noch Schwachstrom zu den Leuchten? Oder hat es bei jeder Leuchte noch eine Elektronik?

Gruss, Xcoder

Hallo xcoder

Da Puma jeden spot einzel steuern will, muss auch jeder einzeln einen Dali-Empfänger haben.

Gruss gulx

Genau Gulx

Sonst hätte ich einen zweiten Kanal auf den Dimmaktor belegen müssen.

Weiterer Vorteil ist das ich von 1% bis 100% Dimmen kann.

LED dimmen mit einem normalen Dimmaktor ist halt nicht so spassig.

Ich muss halt wie gulx schrieb jedem LED-Spot ein DALI Netzteil verpassen.

Die sollten nächste Woche aus China kommen.

Die ersten Bilder findet Ihr unter: http://sdrv.ms/ZMGOrn

Video unter: http://youtu.be/JmAUQiXRKVw

Ein LED Band ist im Erdgeschoss über das Wohnzimmer, Essen in die Küche, 11m leicht von der Fensterfront zurückversetzt.

Das zweite ist im Studio oben an der Kastenwand. (RGB)

Nummer 3 ist hinter der Kastenwand im Technik und Lagerbereich als indirekte Beleuchtung auch oben am Schrank via PIR geschaltet.

Gruss Puma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puma, ich kann Ihrem Elektriker nur beipflichten: WOW! Sieht unglaublich gut aus. Da es bei uns hauptsächlich um die Küche geht, habe ich mit Interesse Ihre Küche begutachtet und zwar auch im Zusammenhang mit den Fronten und Abdeckung. Haben Sie da noch zusätzliche Fotos? Was sind das für Fronten und Abdeckung? Herzlichen Dank nochmal für die Bemühungen.

Hi Geordie

Danke wir haben auch viel freude daran.

Die Fronten sind wenn ich mich richtig erinnere Esche (Kunstharzlaminat) im UG ein auf alt gedrimmtes Kunstharzlaminat.

Ich gebe Dir den Küchenbauer gerne per Pm ab wenn du willst.

Er hat wirklich top Arbeit zu einem Fairenpreis geliefert. inkl Kasten im UG und Garderobe nach meinem Plan.

Die Abdeckung in der Küche muss ich nach lesen.

Gruss Puma

Danke Puma, das wäre nett von dir. Hast du allenfalls noch ein Bild von der Insel? Die Anordnung mit Spüle usw. interessiert mich ;-) En Guete & schönen Tag

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi