Beleuchtung mit Deckenspots

josleepy

Mitglied
Wir möchten in unserem Wohn- und Esszimmer die Beleuchtung mit Deckenspots realisieren. Hat das jemand vo euch auch so gelöst und habt ihr evtl. Bilder? Wir sind im Moment am 'hirnen' wegen der Aufteilung, damit wir dann sicher auch genügend Licht haben. /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir werden im ganzen Haus - ausser beim Essplatz - Deckenleuchten (Halogen) einbauen. Am Freitag sind wir beim Elektriker: Bin daher auch dankbar für Inputs.

Erster Hinweis: In der jetzigen Wohnung sind im Korridor "nur" 2 Spots montiert (und der Korridor ist realtiv gross) und alles ist prima hell. Die Spots sind gut 2 Meter auseinander.

Zudem will ich in praktisch allen Räumen zu den Spots einen Dimmer haben (das kostet bestimmt nicht die Welt - und ich bin sicher, dass ich mich ärgern würde in einiger Zeit, wenn ich es nicht so mache).

Martin

Wir haben nur in der Küche (also um drei Seiten der Insel) und im Eingangsbereich solche Deckenspots. Im Wohnbereich finde ich indirektes Licht gemütlicher oder dimmbare Lampen. Vielleicht könnte man aber auch Deckenspots dimmen?

Wir werden im ganzen Haus Deckenspots haben (mit Ausnahme Essbereich). Für die Beleuchtung haben wir damals einen separaten Elektroplan gemacht, haben uns mit Architekt und Elektriker zusammengesetzt und alles durchgesprochen.

Praktisch alle Zimmer werden Dimmer haben. Kostet wirklich nicht die Welt.

Wie's in der Realität aussieht und funktioniert kann ich euch leider erst in 3-4 Wochen sagen.

Wir werden im ganzen Haus Deckenspots haben (mit Ausnahme Essbereich). Für die Beleuchtung haben wir damals einen separaten Elektroplan gemacht, haben uns mit Architekt und Elektriker zusammengesetzt und alles durchgesprochen.

Praktisch alle Zimmer werden Dimmer haben. Kostet wirklich nicht die Welt.

Wie's in der Realität aussieht und funktioniert kann ich euch leider erst in 3-4 Wochen sagen.
Kannst du mir sagen, in welchen Abständen die Spots montiert sind? Oder anders gesagt: Wieviele Spots habt ihr montiert? Bei uns wird es praktisch gleich sein wie bei euch. Alle Zimmer mit dimmbaren Spots. Merci im voraus.

Martin

Wir werden auch im Wohnzimmer, ausser über dem Esstisch Deckenleuchten haben. Ausserdem in der Küche und oben im Bad.

Lieder kann ich über keine Erfahrungen berichten da wir noch nicht eingezogen sind.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Kannst du mir sagen, in welchen Abständen die Spots montiert sind? Oder anders gesagt: Wieviele Spots habt ihr montiert? Bei uns wird es praktisch gleich sein wie bei euch. Alle Zimmer mit dimmbaren Spots. Merci im voraus.

Martin
Hallo Martin

Ich kann dir die Abstände nicht in Metern sagen da ich diese Woche geschäftlich im Ausland bin und die Pläne nicht dabei habe.

Auf meiner Homepage findest du 2 Fotos ("Holzverkleidung OG" erste Bilderreihe und "Blick von Wohnzimmer in Küche" zweite Bilderreihe) auf denen du die Löcher siehst wo die Lampen montiert werden. Hier der Link.

http://www.geocities.com/unser_hausbau/FotosInnen.html

Im Wohnzimmer werden wir 9 haben, angeordnet in 3-er Reihen.

Hier noch 2 Bilder von Flur im EG (Beton) und OG (Holzdecke).

Anhang anzeigen 654

Anhang anzeigen 655

PICT0018.JPG

Holzverkleidung.JPG

Hallo Dani

Besten Dank!

Das sind bestimmt nicht zuwenige /emoticons/default_smile.png Der Elektriker weiss das ja schon, was es braucht - es kommt auch auf die Art der Halogenlampen an (Streuwinkel). Da bin ich gespannt auf die Fotos, wenn die Spots dann leuchten (natürlich dann auch eines schön gedimmt /emoticons/default_biggrin.png ).

Martin

Wir haben nur in der Küche (also um drei Seiten der Insel) und im Eingangsbereich solche Deckenspots. Im Wohnbereich finde ich indirektes Licht gemütlicher oder dimmbare Lampen. Vielleicht könnte man aber auch Deckenspots dimmen?
da kann ich mich 1:1 anschliessen.

bei uns siehts so aus (planung vom elektriker attached). in der küche (rechts), wo's hell sein muss, ist es optimal ausgeleuchtet, im wohnbereich (links) sorgen 3-4 tisch-/stehleuchten für die richtige atmosphäre. dimmbar ist alles.

gruss pb

Ich beschäftige mich auch noch gerade mit dem Thema. Mich würde nun noch interessieren, was Eure GU's, Architekten oder Elektriker pro Spot rechnen. Unser GU geht von 300-350.- pro Spot aus. Sind auch Halogenspots. Finde das extrem teuer, vorallem, wenn ich da so sehe und lese, dass Ihr z.t. das ganze Haus damit eindeckt. Oder ist es euch das einfach Wert?

du hast schon recht.

unsere Spots liegen auch in dieser Preislage. Der Punkt ist halt, dass sie fertig angeschlossen und montiert sind. Der Preis für die Einbauleuchte allein dürfte ungefähr bei einem Hunderter liegen.

gruss pb

in unsere offerte vom gu steht, dass ein einbauspot Fr. 120.- kostet. dachte das sei ja ziemlich teuer, aber wenn ich jetzt so lese, dass es mehr als das doppelte kostet, dann ist das ja grad "billig". wir wollen auch möglichst viele dimmbare spots. lampen kosten ja auch geld. und ich finde einfach die eingebauten spots passen halt zu jeder einrichtung.

Wir haben auch Deckenspots. Im Ess/Wohnbereich (43 m2) haben wir 15 Spots und in der Küche (9,3 m2) sind es 6 Spots.

Hallo Miteinander Ich finde Einbauspots auch sehr schön. Da ich aber das Licht gerne und oft brennen lasse (einige Lampen auch auch nachts), war für uns der hohe Stromverbrauch ein Thema. Eine solche Halogenlampe verbraucht ja bis zu 50 Watt. Wir haben wir uns daher für Regent Einbauleuchten http://www.regent.ch/regent/index3.html in Stromspartechnik entschieden. Klar sind die Spots vor allem kleiner, doch brauchen unsere nur einen Bruchteil des Stromes und geben kaum Hitze ab. Eine Überlegung wäre dies allemal einmal wert. Grüessli Roger

@soraya

Ich denke, dass Dein Preis nur für Spot selber ist. Die Fr. 300-350.- sind für den eingebauten Spot. Denke, dass bei uns der Spot auch etwa so viel kostet.

Dann war unser Elektriker für einmal günstig. Wir zahlen nur Fr. 200,- pro eingebautem Spot. Im Flur haben wir vier, in der Küche acht, im Gäste WC zwei und im Elternbad fünf (einer in der Duische wasserdicht). In Bad und Küche dimmbar - sehr schön.

@ moni

also bei uns im baubeschrieb steht "mehrpreis für einbau spotlampen per stk. fr. 120.00). ich verstehe das jetzt so, dass da alles inkl. ist. wir haben aber gleich morgen einen termin mit dem gu, dann spreche ich in gleich mal darauf an!

@Soraya

Das verstehe ich auch so wie Du. Wäre aber günstig. Würde auf jeden Fall noch nachfagen, um keine Überraschung zu erleben.

@ moni

also bei uns im baubeschrieb steht "mehrpreis für einbau spotlampen per stk. fr. 120.00). ich verstehe das jetzt so, dass da alles inkl. ist. wir haben aber gleich morgen einen termin mit dem gu, dann spreche ich in gleich mal darauf an!
Das kann ja nur all inkl. sein, ansonste wäre es ja Verar.... Finde ich im Übrigen auch sehr günstig! Zugreifen!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten