Beleuchtung mit Deckenspots

also wir hatten heute besprechung mit dem gu und es ist definitiv alles inklusiv. wir werden jetzt den eingangsbereich, küche, wohnzimmer und evtl. auch noch alle schlafzimmer damit "ausrüsten".

So unsere Deckenspots sind installiert. Hab jetzt nochmals nachgefragt *technikbanauseichbin*. Wir haben 12V Niederstrom. Kommt dem Tageslicht näher als Hochstrom und ist kostengünstiger. Den Preis pro Spot weiss ich nicht, da wir mit dem Elektriker eine Pauschale ausgehandelt hatten für alle Elektroarbeiten.

Dimmer ist heute kein Problem mehr bei Niederstrom. Wir haben das gestern ausprobiert. Geht wunderbar, gibt ein schönes warmes Licht und ein Surren ist auch nicht zu hören.

Sobald mein Fotoapparat "von selber mitläuft" mach ich mal ein paar Bilder.

Ich habe gerade den aktuellen Paulmann -Katalog da und habe mir die

Einkaufs-Preise angeguckt. Es gibt 5er-Set Einbauspot (Alu, ohne Gelenk) schon ab Fr.40.- dazu kommen noch die Einbauhülsen, die bewegen sich um die 5.-/Stk.

Ich kann so hohe Preise nicht nachvollziehen, klar, es ist mit Einbau, aber alles über 150.- pro Spot finde ich schon übertrieben.

Bei uns ist auch Stromsparen ein Thema. Es gibt ja mittlerweile LED Birnen mit Stiftsockel GU10 oder G4 (wie normale Halogenleuchten eben) die kosten im Einkauf ca. 11.- Stk., haben aber nur 1-3W. Ich werde jetzt ein paar meiner Halogenspot mit diesen LED bestücken und die Wirkung angucken.

Reine LED-Seilsysteme sind zurzeit leider noch unbezahlbar.

Da wir einen Holzbau planen, haben wir uns für eine Seilsytem-Beleuchtung entschieden. Die Trafos der Einbauspots überwärmen sich gerne und geben den Geist auf. Da ist man froh, wenn man keine Decke aufschlitzen muss um an den Trafo ranzukommen.

LG Carmen

Wir haben uns vom GU auch die Mehrpreise für mehr Spots geben lassen. Diese sind:

100.- pro Spot (in betondecke)

150.- pro Spot (in Holzdecke)

200.- für dimmbare spots (ganze Gruppe)

haben im Küchenbereich und Gang/Treppe einige Spots und werden wohl im Eingangsbereich sowie in den badezimmern Spots reinmachen lassen. Für Wohnbereich sowie Schlafzimmer etc. bevorzugen wir indirektes Licht und damit Stehlampen.

Ich habe gerade den aktuellen Paulmann -Katalog da und habe mir die Einkaufs-Preise angeguckt. Es gibt 5er-Set Einbauspot (Alu, ohne Gelenk) schon ab Fr.40.- dazu kommen noch die Einbauhülsen, die bewegen sich um die 5.-/Stk.

Ich kann so hohe Preise nicht nachvollziehen, klar, es ist mit Einbau, aber alles über 150.- pro Spot finde ich schon übertrieben.
Typische Milchmädchen-Rechnung... die Kosten liegen bei der Arbeit, der Elektriker muss z.b. in der Betondecke die Hülsen und Rohre einlegen, nach dem Giessen die Kabel ziehen und anschliessen, das macht pro Spot schnell mal ne Stunde + aus und bei Stundensätzen um 100.- ... dazu die Leerrohre, die Kabel und Kleinmaterial.

Also Mädels ich habe schnell die Offerte hervorgeholt, die Deckenspots kosten 102.- pro spot, dazu kommen:

Lampenleitung: 29,90

Büchse: 12,70

Montage 17,65

Trafo 14,40

macht summa summarum 176,65/Spot

Also Mädels ich habe schnell die Offerte hervorgeholt, die Deckenspots kosten 102.- pro spot, dazu kommen:

Lampenleitung: 29,90

Büchse: 12,70

Montage 17,65

Trafo 14,40

macht summa summarum 176,65/Spot
Bei uns kostet ein Einbauspot (Niedervolt) Fr. 141.50 zusätzlich (ohne Lampenleitung). Mit Leitung (ca. 30.-) kommen wir auch auf gut Fr. 170.- pro Spot. Also praktisch gleichviel. Das dürfte demnach "Usanz" sein.

Martin

400_6632663830383463.jpg
Wir haben angefangen Spots einzubauen.

6 Stk. mit je 50 Watt uns ist es hell genug. Jetzt werden die Gipsplatten und balken verschliffen und dann ist es gut.

Mal ne Frage: woo habt ihr die Trafos plaziert ?

Wir haben runtergehängte Gipsdecken, kann man die Trafos unter der Decke verstauen ?

Was ist wenn mal ein Trafo defekt ? Will ja nicht gleich die ganze Decke runternehmen /emoticons/default_mad.png

Merci

HausFritz

....

Nur was ist wenn mal ein Trafo defekt ? Wenn die Trafos unter der Decke plaziert wird ja dann schwierig mit auswechseln des Trafos -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Trafos werden in die Decke eingelassen und sind so klein dass sie durch die Lampenöffnung einbaubar sind, bei einer Betondecke wird ja der Behälter mit Zuleitung einbetoniert, ergo muss es von unten einbaubar sein.

P1030426.JPG

Hallo

Hatte die selbe Aufgabenstellung bei Holzdecken.

Durch die Bohrung für den Deckenspot, können die Trafos problemlos eingeschoben werden. Zuleitung muss gelegt sein.

Andy

Hallo,

ich fühle mich etwas "provoziert" und will - der Vollständigkeit halber - hier mit ein paar Vorurteilen/Unwahrheiten aufräumen.../emoticons/default_biggrin.png

...Die Niedervolt haben eine andere Lichttemperatur welche dem Tageslicht näher kommt, sind aber schwieriger zu dimmen, da sie einen Trafo oder Vorschaltgerät benötigen.
Das ist falsch (sorry)! Die Farbtemperatur hängt vom Leuchtmittel ab und es gibt Niedervolt-Lämpli mit 2'900-3'200°K. (was angenehmes eher gelbliches, warmes Licht darstellt) bis zu 4'700°K. (was dann schon als Echtlicht - nicht Tageslicht! - hinreicht... ideal z.B. für eine Ankleide).Moderne elektronische Trafos sind heute mit jedem Dimmer (Phasen an-& abschnitt) problemlos betreibbar. Normalerweise wird in jede Deckendose ein solcher elektr. Trafo pro Lampe eingebaut...

Ich habe gerade den aktuellen Paulmann -Katalog da und habe mir die

Einkaufs-Preise angeguckt. Es gibt 5er-Set Einbauspot (Alu, ohne Gelenk) schon ab Fr.40.- dazu kommen noch die Einbauhülsen, die bewegen sich um die 5.-/Stk.

Bei uns ist auch Stromsparen ein Thema. Es gibt ja mittlerweile LED Birnen mit Stiftsockel GU10 oder G4 (wie normale Halogenleuchten eben) die kosten im Einkauf ca. 11.- Stk., haben aber nur 1-3W. Ich werde jetzt ein paar meiner Halogenspot mit diesen LED bestücken und die Wirkung angucken.

Reine LED-Seilsysteme sind zurzeit leider noch unbezahlbar.

Da wir einen Holzbau planen, haben wir uns für eine Seilsytem-Beleuchtung entschieden. Die Trafos der Einbauspots überwärmen sich gerne und geben den Geist auf. Da ist man froh, wenn man keine Decke aufschlitzen muss um an den Trafo ranzukommen.

LG Carmen
Wie Ray schon geschrieben hat, bezahlt man bei 150-250.- nicht alleine das Lampenmaterial (Einlegearbeit, Rohre, Verdrahtung, Montge usw.). Wir bezahlen fertig montiert 250.- und das ist absolut o.k. so!Die Substitute auf LED-Basis lassen sich NICHT Dimmen.

Ich habe noch nie ein LED-Seilsystem gesehen - jedenfalls nicht mit zentraler Stromversorung und schon gar nicht mittels "Seil" als Stromleiter. Dies funktioniert so nicht - prinzipbedingt! (Wir reden hier ja auch von "Einbauspots"../emoticons/default_wink.png)

Betreffend "Erwärmung": Das ist natürlich Quatsch! Übliche elektr. Transformer für Einbauspots dürfen sich nicht erwärmen - schon gar nicht in einer Holzdecke! Ebenso wäre dort ein Leuchtmittel mit Alureflektor angebracht, welches die Wärme fast nur nach vorne 'raus strahlt... Dann gibts auch keine solchen "Probleme"!/emoticons/default_wink.png

...und die "Decke aufschlitzen" muss niemand - die Transformer lassen sich bequem via des Einbauspot-Loches erreichen und g.g.F. austauschen!

Grüssle

Hallo Arcuos

Auch der Vollständigkeit halber.

Die Wärmeentwicklung von Einbauspot's nach oben ist nicht zu verachten.

Die guten Spot's sind schwenkbars Spot's und haben ein Gehäuse, dass den Schwenkmechanismus führt. Durch dieses Gehäuse steigt Wärme nach oben. Das Problem taucht verstärkt bei 50W Reflektoren auf. Bei Einbau in eine Holzdecke muss gezielt ein Wärmeschutz (dünne Glaswollmatte) eingebracht werden.

Andy

Auch wir haben uns heute mit dem günstigsten Elektriker getroffen. Zur kurzen Abklärung welche Leistungen er erbringt.

Besonders wichtig war und der Preis für die Deckenspots in der Betondecke, da wir 22 Stk. vorgesehen haben.

Folgendes hat sich rausgestellt:

Deckenspot rund beweglich Preis pro Stk. Brutto (Listenpreis) inkl. allem Fr. 120.- .

Unser Arch hat aber eckige Einbau-Halogen-Spots ausgeschrieben.

Wir hätten gerne Eckige mit Licht-Diffusor!!

Darauf hat der Elektriker gesagt, dass diese teurer sind.

Frage ist das wirklich so?

Als Option könnten wir uns auch LED vorstellen, wegen dem niederen Verbrauch. Man hat uns aber davon abgeraten, wegen dem schwachen Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bin neu in diesem Forum. Wollte auch was zu diesem Thema sagen.

Was Arcuos gesagt hat ist völlig richtig.

Wenn dein Elektriker gesagt hat, dass diese 120 kosten so ist dies nur die halbe Warheit.

Material EB Büchse + EB Spot + Travo + Montage dieser kostet 150.-

Was aber noch dazukommt ist die Position Deckenanschluss (Leitung, Drahteinzug .........)

Wenn dein Elektriker nach Steiger rechnet, dann sind das im gesammten 6 Positionen in der Offerte, die beachtet werden müssen.

Weiter sind LED im Wohnbereich nicht zu empfelen, ausser Gang oder Aussenbeleuchtung.

Wärmeentwicklung: In Betong ist dies kein Problem, im Bereich wo Holz vorhanden ist: Ist es nach NIN2005 Vorschrift eine flammhemende Büchse zu motieren, diese sollte ca. 20cm x 15cm sein

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wellingtonia

Also ich hoffe nicht das du bei dir zuhause das Problem mit einer dünnen "Glaswollmatte" gelöst hast. Für Installtionen dieser Art gibt es Vorschriften (wie auch schon von Freecy erwähnt),diese sind einzuhalten und das kannst du mit einer solchen Matte def. nicht.

Hier noch ein Bsp.-Link einer solchen Box:

Wilkommen bei Sir Heian

/emoticons/default_additional/20.gif Im weitern möchte ich an euch appellieren, in diesem Forumsbereich (Elektro) mit Tipps und Installationsvorschlägen vorsichtig zu sein. Wenn ihr die entsprechenden Vorschriften nicht, oder nur teilweise kennt ist es gerade zu fahrlässig hier solche Sachen zu publizieren (leider nicht das erste Mal hier im Elektroforum).

Grüsse Marc

...Besonders wichtig war und der Preis für die Deckenspots in der Betondecke, da wir 22 Stk. vorgesehen haben.

Folgendes hat sich rausgestellt:

Deckenspot rund beweglich Preis pro Stk. Brutto (Listenpreis) inkl. allem Fr. 120.- .
Hallo,
auch wir haben viele Deckeneinbauspots (45 Stk.!/emoticons/default_biggrin.png) aber der Preis von 120.- scheint mir doch seeeehr günstig. Geht es da um einen Neubau (ist die Decke also noch nicht gegossen und es lassen sich noch Einbaudosen/Rohre einlegen?) oder habt Ihr eine Holzdecke....oder..?

Ich würde den Elektriker fragen ob dies der Preis inkl. Montage, fix fertig - also "leuchtend" ist.

Unser Arch hat aber eckige Einbau-Halogen-Spots ausgeschrieben.

Wir hätten gerne Eckige mit Licht-Diffusor!!

Darauf hat der Elektriker gesagt, dass diese teurer sind.

Frage ist das wirklich so?...
Eckige Halogen-Einbauspots sind Geschmackssache... und sehr schweer auszurichten, wenn die z.B. in einer Linie montiert werden... doch wieso nicht...Bei dem gewünschten "Diffusor" müsste man noch genau wissen was Du Dir davon erhoffst (oder meinst). Für "diffuses" Halogenlicht verwenden wir oft die Leuchtmittel von BLV, wie z.B. dieses hier:

BLV - THE SOURCE OF LIGHT - MADE IN GERMANY - HALOGENGLÜHLAMPEN - METALLDAMPFLAMPEN - SPEZIALLAMPEN

Solch ein Leuchtmittel ist natürlich etwas teurer als ein normales MR16-Lämpli... so ungefähr Fr. 5.- zusätzlich..../emoticons/default_wink.png

...doch sag uns doch was Du mit "Diffusor" genau meinst!

Grüssle

mittlerweilen wissen wir welche Einbauleuchte es in etwa sein soll.

Auf jedenfall eckig. Unter Diffusor verstehe ich einfach ein mattglas.

Ob es das gibt werde ich noch klären.

Die von Regent gefällt uns: Intergral Nr. 2737W

Integral: Regent Lighting

120 Fr. sind lediglich das Material mit Einbaubuchse und Transformer.

Der Preis für die Arbeit interessiert uns weniger, da wir ja einen Vertrag mit Einzelpos. haben welcher verbindlich ist. Sicher können wir eine Einbauleuchte von max. 120Fr. Materialwert einbauen lassen.

Die Lampen werden alle in die Betondecke eingebaut.

...Auf jedenfall eckig. Unter Diffusor verstehe ich einfach ein mattglas.

Ob es das gibt werde ich noch klären.
...da brauchst Du nichts zu klären! Siehe mein obigen Link - das gibts! /emoticons/default_biggrin.png
Die von Regent gefällt uns: Intergral Nr. 2737W
Diese Einbaufassung kostet brutto Fr. 68.85 inkl. MWSt. (laut Regent 08-Katalog) + Trafo + Einbaubüchse kommt das Material wohl dann auf die Fr. 120.-...
120 Fr. sind lediglich das Material mit Einbaubuchse und Transformer.

Der Preis für die Arbeit interessiert uns weniger, da wir ja einen Vertrag mit Einzelpos. haben welcher verbindlich ist. Sicher können wir eine Einbauleuchte von max. 120Fr. Materialwert einbauen lassen.

Die Lampen werden alle in die Betondecke eingebaut.
Also ist die Betondecke noch nicht gegossen. Was meinst Du mit "da haben wir einen Vertrag mit Einzelpos."...? Sind in Eurem Werkvertrag denn schon Deckeneinbauspots vorgesehen (und somit auch die Verrohrung, Einlegearbeit vor dem Betongiessen usw.)?Dann musst Du also diese Einzelposition pro Einbauspot plus die 120.- für das ausgesuchte Lämpli zusammenzählen.... hmm dann sind wir also doch auch bei schätzungsweise 250.- pro Lampe (inkl. allem).../emoticons/default_wink.png

Das ist schon O.k. so, wir zahlen zusammengerechnet auch pro Deckeneinbauspot inkl. Material und Einlegearbeit usw. 250.-.

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten