Berechnung Baunebenkosten bei Niveau-Anpassung

NBS

New member
02. Juni 2014
27
3
0
Hallo zusammen

Unser Bauland neigt sich ganz leicht von der Strasse abwärts, so dass eine kleine Niveau-Anpassung vorgenommen werden muss (max 1,2m erlaubt gem. Bauvorschrift, wird vermutlich aber weniger sein). Dazu kommt, dass wir auf 3 Seiten eine Stützmauer (Blocksteinmauer, Hangsicherung) machen müssen, auf zwei Seiten ist noch unbebautes Land, gegen vorne Nachbars Hecke. Eine Terrain-Bewertung/Untersuchung wird demnächst eingeleitet, dennoch interessiert es mich, ob jmd. von euch auch an drei Seiten stützen musste und eine kleine Niveau-Anpassung vornehmen? Gemäss einem GU müsse vermutlich noch Humus hinzugefügt werden, der vom Aushub reicht nicht aus. In der Grob-Kostenaufstellung für den Banktermin wurden 120k Baunebenkosten & Umgebung eingeplant, ich habe Bedenken ob das zu wenig ist? Umgebung möchen wir anfangs einfach Rasen und einige Büsche/Pflanzen, also eher einfach, neben Sitzplatz und Gehwegen.

Zweiter Punkt ist, dass die Erschliessung nicht an unserer Strasse erfolgen kann (wegen dem Gefälle) ausser wir würden eine Pumpe einplanen, was aber zu Problemen führen kann und Wartungskosten mit sich zieht. Alternativ könne übers Nachbargrundstück "abwärts" angeschlossen werden. Dies würde einen weiteren Weg von rund 30 Metern bedeuten. Sind das arg viel Mehrkosten, oder überschaubar? Kann man das irgendwie einschätzen?

Ich werde das alles noch genau abklären, aber es ist Freitag und ich hätte so gerne ungefähre Schätzungen oder sogar Erfahrungsberichte ;)  

danke euch, viele Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew