Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Typische Milchmädchen-Rechnung... die Kosten liegen bei der Arbeit, der Elektriker muss z.b. in der Betondecke die Hülsen und Rohre einlegen, nach dem Giessen die Kabel ziehen und anschliessen, das macht pro Spot schnell mal ne Stunde + aus und bei Stundensätzen um 100.- ... dazu die Leerrohre, die Kabel und Kleinmaterial.Ich habe gerade den aktuellen Paulmann -Katalog da und habe mir die Einkaufs-Preise angeguckt. Es gibt 5er-Set Einbauspot (Alu, ohne Gelenk) schon ab Fr.40.- dazu kommen noch die Einbauhülsen, die bewegen sich um die 5.-/Stk.
Ich kann so hohe Preise nicht nachvollziehen, klar, es ist mit Einbau, aber alles über 150.- pro Spot finde ich schon übertrieben.
Bei uns kostet ein Einbauspot (Niedervolt) Fr. 141.50 zusätzlich (ohne Lampenleitung). Mit Leitung (ca. 30.-) kommen wir auch auf gut Fr. 170.- pro Spot. Also praktisch gleichviel. Das dürfte demnach "Usanz" sein.Also Mädels ich habe schnell die Offerte hervorgeholt, die Deckenspots kosten 102.- pro spot, dazu kommen:
Lampenleitung: 29,90
Büchse: 12,70
Montage 17,65
Trafo 14,40
macht summa summarum 176,65/Spot
Das ist falsch (sorry)! Die Farbtemperatur hängt vom Leuchtmittel ab und es gibt Niedervolt-Lämpli mit 2'900-3'200°K. (was angenehmes eher gelbliches, warmes Licht darstellt) bis zu 4'700°K. (was dann schon als Echtlicht - nicht Tageslicht! - hinreicht... ideal z.B. für eine Ankleide).Moderne elektronische Trafos sind heute mit jedem Dimmer (Phasen an-& abschnitt) problemlos betreibbar. Normalerweise wird in jede Deckendose ein solcher elektr. Trafo pro Lampe eingebaut......Die Niedervolt haben eine andere Lichttemperatur welche dem Tageslicht näher kommt, sind aber schwieriger zu dimmen, da sie einen Trafo oder Vorschaltgerät benötigen.
Wie Ray schon geschrieben hat, bezahlt man bei 150-250.- nicht alleine das Lampenmaterial (Einlegearbeit, Rohre, Verdrahtung, Montge usw.). Wir bezahlen fertig montiert 250.- und das ist absolut o.k. so!Die Substitute auf LED-Basis lassen sich NICHT Dimmen.Ich habe gerade den aktuellen Paulmann -Katalog da und habe mir die
Einkaufs-Preise angeguckt. Es gibt 5er-Set Einbauspot (Alu, ohne Gelenk) schon ab Fr.40.- dazu kommen noch die Einbauhülsen, die bewegen sich um die 5.-/Stk.
Ich kann so hohe Preise nicht nachvollziehen, klar, es ist mit Einbau, aber alles über 150.- pro Spot finde ich schon übertrieben.
Bei uns ist auch Stromsparen ein Thema. Es gibt ja mittlerweile LED Birnen mit Stiftsockel GU10 oder G4 (wie normale Halogenleuchten eben) die kosten im Einkauf ca. 11.- Stk., haben aber nur 1-3W. Ich werde jetzt ein paar meiner Halogenspot mit diesen LED bestücken und die Wirkung angucken.
Reine LED-Seilsysteme sind zurzeit leider noch unbezahlbar.
Da wir einen Holzbau planen, haben wir uns für eine Seilsytem-Beleuchtung entschieden. Die Trafos der Einbauspots überwärmen sich gerne und geben den Geist auf. Da ist man froh, wenn man keine Decke aufschlitzen muss um an den Trafo ranzukommen.
LG Carmen
Hallo,...Besonders wichtig war und der Preis für die Deckenspots in der Betondecke, da wir 22 Stk. vorgesehen haben.
Folgendes hat sich rausgestellt:
Deckenspot rund beweglich Preis pro Stk. Brutto (Listenpreis) inkl. allem Fr. 120.- .
Eckige Halogen-Einbauspots sind Geschmackssache... und sehr schweer auszurichten, wenn die z.B. in einer Linie montiert werden... doch wieso nicht...Bei dem gewünschten "Diffusor" müsste man noch genau wissen was Du Dir davon erhoffst (oder meinst). Für "diffuses" Halogenlicht verwenden wir oft die Leuchtmittel von BLV, wie z.B. dieses hier:Unser Arch hat aber eckige Einbau-Halogen-Spots ausgeschrieben.
Wir hätten gerne Eckige mit Licht-Diffusor!!
Darauf hat der Elektriker gesagt, dass diese teurer sind.
Frage ist das wirklich so?...
...da brauchst Du nichts zu klären! Siehe mein obigen Link - das gibts! /emoticons/default_biggrin.png...Auf jedenfall eckig. Unter Diffusor verstehe ich einfach ein mattglas.
Ob es das gibt werde ich noch klären.
Diese Einbaufassung kostet brutto Fr. 68.85 inkl. MWSt. (laut Regent 08-Katalog) + Trafo + Einbaubüchse kommt das Material wohl dann auf die Fr. 120.-...Die von Regent gefällt uns: Intergral Nr. 2737W
Also ist die Betondecke noch nicht gegossen. Was meinst Du mit "da haben wir einen Vertrag mit Einzelpos."...? Sind in Eurem Werkvertrag denn schon Deckeneinbauspots vorgesehen (und somit auch die Verrohrung, Einlegearbeit vor dem Betongiessen usw.)?Dann musst Du also diese Einzelposition pro Einbauspot plus die 120.- für das ausgesuchte Lämpli zusammenzählen.... hmm dann sind wir also doch auch bei schätzungsweise 250.- pro Lampe (inkl. allem).../emoticons/default_wink.png120 Fr. sind lediglich das Material mit Einbaubuchse und Transformer.
Der Preis für die Arbeit interessiert uns weniger, da wir ja einen Vertrag mit Einzelpos. haben welcher verbindlich ist. Sicher können wir eine Einbauleuchte von max. 120Fr. Materialwert einbauen lassen.
Die Lampen werden alle in die Betondecke eingebaut.