Beleuchtung in der Küche

Wäre doch mal erfrischend, ein Bild einer Küche in Betrieb zu sehen, nicht immer nur die wie aus dem Prospekt.... nicht ein Krümel weit und breit!

Ich habe 2 Katzten und 2 Kinder, da hat es immer Krümmel /emoticons/default_wink.png

Sehr schön eure Küche, die Rüst- uns Spülinsel find ich gut. Würdet ihr die Spüle wieder so in der Mitte plazieren? Wir planen die Küche ähnlich mit so einer Insel. Wir haben lange überlegt, ob die Insel eine Koch- oder Spül- oder Rüstinsel werden sollte. Und nochmal: die Beleuchtung finde ich genial. Ist das sowas wie dein Steckenpferd?

OK. Aber was ist nun der Vorteil von DALI? Das gleiche lässt sich doch auch mit einem PWM Dimmer mit KNX erreichen (z.B. http://www.se-ag.ch/fileadmin/user_upload/handbuch/LED-Produkte/LED-Dimmer/LED-03EK-350-700-KNX.pdf).
Das ist ganz einfach. Ich habe so oder so einen Dali Gateway und 230V bei jeder Lampe. Mit dem LED Dimmer oben müsste ich einen Trafo, 24V Leitungen und oder jeder Lampe einen solch teuren Dimmer zur seite stellen. So kann ich für 20CHF ein Dali Netzteil einsetzten und muss nur das Dali Kabel nachziehen.

Gruß Puma

Sehr schön eure Küche, die Rüst- uns Spülinsel find ich gut. Würdet ihr die Spüle wieder so in der Mitte plazieren? Wir planen die Küche ähnlich mit so einer Insel. Wir haben lange überlegt, ob die Insel eine Koch- oder Spül- oder Rüstinsel werden sollte. Und nochmal: die Beleuchtung finde ich genial. Ist das sowas wie dein Steckenpferd?
Danke. Ja sofort wieder. Links oberhalb des GS kommt das schmutzige Geschirr hin, rechts können wir Vorbereiten und habe genug Platz..

Steckenpferd... Naja als ehemlaiger Elektromonteur schon so etwa was wie ein Steckenpferd. :)

Gruss Puma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Puma, passt zwar nicht zum Thema Beleuchtung, interessiert mich aber trotzdem: Wie gross ist eure Insel? Kann man gegen den Essbereich noch aufmachen, oder anders gefragt, hat es auf diese Seite noch Stauraum für Teller, Gläser, etc.? Danke nochmals für die Geduld und die Beantwortung der vielen Fragen.....;-)

Hi Geordie

Macht nix... Die Insel ist 2.24m breit und 1m tief. die höhe ist 95cm.. ganz wichtig... Die Bar ist dann auf 1.12m

in der Front Richtung Essen sind 2 Kästchen versteckt mit Tablar. 31.5cm tiefe, die Schubladen im Küchenbereich sind gute 56.5cm tief.

Der Dunstabzug ist der Adelante (Umluft) von VZUG (Gutmann)

Ps. die Beratung bei VZUG in ZUG lohnt sich echt! den anderen den Du angeschaut hast im Forum gibt es auch als Umluft von VZUG.

Wir wollten keine Kochinsel wegen dem Dampfabzug. Ich habe mir zu oft den Kopf gestossen an den Insellösungen und dann hängt da immer was runter... :)

Der Adelante passet gut zu der Glasrückwand und ist sehr gut zu reinigen, da es fast nur Glas ist.

Wir haben:

Combair SLP

Miwell-Combi XSL

GK46TIAKS Induktionskochfeld

Adora SL-Vi Grossraum 60cm

Adelante Vzug by Gutmann Umluft.

Gruss Puma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du gern viel Zeit in der Küche verbringst, dann würde ich gelbes LED-Licht empfehlen.

Weiterer Vorteil ist das ich von 1% bis 100% Dimmen kann.

LED dimmen mit einem normalen Dimmaktor ist halt nicht so spassig.

Ich muss halt wie gulx schrieb jedem LED-Spot ein DALI Netzteil verpassen.

Die sollten nächste Woche aus China kommen.

Gruss Puma
Von wo aus China hast du die Dimmer/Netzteile?

Hi isitom

Huarui Lighting CO.LTD

ADD:3/F,Building B,NO.7 Eastern Distrct,Shangxue Industrial Zone,Bantian,Longgang District,Shenzhen,China 518129.

Geile Adresse.

Ich wurde das Haus wohl nie finden...

Gruss Puma

新版DALI-30W.pdf

Direkt bei der Firma... /emoticons/default_smile.png

Kontaktangaben via PM wenn gewünscht.

15$ pro Gerät

56$ für die Lieferung

Gruss Puma

Hi isitom

Huarui Lighting CO.LTD

ADD:3/F,Building B,NO.7 Eastern Distrct,Shangxue Industrial Zone,Bantian,Longgang District,Shenzhen,China 518129.

Geile Adresse.

Ich wurde das Haus wohl nie finden...

Gruss Puma
Ahhh...da ist es...war mir nicht sicher...stand davor und hab's nicht gesehen...nehm jetzt gleich mal eine Handvoll mit :)

Wirklich interessante Adresse. Wie hast du die gefunden?

Was benötigt denn so eine Dali-Installation resp. verträgt sich dies mit einer konventionellen Verkabelung?

Danke,

Thomas

Hallo Thomas

Dali braucht 2 Leiter, Dali+ und Dali-. Die vertragen sich mit einer herkömmlichen installation, solange du genug Drähte hast. Können alle im gleichen Rohr sein.

Neben Dali ist das noch eine Phase, ein Neutralleiter und eine Erdung.

Gruss gulx

Die vertragen sich mit einer herkömmlichen installation, solange du genug Drähte hast. Können alle im gleichen Rohr sein.
Aeh nur bedingt. Die Isolation muss so hoch sein, wie die der im gleichen Rohr höchsten Spannung. Da bei 230V die Prüfspannung 4kV ist, muss das Kabel entsprechend ebenso sein. Zudem ist DALI kein SELV (Schutzkleinspannung).....Bitte also die Installationsvorschriften beachten.

Als Ergänzung zu DALI:

Dali alleine nützt dir erstmal nix, wenn kein entsprechende Steuerung im Haus ist. DALI ist ein digitaler Lichtbus, über den Leuchten EIN/AUS/Gedimmt werden können und Rückmeldungen empfangen.

Irgend jemand aber muss ja dem DALI Bus sagen, mit welcher Leuchte nun was passieren muss....

Da gibt es verschiedenste Lösungen. Angefangen vom kleinen Lichtschalter der DALI basiert ist, bis hin zur kompletten Integration in ein Hausautomationssystem (z.B. KNX)

Dali ist speziell spannend wenn gedimmte Leuchten zum Einsatz kommen sollen, speziell noch bei LED und RGB Lösungen. Da wiederum aber ist DMX auch sehr interessant.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi